Windows 10 Installation, hängt bei der Ersteinrichtung

@Wilhelm14: Er kommt doch erst gar nicht dahin. Die Installation scheint durch zu laufen, aber beim ersten Neustart des Systems ist es doch schon vorbei. Ich vermute ein Problem mit der erfolgten Installation. Gab es hier in letzter Zeit mehrere. Windows tut so als ob installiert wird oder lässt das einen glauben.
In Wirklichkeit ist die Installation nicht vollständig.

Viele Grüße an dich! Und ein gutes Neues!
 
Huhu! Er scheint eine Windows 10 Installation 4 bis 5 Minuten nutzen zu können. Siehe Beitrag #1 oder meinem fettgedrucktem. Vielleicht in diesem Zustand schnell Treiber installieren oder abgesichert versuchen was zu erreichen.
 
OK, ist mir entgangen. Dann könnte es evtl. auch was bringen.
 
Beitrag 1 ist aber längst überholt.
Abgesehen davon hatte er auch da die Probleme bei der Ersteinrichtung und das ist nun mal noch während der "Installation!
Dann, nach einem Neustart kommt ja die Erseinrichtung, dort komme ich bis zum auswählen des Netwerks, dann hängt sich die Einrichtung auf und man kann nichts mehr machen.
Jetzt kommt er eh nur noch bis nach dem 1. Neustart.
Nichts mehr mit 4-5 Minuten nutzen.
Installation wieder ganz normal und problemlos und diesmal nach dem reboot vor der Erstenrichtung eingefroren...
Das ist definitiv nach Bild 8 denn da kommt der Neustart und bei Bild 9 kommt die Ersteinrichtung.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Wenn da ein Bios update nichts bringt, ist was mit der Hardware nicht ok oder einfach nicht kompatiebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edulus
Hast Du schon mal im BIOS/UEFI alle Onboard-Geräte (Netzwerkadapter, Soundadapter etc.) deaktiviert und getestet ob Windows 10 dann durchstartet und läuft? Für mich hört sich das nämlich danach an, als würde eines der angeschlossenen Geräte diese Freezes verursachen. Sollte sich das Laufverhalten von Windows durch das deaktivieren der Onboard-Geräte bessern, könntest Du im Zuverlässigkeitsverlauf nachsehen was der an Fehlern festgehalten hat. Das problematische Gerät müsste dann auch genannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
Google-Suchergebnisse deuten bei genanntem Board + Win 10 " Fail " auf UEFI/CSM hin.
Wurde hier auch bereits angesprochen, aber recht schnell ausgeblendet. Da würde ich jetzt noch mal nachhaken. (CSM kontrollieren / aktivieren)
 
Danke für eure Beiträge, hatte jetzt leider 2 Tage keine Zeit weiter zu testen.
Ich werde heute oder morgen mit euren Vorschlägen weiter arbeiten.

Ja das Problem ist mittlerweile kompliziert, noch mal zusammengefasst hatte ich:

  • Einfrieren bei der Ersteinrichtung
  • Einfrieren zwischen zwischen Installation und Ersteinrichtung
  • Einfrieren im laufenden OS nach ca. 3 Minuten Betrieb (habe später dann zwei mal gemessen)
Allerdings war auch im letzten Fall immer Fall 1 oder 2 dabei...
Ich denk ob ich es starten konnte hing davon ab wann es zuvor eingefroren ist. Je nachdem wurde die Installation beschädigt oder nicht, wahrscheinlich.
Hilft aber auch nichts, da es sich ja dann im Betrieb aufhängt^^
 
Beachte mal den Tipp in #19, und cleane die SSD mit DISKPART!

Viele Grüße
 
Also bevor ich jetzt weiter tue habe ich nochmal in dem anderen PC getestet und geschaut ob es sich dort irgendwann auch aufhängt oder nicht (wusste nämlich nicht mehr wie lang ich den letztens hab laufen lassen, als ich es das erste mal getestet habe).

Also mit dem selben stick und der selben SSD in einem anderen PC installiert, wieder alles problemlos durchgelaufen, wie beim ersten mal und diesmal habe ich ihn dann mit dem Windows 10, 40 Minuten laufen lassen oder so und auch benutzt.
An dem Stick oder der SSD kann es also eigentlich nicht liegen...

Bios update habe ich zwischenzeitlich vergessen, muss ich jetzt mal machen (Gigabyte GA-H77-D3H).
 
Bist Du inzwischen schon mal meinem Tipp aus Post #25 gefolgt und hast im BIOS die verzichtbaren Onboardgeräte deaktiviert?
 
Sorry, aber ich hatte gedacht, dass du das BIOS schon lange aktualisiert hattest. Wurde ja auch schon eine ganze Weile vorher vorgeschlagen ...
 
Das letzt Bios-update ist von 2013... Es gibt ein neueres, von 2014 aber das ist ein Beta-Bios, welches soll ich probieren?
Link

@areiland nein noch nicht.
 
Ja mach ich, das Problem ist nur, dass ich den PC die ganze Zeit benutze mit meiner alten SSD mit Windows 7, drum ist es immer Blöd wenn der dann länger nicht benutzbar ist, ich werde dewegen, das mit dem Bios-upadate und mit den Onboardgeräten gesammelt testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So hab jetzt das zuerst das f15 bios getestet, mit dem Ergebnis, dass ich mein Windows 7 jetzt auch nicht mehr booten kann, bei der Windows 10 Installation ist alles unverändert.
Dann hab ich auch gleich das 16beta getestet, mit dem selben Ergebnis, auch der Zugang auf mein aktuell verwendetes win 7 bleibt mir verwehrt. Das BIOS-Update hat mir das irgendwie zerschossen... Wie kann das den wieder sein?

Ich habe jetzt mal Bilder von den BIOS- Einstellungen gemacht. Was soll ich alles deaktivieren?
 

Anhänge

  • IMG_20200120_181606.jpg
    IMG_20200120_181606.jpg
    813,3 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20200120_181632.jpg
    IMG_20200120_181632.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 257
SATA-Mode steht IDE, dort müsste eher AHCI stehen. (Bild 2)
Bild 1 steht OS: Other. Das könnte erstmal egal sein, denn darunter steht UEFI und... vermutlich UEFI und CSM oder Legacy.
Um überhaupt Windows 7 wieder booten zu könnten, hämmer beim Einschalten auf F12 ein um ins Bootmenü zu gelangen. Das Bootmenü F12 ist nicht das BIOS.
 
Warum soll ich den ins bootmenü, ich habe natürlich die richtige ssd gebootet mit dem Windows 7 drauf, als ich Windows 7 booten wollte oder was meinst du jetzt?
 
Geräte hast Du im UEFI wie vorgeschlagen mal dekativiert, danach dann Windows 10 installiert?

Edulus schrieb:
Habe mit Rufus einen bootstick erstellet
  • Woher stammte die dazu benötigte ISO?
  • Wie lautet ihre Checksumme?
  • Welche Windows-10-Version ist das? 1909?
  • Virenscanner war aus beim Erstellen des Sticks?
 
Der Stick wurde auf einem anderen PC getestet und es funktioniert alles problemlos, Installation, Einrichtung und Betrieb von Windows 10.
Die ISO und der Stick und auch die SSD sind in Ordnung, das haben wir schon mehrmals durch. Ich weiß nicht mehr welche Windows Version wahrscheinlich 1903.
 
Zurück
Oben