Vista kann nicht installiert werden

$t0Rm

Vice Admiral
Hab schon die Suchfunktion benutzt, kann aber nichts ähnliches finden. Falls doch, weisst mich einfach darauf hin ;)

Folgendes Problem. Hab Windows Vista Home Premium gekauft und wollte es gestern abend installieren. Einfacher gesagt als getan. Hab schon bestimmt hunderten von Leuten XP installiert usw. Nur Vista bereitet mir Probleme. Bei meinem Bruder gehts ohne Probleme.

Also ich hab formatiert, und dann die Installation begonnen. Bei der Installation startet Windows ja ca. 3 mal neu. Bei dem letzten Installationsvorgang kommt ein Bluescreen. Meldung hab ich noch nicht aufgeschrieben. Dann startet Windows neu, kommt zum Windowsscreen doch dann kommt folgende Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren." Wie Herr Gates mir befiehlt, so tat ich auch. Mittlerweile zum 5. mal. Netzteil ausgeschaltet und Computer entladen, bringt alles nichts.

Werde den Bluescreen gleich mal aufschreiben.

Mein System:

AMD Athlon 64 3500 (AM2)
MSI K9N Platinum
2x1024 Corsair XMS2 DDR-667
GeForce 7600 GT PCI-E 256MB
80GB S-ATA
Coolermaster RealPower 430W
Wassergekühlt, also gute Temps

Danke für jede Hilfe !

Gruss,

$t0Rm

Meine Probleme bei der Installation traten zwar gleich am Anfang auf, aber bei mir half es, zunächst alle nicht benötigten Festplatten etc. vom Mainboard abzuklemmen und erst nach der Formatierung der Systemplatte und der gesamten Intsallation incl. evtl. notwendiger Chipsatztreiber etc. wieder anzustecken.

Danke erstmal für die Antwort. Für mich kam auch ein Hardwareanschlussproblem in Frage. Würde es was bringen ein mal alles abzuklemmen ? Hab sowieso nur eine Festplatte. Eventuell einmal Ram und CPU rausnehmen ?

Evtl. gibt es auch ein BIOS-Update für dein Board für die Vista-Kompatibilität. Schau dabei am besten auch nach einem Beta-BIOS, da z.B. Gigabyte bei meinem Gigabyte S939 Board die Vista-Kompatibilität nie mehr offiziell freigeben wird, sondern nur über ein Beta-BIOS bereitstellt.

Nein ich denke das würde nichts bringen. Bei mir lag es direkt daran, das er nicht wusste auf welchem Datenträger er installieren sollte, bzw. usb-Geräte gestört hätten.

Ich habe die zweite Festplatte abgeklemmt, auf der Systemplatte die Partitionen gelöscht, neu partitioniert und formatiert und dann ging es irgendwann, auch wenn es anfänglich noch an einer "aktivierten" Partition gemangelt hat. Keine Ahnung warum, irgenwann ging es dann.

Schau dir mal genau die Fehlermeldung an und poste sie hier, bzw. google mal danach.
Ohne den Fehlertext kann man schhwer eine Aussage treffen.

ist die systemplatte komplett formatiert worden (wie?) oder lediglich eine partition. manche fehler ergeben sich wenn die platte mit microsoft-fremden tools partitioniert wurde.

wenn deine hardware wie sie ist problemlos mit xp funktionierte, würd ich mal nen hardwarefehler ausschließen. usb geräte (usb speicher v.a.) mal abstöpseln und nur eine platte bei mehreren festplatten anstöpseln ist aber nicht verkehrt ;)

problem könnte ein fehlerhafter/falscher sata treiber sein obwohl vista viele schon integriert hat. probier doch mal beim installieren ne treiberdiskette ("f6" diskette) für dein sata controller falls es sowas für dein board gibt.

bios up²date ?

Über ein Bios Update hab ich noch gar nicht nachgedacht. Also ich hab jetzt Mein 2. Laufwerk abgeklemmt und die Soundkarte ausgebaut. Dann Festplatte mit der alten XP CD formatiert. Die Festplatte ist komplett formatiert und besteht nur aus einer Partition. Vista DVD rein, und von dieser dann gestartet. Nun kommt der Ladebalken, der nun mittlerweile schon über 5 min meinen Bildschirm langweilt... Der Balken bewegt sich immer.

Bin also kein bisschen weiter gekommen. Werde mal nach einem Biosupdate suchen.

EDIT: Hab das hier gefunden. THREAD

Lag bei dem am Speicher. Hat gleiches Mainboard und gleiches Problem. Werd ich gleich mal ausprobieren.

EDIT 2 : Da geht noch immer nichts. Wie gesagt jetzt bleibts beim Ladebalken hängen. Was kann ich machen !

EDIT 3 : Hab jetzt rausgefunden, dass Vista erst ab Bios 1.50 bei mir laufen kann. Hab 1.00. Hab jetzt 1.8 auf der offiziellen MSI Seite runtergeladen. Nur kann ich mit Englisch nicht viel anfangen. Kann mir jemand erklären was ich anstellen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf jeden Fall ein BIOS, welches C&Q unter Vista aktiviert (neuestes BIOS auf der Seite). Das Board sollte also kompatibel zu Vista sein.

EDIT: Da der Prozentsatz von Office 2007 noch relativ gering ist, sollte man vielleicht keine docx-Dateien anhängen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Forumdeluxx steht, dass mein Board erst ab Bios 1.50 mit Vista läuft. Deswegen muss ich wohl flashen. Hab mir 1.80 runtergeladen. Bräuchte nur ne kleine Anleitung. Ist schon ne Weile her dass ich sowas gemacht habe.

EDIT:

Deswegen wurde die Datei auch erst im ZIP Ordner erkannt ;)

Habs geändert !

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Rechner unter DOS starten (entweder Startdiskette, oder Win98 Start-CD). Dann bräuchtest du laut Anleitung noch eine FAT32-Partition die das BIOS-File enthält, da empfohlen wird (was ich auch mache) das BIOS nicht auf eine Diskette zu spielen, da dabei sehr schnell Lesefehler auftreten können. Dann wechselst du einfach an den Ort, wo das BIOS gespeichert ist und gibst
Code:
Afud408 A7250NMS.180
ein. Dann hoffen, dass der Strom nicht ausfällt und auch sonst keine Katastrophe eintritt.

Hab jetzt die FAT32 Partition erstellt. Schaffs nur nicht den PC im DOS Modus zu starten. Wie bekomm ich das hin ? Hab kein Floppy Laufwerk, und Windows 98 CD find ich nicht mehr wieder.

Wäre nett. Hab zwar das Floppy Laufwerk von meinem Bruder geborgt, aber das wird jetzt nicht erkannt. Auf ein weiteres Problem hab ich sowas von gar keine Lust...

Hat doch mit Floppy geklappt ! Danke an alle die mir geholfen haben ! Vista geht jetzt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben