Windows 10 Installation, hängt bei der Ersteinrichtung

Edulus schrieb:
ich habe natürlich die richtige ssd gebootet mit dem Windows 7 drauf
Sry, war nicht böse gemeint. Wenn du versuchst du Windows 7 SSD zu booten, was klappt nicht, wie weit kommt der Boot-Vorgang?
 
Es kommt die Starthile bzw. man kann mit Starthilfe starten oder normal. Wenn man normal startet, dann rebootet er in Endlosschleife und die Starthilfe kann das Problem nicht lösen.
Ist auch egal, habe die alte win 7 SSD jetzt bereits aufgegeben und auf dieser SSD Windows 10 in dem anderen PC installiert und verwende sie dort. Diese SSD war nämlich dafür gedacht, ist größer als die, die vorher im Ersatz-PC war und der muss ja auch auf win 10 wechseln.


Also was soll ich jetzt noch alles ausprobieren bei den BIOS-Einstellungen?
Bilder in Beitrag #36 !
 
Also BIOS F16 ist drauf? Danach die "Defaults" laden, also doch nochmal das BIOS resetten.
In Bild 1 steht OS: Other. Was kann man da noch auswählen?
In Bild 2 steht SATA-Mode auf IDE. Was kann man da noch auswählen, AHCI wäre richtiger.
Ich würde noch ein Live-Linux testen. Für mich riecht das seit drei Seiten schon nach Hardware-Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wir kennen dein Bios na klar auch nicht.
Nicht IDE sondern AHCI wurde ja schon gesagt.
Ich versteh nicht warum da überhaupt noch IDE steht.

Dann stellt man alles ein für UEFI, nicht für Uefi und Legacy oder was da sonst noch zusätzlich steht.
Nur UEFI !
Storage und Boot Option doch bestimmt auch auf UEFI

USB Legacy kann man wohl so lassen.

Den USB Stick Im Uefi Modus beim starten über das Bootmenü wählst du mit welcher F Taste?

OS Other ?
Kann man da auch nur Windows 8 -10 einstellen? Dann mach das, nur nicht irgendwas anderes oder XP- Win7
Windows 10 kann auch Secureboot wenn es das irgendwo gibt.
Ergänzung ()

CSM Support kann man auch abstellen.
Bei den neuen Gigabyte Boards ist das alles schon Standard so eingestellt und für Windows 8 bis 10 viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wir kennen dein Bios na klar auch nicht.
Nicht IDE sondern AHCI wurde ja schon gesagt.
Ich versteh nicht warum da überhaupt noch IDE steht.

Dann stellt man alles ein für UEFI, nicht für Uefi und Legacy oder was da sonst noch zusätzlich steht.
Nur UEFI !
Storage und Boot Option doch bestimmt auch auf UEFI

USB Legacy kann man wohl so lassen.

Den USB Stick Im Uefi Modus beim starten über das Bootmenü wählst du mit welcher F Taste?

OS Other ?
Kann man da auch nur Windows 8 -10 einstellen? Dann mach das, nur nicht irgendwas anderes oder XP- Win7
Windows 10 kann auch Secureboot wenn es das irgendwo gibt.
Ergänzung ()

CSM Support kann man auch abstellen.
Bei den neuen Gigabyte Boards ist das alles schon Standard so eingestellt und für Windows 8 bis 10 viel einfacher.


  • Also neuste Bios Version ist drauf (und die anderen habe ich ja auch alle schon durch).

  • Es ist alles wo es UEFI gibt, auf UEFI.

  • Stick sowie SSD mit UEFI davor. SSD als erste bootoption, für Installation den Stick (mit UEFI davor) im Bootmenu angewählt.

  • AHCI (ich glaube auf IDE war es zwischenzeitlich nur weil wieder ein neues Bios drauf war und das war die Standarteinstellung)

  • SecrureBoot: Off

  • CSM: Off

  • OS: Windwos 8 (Habe einen anderen thread jetzt gefunden, dort werden alle Bioseinstellungen für ein ähnliches Board aufgelistet. Dort wird die Einstellung "Windows 8" für Windows 10 empfohlen) Link



Was ich jetzt noch, auf das drängen hin, probiert habe, ist die neuste Windows version von der MS Seite. Hat absolut gar nichts verändert... Hängt sich wie eh und je bei der Ersteinrichtung auf.

ZUR ERINNERUNG an die Allgemeinheit, weil es immer wieder mal vergessen wird:
Der Stick und die SSD wurden in einem anderen PC gemeinsam getestet und Windwos 10 wurde erflogreich, installiert und benutzt. Mit unverändertem Stick. Stick, SSD und ISO in Ordnung (Jetzt halt noch eine neuere ISO getestet, ohne Erfolg).
Und die Hardware läuft unter Windows 7 und Linux Mint 100% sauber, MEMtest wurde auch gemacht.
 
Securebooot kann man na klar bei Windows 10 auch anstellen.

Wie weit kommst du denn dann wenn du von USB Stick bootest?
Kommst du jetzt noch bis zum 1. normalen Neustart bei Bild 8 Aktion wird abeschlossen?
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
oder von was für einen Neustart redest du
Installation wieder ganz normal und problemlos und diesmal nach dem reboot vor der Erstenrichtung eingefroren...
Die Installation ist beim 1. Neustart schon fertig, den USB Stick kann man beim Neustart abstecken.
Oder wo bist du da beim Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Terrier schrieb:
Wie weit kommst du denn dann wenn du von USB Stick bootest?
Kommst du jetzt noch bis zum 1. normalen Neustart bei Bild 8 Aktion wird abeschlossen?
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
oder von was für einen Neustart redest du

Die Installation ist beim 1. Neustart schon fertig, den USB Stick kann man beim Neustart abstecken.
Oder wo bist du da beim Neustart.

Ja die Installtion ist ja auch fertig. Wie gesagt die Installation verläuft problemlos. Probleme treten erst bei der Ersteinrichtung, nicht bei der Installation auf, war von Anfang an so und ist auch jetzt noch so.

Also nochmal zusammengefasst, es gestalltet sich so:

Installtion ohne Probleme > reboot > dann erscheint ja die Ersteinrichtung bzw. zuerst eine Ladeanimation (Dienste werden geladen o.ä. etc.) -- Entweder bereits hier oder während der Ersteinrichtung, meistens bei der Netzwerkauswahl innerhalb der Ersteinrichtung, friert er ein (unabhängig davon ob ich mich in eines einwähle oder es überspringe). Bei einem reboot kommt dann die Fehlerbehebung bzw. Reparaturversuche die dann nicht funktioniert bzw. wenn man rebootet landet man wieder dort.

Zuletzt frierte er schon bei laden der Ersteinrichtung ein, ich hatte es aber bis jetzt an allen möglichen Stellen, manchnmal auch bei der Sprachauswahl.
Ob man ins laufende System kommt, was sehr selten passiert ist, hängt anscheinend davon ab, an welcher Stelle er während der Ersteinrichtung einfriert. Manchmal verursacht diese Unterbrechung bei der Ersteinrichtung einen Schaden der einen Windwos dann nicht mehr booten lässt und in seltenen Fällen kann man es noch booten, was aber absolut gar nichts bringt, da es dann nach wenig Minuten im Betrieb einfriert, genau auf die selbe Art und Weise wie bei der Einrichtung. Also es friert ein, man kann nichts mehr machen, Mauszeiger bleibt stehen und so bleibt er bis man den Ausschaltknopf drückt bzw. gedrückt hält.
 
Sorry, ich kann die Stelle nicht nachvollziehen ab Bild 9 bis 29
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
wenn es da ein Hardware oder Treiber Problem geben sollte, dann versuch doch Offline Installation oder stelle Netzwerk, LAN im Bios ab.
Oder hast du da noch Drucker, WLan Sticks, Soundkarten usw. angeschlossen und eingebaut die Proleme machen.
Wenn man Onboard Grafik oder eine GPU hat kann man es auch ohne Grafikkarte versuchen.

Die Windows 10 Installation ist fertig ab Bild 9 und wenn der Stick abgesteckt ist, kann da auch nicht immer wieder versucht werden zu booten.
Was es bei der Spachauswahl, Einrichtung usw, für ein Problem geben sollte ist unbekannt.
Probleme müssten vor und während der Installation erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus und Schildkröte09
Das Windows 8 dort eingestellt wird, kann nicht sein. Der Thread im Link ist doch gar nicht fertig und dessen TE hat sich auch nicht mehr geäußert.
Es sollte, wenn dort eigens nicht auf Windows 10 oder auf Windows an sich eingestellt werden kann, auf Other BS stehen. Versuche das mal, jetzt wo auch auf AHCI eingestellt ist. (Bei mir installiert sich Windows 10 auch, wenn ich auf OTHER BS eingestellt habe). Hauptsache der SECURE BOOT ist deaktiviert! (Bei mir immer!). Windows 8 ist nicht Windows 10. Windows 10 ist aber ein OTHER BS als Windows 8.

Vermutlich ist die Installation doch nicht richtig abgeschlossen worden. Das gab es schon öfters!
Und mach dann auch gleich eine OFFLINE Installation, wie @Terrier schrieb. WLAN und LAN im BIOS aus, wenn vorhanden und LAN Kabel abstecken. Dann funkt zumindest das Netzwerk nicht dazwischen. Und alles andere auch wie @Terrier schrieb, USB ab stöpseln etc. bis auf Maus und Tastatur.
Und vor allem nur einen Bildschirm an der GRAKA angeschlossen. (Mehr als einen Bildschirm hat es auch schon gegeben, deshalb schreibe ich das sicherheitshalber). Auch kann man den Onboard Sound erst einmal im BIOS deaktivieren ...

Und bei der Neuinstallation wieder alle Partitionen löschen!
Und in den nicht zu geordneten Speicherplatz installieren ...

Übrigens: Das der Stick in einem anderen PC 100%ig funktioniert. heißt nicht, das er mit deinem Board kompatibel sein muss. Mir kommt das so vor, als ob der Stick nicht alle Dateien zur Installation ordnungsgemäß auspackt bzw. das nicht alle Dateien auf dem Stick in Ordnung sind. Trotzdem würde ich auch einen Stick einer anderen Marke ausprobieren, bei derartigen Problemen.

Das Handbuch gibt leider keine Auskunft zur Booteinstellung Windows 8 oder Other BS.
In erster Linie wird hier nur über Windows XP und Windows 7 geschrieben. Windows 8 scheint auch später erst ins BIOS integriert worden zu sein.
Deshalb aus Kompatiblitätsgründen auch mal unbedingt den USB Stick ausschließlich in einem hinteren USB 2.0 Steckplatz einstecken zum Booten ...

Leider besteht auch die Möglichkeit, dass Windows 10 nicht kompatibel mit dem Board und/oder deiner SSD ist.
Hier gibt es eine Kompatibilitätsliste von SSD´s mit dem Board auf der GIGABYTE Seite. (Wechsel auf der Seite auf Unterstützung und dann auf Kompatibilitätsliste. Dann auf SSD Support List). Und die ist nicht gerade lang.
Intel 310 SSDMAEMC080G2C1 80GB (MLC)
Intel 310 SSDMAEMC040G2C1 40GB (MLC)
Intel 311 SSDMAESC020G2 20GB (SLC)
Intel 313 SSDMAEXC024G3 24GB-SATA II (SLC)
Memo Right MRMAJ5A032GC2M2C00 32GB (MLC)
Memo Right MRMAA1A064GC3M2C00 64GB (MLC)
Kingston SMS100S2 64GB (MLC)
Kingston SMS100S2/32G (MLC)
OCZ Nocti Series - SATA II (Sandforce 2100 Series) - 60G
Aptos MO-300A 32G
SanDisk X100 SD5SF2-032G
SanDisk U100 SDSA5DK-032G
PRETEC MA2A032G-CXM
LITEONIT LMT-32M3M 32GB
LITEONIT LMT-64M3M 64GB
ADATA XM13-30G SATA II
ADATA XM13-60G SATA II

Das war es!

Auch mit dem Atheros GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit) wird es sehr wahrscheinlich Probleme geben.
Wie auch mit dem VIA VT2021 AUDIO Codec. Deshalb im BIOS schon mal deaktivieren!
Auch auf meinem Laptop war ein Atheros, der mit Windows 10 1903/1909 nicht wollte. Unter 1803 noch funzte.
VIA ist bekannt für seine Inkompatibilität.

Das letzte BIOS ist Version F16b vom 07.01.2014. Schon hier wurde der VIA Chip gefixt.
  1. Beta BIOS
  2. Fix audio function under Win7/8/8.1/XP/Vista (* After update BIOS, please update VIA audio driver)

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht tot unglücklich gemacht. Aber das sind die Sachen, die ich jetzt in kürzester Zeit recherchieren konnte. Ich wünsche dir natürlich, das es irgendwie trotzdem funktioniert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Edulus
Danke für die Mühe. Habe das Poblem jetzt gelöst😃

Es war der Wlan Apapter im PCI Slot...
Habe ich idiotischer Weise vergessen, äußerlich alles abgestöpselt und die kleine Karte unter der Grafikkarte nicht gesehn und auch nicht bedacht. Vielleicht habe ich kurz mal dran gedacht, war aber gerade zu faul wieder eine Installtion zu probieren und beim nächsten mal habe ich wieder nicht dran gedacht. Naja selber Schuld, aber jetzt ist es zumindest gelöst.

Habe unzählige threads dazu gefunden, das Teil scheint mit Win 10 einfach nicht zu funktionieren...

https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/99895
https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/90067
In den Amazon Bewerungen wird auch daraus hingewiesen.

Also das Problem war der TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI Adapter, falls was es zukünftig jemandem hilft.

Es gibt ihn leider immernoch zu kaufen, habe ich gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, whats4, Schildkröte09 und 2 andere
Super Rückmeldung! 🙂
Der Tipp, nur in Minimalkonfiguration zu installieren ist ja uralt, aber irgendwie in Vergessenheit geraten, weil immer seltener nötig. Ich hätte gedacht, dass die Karte dann einfach "nicht geht".
Vielleicht kannst du abgesichert ohne Netzwerktreiber booten und versuchen den im TP-Link-Forum verlinkten Treiber von Atheros zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Schildkröte09 und Edulus
Zurück
Oben