Vista Installation hängt sich auf --> K7S41

b0Nni3

Cadet 1st Year
Hi

PC
Mainboard: Asrock K7S41 (BIOS Update 2.60)
CPU: AMD Athlon XP 2500+
RAM: 2*512 DDR MDT
Grafik: Sapphire 9800 Pro
HDD: Maxtor DiamondMax10 160 GB IDE
Brenner: BenQ DW1640

hab auf dem oben angebenen PC mal das Microsoft Windows Vista Upgrade Advisor laufen lassen und testen lassen ob der PC Vista tauglich ist. Heraus kam, dass ich Vista installieren kann, aber den Soundtreiber über Microsoft Update nachladen müsste. So die Theorie.
Ich habe mir dann Vista Home Premium angeschafft und die Installation gleich mal angeschmissen.
Die Partition (primär und aktiv) mit 30 GB ist frisch formatiert. Wenn ich nun Vista installiere (Setup von CD gestartet), bleib dieser beim expandieren der Dateien mal bei 1%, 19 oder 21% stehen, egal wie lange ich warte. Wenn ich das Setup von einem frisch installierten Windows XP aus aufrufe bleibt, läuft die Installation bis 28% und hängt dann.

Vllt hat ja jemand einen Tipp für mich :)

Danke schon mal im voraus ;)

Gruß b0Nni3

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal alle Onboard Geräte (sprich Serielle und Parallele Schnittstelle, Sound, MIDI Port abgeschaltet).

Die Installation dauerte nun 9 Stunden .....

und ist dann bei der Benutzerkonten Erstellungen hängen geblieben :(

Naja Vista suxxx

so long .....

Es gibt einige Berichte darüber, dass es mit Maxtor-Platten Probleme bei der Vista-Installation gibt. Kenne das bisher aber nur mit ASUS-Boards mit Intel-Controller.
K.A. ob das bei dir das Problem ist, eher nicht.
Jedenfalls hat Vista grosse Probleme deine Festplatte anzusprechen.
Bei der Installation wechselt es in den "Kompatibilitäts-Modus" für Festplatten, die es nicht richtig beschreiben kann.
Schau mal ob deine HD im Bios richtig erkannt wird, lösche dann alle Partitionen, hänge alle anderen HDs (auch USB, etc.) ab und partitioniere und formatiere die Platte während des Setups von Vista (also erst wenn du am Installations-Screen bist).
Dann siehst du wenigstens ob Vista die Platte richtig beschreiben kann.
Oft kommt Vista mit Partitionen nicht zurecht die es nicht selbst formatiert hat.

Zurück
Oben