[Vista] Leistungsbewertung

Sebastian

Vice Admiral Pro
Vorwort:
Dieser Thread soll einen Überlick über die Leistungsbewertung Eurer Systeme unter Windows Vista verschaffen. Zukünftige Softwareprodukte werden in Leistungsklassen eingeteilt - erfüllt ein System die Leistungsklasse eines Softwareprodukts, so ist die Software auf dem jeweiligen System lauffähig.

ToDo:
Was hier nun gefragt ist, ist ein Screenshot von "Systemsteuerung -> Leistungsbewertung und -tools".

Ergänzende Worte zu den Komponenten sind willkommen bzw. bei nicht eindeutiger Erkennung durch Vista sogar gefordert! Man sollte sich aber um Übersichtlilchkeit zu wahren kurz fassen.

Nach der Installation von Treibern empfiehlt es sich, auf "Bewertung aktualisieren" zu klicken!

Ausblick:
Der Thread soll aufzeigen, mit welchen Komponenten man welche Einzelbewertungen erzielen kann, sodass der geneigte User seine Gesamtbewertung gezielt verbessern kann.

In meinen Augen soll vor allem geklärt werden, ob die Leistungsbewertung überhaupt realistisch ist, ob Dual Core CPUs Sinn machen, ob es nur auf Größe der Speichermedien oder auch auf Geschwindigkeit ankommt, ob Onboard-Grafik punkten kann, etc.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Athlon XP-M 2500+@3200+
RAM: 2x512 MB Kingston HyperX
HDD: Samsung P80
GFX: nVidia GeForce 6800@GT

Unter Windows XP wurde die Grafikkarte im Desktopbetrieb 50°C und unter 3D-Last 80°C warm.
Unter Vista wird sie nun im Desktopbetrieb bereits stolze 70°C warm - das lässt sich zum einen sicher auf die neue Oberfläche "Aero Glass" zurückführen, aber auch ein Bug im Grafikkartentreiber könnte zumindest z.T. dafür mit verantwortlich sein.

Anhänge

• Leistungsbewertung.jpg
    Leistungsbewertung.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 4.174
Zuletzt bearbeitet:
so also vista rennt^^ auf :
pentium 3 @825mhz
ati 9500pro mir definitiv 128mb ! keine ahnung warum vista 256mb findet^^
384mb sdram 133mhz

läuft alles eher schleppend aber es läuft und auch mit 3D und so - leider hat man nur vergessen den übergang zwischen dem verkleinerten und maximierten fenster zu animieren ...

-gb-

Anhänge

• vista systemleistung.jpg
    vista systemleistung.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 3.187
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das hier so sehe und dazu die jeweiligen Rechner?
Was ist denn besser ne 1 oder 3 als Bewertung ? Man könnte fast denken 3. ;)
Oder gilt das generell von 1-10, 1 ist schlechteste usw. ?

@Relict

scheint doch so... 384MB 1.3 und 1GB 3.3
Muss heut abend direkt mal bei mir schauen...

Da die doch sehr unterschiedlichen Systeme leider gar nicht so eindeutig vor allem in der Grafikperformance bewertet wurden, hab ich jetzt noch mal gebencht ("Bewertung aktualisieren" geklickt - danach lief in der Tat ein kleiner Benchmark durch):

CPU: AMD Athlon XP-M 2500+ (11x166MHz)
RAM: 2x512MB Kingston HyperX
GFX: nVidia GeForce 6800@GT (88.61_forceware_vista_x86)

Ich schätze, dass die 1. Bewertung vor Installation des Grafikkartentreiber statt gefunden hat. Eine größere Zahl bedeutet ersten Ergebnissen zufolge wohl mehr Leistung.

Anhänge

• Leistungsbewertung.jpg
    Leistungsbewertung.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 2.605
Also ich vermute mal, dass es nur bis 5 geht - nicht bis 10 - weil bei 1GB nur 3.x? Wieviel GB müsste man dann haben um 10 Punkte zu kriegen? 8GB?

Mein Vista Screenie kommt später - hab unter Vista kein netz, also immer hin und her wechseln :D

MfG,
Case

EDIT:
Ok, nicht bis 5 - aber 10? Was für einen normalen Ram-Ausbau nimmt Microsoft bitte als Maximum an??? Und schafft das überhaupt irgendein normales Mainboard?

leider kein Screenie, da Vista mittlerweile wieder deinstalliert

Sys: Intel Pentium-M 1.5GHz
Radeon Mobility 9200
1GB RAM

Gesamtnote: 1

was mich vermuten lässt, dass die Skala bei 1 beginnt :evillol:

mfg

Das würde mich auch mal interessieren : Ist 1 das beste oder das schlechteste ? Ich hab insgesamt eine 3.

Wow und mir hat's beim runterfahren gleich die Sicherung rausgehauen.
Mir kommt das Vista wieder runter, läuft zwar stabil aber mein System fährt
immer mit nem Black-out runter, das kanns auch nicht sein.

Bewertung ist 1, System läuft aber auch mit der Aero Oberfläche sehr flüssig und schnell.
Scheint also n Schrott zu sein diese Bewertung.

Kann mir auch nicht erklären wie das bei mir zustande kommt.

edit: sehe grad dass die Bewertung doch höher geht als 5, denn habe bei Festplatte ein höheres rating.
Wäre mal interessant wenn ich meine ganze Terrabyte Partition für Vista freigeben würde, vielleicht wär es ja eine 10 :D

Anhänge

• Vista System-Rating01.jpg
    Vista System-Rating01.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 2.301
  • Vista System-Rating02.jpg
    Vista System-Rating02.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 1.611
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr Zweifel habt, solltet Ihr auf jeden Fall mal auf "Bewertung aktualisieren" klicken!

Ich habe zwar kein Vista drauf, aber auf den Screens hier steht doch unten "Was bedeutet diese Zahl".
Ist das denn kein Link? Kann man denn da nicht näheres erfahren über die Skala?

na 1 wird wohl logischerweise das schlechteste sein. Nur finde ich die Bewertung auch schrott, F_GXdx hat nen X2, 2GB RAM, ne fast leere Platte, aber wegen des GraKa-Speichers bleibt die Bewertung bei 1:confused_alt:

Es wird da relativ ausführlich erklärt, wofür die Zahl gedacht ist - nämlich um Softwareprodukte mit dieser Zahl zu kategorisieren, sodass der geneigte Kunde sicherstellen kann, ob die Software auf seinem System läuft.

Welcher Zahlenwert besser oder schlechter ist, bleibt jedoch leider unerwähnt.

so hab jetzt mal "aktualisiert"

allerdings ist der benchmark zumindest bei meinem alten system der totale schrott^^ es bleibt zwar immer die 1 stehen aber mal wird der grafikspeicher mit 1 und mal mit 5.1 bewertet (und dabei hat die karte doch nur 128mb)... liegt vielleicht auch daran, dass während des gesammten benchmarks immer auf die festplatte zugegriffen wird (zuwenig ram > swapping).

auf jeden fall ein aktualisierter screenie.

-gb-

Anhänge

• vista systemleistung 2.jpg
    vista systemleistung 2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 1.847
aha, so is das also gedacht...
naja ich lad mir Vista demnächst auch mal runter, poste hier dann nen Screen

Hmm, also die Idee mit der Zahlenskala und folglichen Systemeinstufung für Software finde ich ja genial, aber die Funktion scheint noch sehr "betaistig" zu sein, Gerlinde gesagt. ;)

Hmm dann ist das wohl ein Fehler, dass er meinen Graka Ram immer mit 1 bewertet, ich hab nämlich auch 256 MB wie du (eigentlich 2x), du kriegst aber 5,1?!

Naja ist halt eine Beta. Da frag ich mich aber wie Microsoft das Ende diesen Jahres schon an DELL und Co. ausliefern will, was ich von Vista bisher gesehen habe (vor allem auch die Installationsroutine) sind wir noch lange bei keinem ausgereiften Betriebssystem!

Wegen dem Zahlenrating, ich schätze mal schwer es geht von 1 bis 6 und 6 ist das beste!

Zuletzt bearbeitet:
Das kam bei mir raus.

Insgesamt nicht schlecht, allerdings kommen mir die 4,1 Punkte bei der CPu etwas komisch vor. Immerhin waren da ordentliche 2800 MHz Pentium Mobile Power im Spiel.

Die Endnoten kann man dagegen total vergessen.

"Gesamtbewertung 3". Und das obwohl Vista lediglich mit der Festplatte nicht zufrieden zu sein scheint.

CPU: Intel Pentium Mobile 1,86 GHz @ 2,8 GHz
RAM: 2x512MB OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Gold
GFX: Sapphire Radeon X800XT

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 1.936
Naja da werden halt die CPU MHZ ausgelesen und gut is :D MS trau ich's zu

Da ist ein Celeron 3,0 mal ganz schnell besser als dein lausiger Mobile :D

Zurück
Oben