[Vista] Leistungsbewertung

F_GXdx schrieb:
Naja da werden halt die CPU MHZ ausgelesen und gut is :D
Genau das war/ist auch mein Gedanke.

Du nicht DualCore, Du nix viele Punkte...

Du nicht viel GB auf Festplatte übrig, Du nix viele Punkte...

Das mit DualCore ist ja auch verständlich.

Bei der Festplattenbewertung glaube ich aber, dass wir egal wie groß die primäre Partition sein wird, nichts gutes erleben werden, bis die ersten Hybrid-HDDs am Start sein werden.

Vista bzw. MS scheinen ganz klar Wert auf Features zu legen, so wird es auch Vista-Notebooks nur mit Hybrid-HDD geben.

Das Optimum einer CPU dürfte in diesem Sinne ein 64bit DualCore (später ja auch QuadCore) darstellen.

Also, bei mir läuft Vista sehr schnell, aber dauernd wird von der HDD etwas gelesen, und das trotz 4GB RAM, also kann es nicht das Auslagern sein.

Zur Bewertung:
5,9 ist das Maximum, anscheinden geht nicht mehr als das.

1 = schlechteste Wertung
5.9 = beste Wertung

Mit Deinem Raptoren RAID usw. wäre ein Screenshot mal super interesssant, wie wärs, wenn Du gleich auch die Bewertung aktualisierst und nen Schuss für uns machst?

Vista geht ganz gut, nutzen tu ich es letztlich nicht. Man hats halt mal getestet.
Die Bewertung ist ne sache die man nicht verstehen muss, siehe anhang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe keine Raid-Treiber für das NV installiert, da ich Vista nicht traue, und mein RAID zerschiessen lassen möchte.

Habe VISTA auf einer 300GB Samsung SpinPoint S-ATAII installiert!

TECH_ATTACK schrieb:
...aber dauernd wird von der HDD etwas gelesen, und das trotz 4GB RAM, also kann es nicht das Auslagern sein..

Probier mal so Sachen wie die Sidebar usw. abzuschalten bzw. diese Slideshows und ständige Netzzugriffe da rauszunehmen. Vllt. hilfts ja schon?
Ansonsten kanns auch an irgendwelchen Scannern, Schedulern (auch Defrag) und Indexierungen liegen.

:lol:

Der mag meine Graka nicht....:hammer_alt:

CPU: A64 3000+ @ 2,5 GHz -> 3,7

RAM: OCZ VX @ 2.0-2-2-5 / 250 MHz -> 5,9 :D

HD: Samsung 80 GB SATA -> 4,1

GFX: ATI 9250 PCI -> 2,0

GFX-Spiele: 1,0

Gesamt: 1

BTW: weiß jemand, warum CPU-Z nicht sauber läuft? Hängt das an Rechten?

Anhänge

• Leistungsbewertung-16062006.JPG
    Leistungsbewertung-16062006.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 915
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich währe auch über 4 wenn ich eine größere Partition erstellt hätte.

Mfg Schrotti

Anhänge

• systembewertung.gif
    systembewertung.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 785
Idexierung, sidebar usw. deaktiviert. daran liegt es also nicht.

Was mir aber sehr negativ augefallen ist, wenn man Auflösung, Hertz usw verändert, dann kommen viele und lange Blackscreens, bsi alles angewand wurde. Ist bei mir mit SingleView und DualView so!

Also irgendwie kommt es mir bei euren Bildern so vor, als ob er nur den freien Speicher bei der Festplatte checkt.
So anspruchsvoll kann doch auch Vista nicht sein. Denn RAM-Geschwindigkeiten werden sie sicher nie erreichen. ;)

Naja, VISTA frisst durch die ganze Effekte viel RAM, nach Installations, nur Desktop ohne andere Programme installiert zu haben, werden schon 700MB RAM genutzt!!!

@Relict
Ich denke wie gesagt, dass Hybrid-HDDs eine große Rolle spielen werden. Auch für RAID muss die Leistungsbewertung ja noch Luft haben. Herkömmliche single HDDs werden wohl nicht über 4 Punkte kommen können.

@Stuwi:
Deine Graka kann zwar nicht vor Vista bestehen, aber Dein RAM zeigt, dass auch 1GB durchaus punkten kann - mit hohem Takt und scharfen Timings. So doof scheint Vista also doch nicht, oder Zufall?

Dass CPU-Z nicht gescheit läuft, könnte auch dran liegen, dass es womöglich auf Treiberebene fungiert.

@TECH-ATTACK:
Bei mir nur 500 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 49986

DualCore AMD Athlon 64x2, 3800+
Motherboard: Asus A8N-SLI Premium
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR400 (takeMS)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GTX PCI-E
Soundkarte: Creative SB X-fi
DSL-Modem: AVM Fritz!web DSL PPP (Fritz Card DSL-SL USB)
HD: ST3120023A(120GB,7200RPM,ATA/100)
HS: ST340016A(40GB,7200RPM,ATA/100)
HD: ST3120026AS(120GB,7200RPM,S-ATA/150)
Lw.:_NEC DVD_RW ND-4550AD (DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Lw.: LG_HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B

Zuletzt bearbeitet:
ich weis ja nicht, aber bringt es mehr punkte wenn man aero (glasoberfläche) ausschaltet ?
bei mir war nach dem test (2. durchlauf) aero plötzlich von selbst deaktiviert ...

und noch was^^ wenn man den test mehr wie einmal hintereinander durchlaufen lässt dann giebt es mehr punkte (war bei mir so - kann aber auch an dem wenigen ram liegen).

und das ergebnis von Mr.Ernst kann ich ja mal garnicht verstehen ... selbst wenn man nur die 3.6 (festplatte) zählen lässt dann giebt das gerundet immernoch 4.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
@gustl87: nicht nur 4 im gesamten, sondern 5,1!!! also ich würd dieses tool einfach in müll schmeißen, hat eben noch beta-status.
ich denke das einzigste was man festhalten kann, sind ein 64bit dual-core und mehr als 1 gig RAM. beim rest... widersprüche ohne ende

edit: ich glaub das mit dem arbeitsspeicher revidier´ ich auch gleich wieder, festzuhalten ist, das 1 gig empfehlenswert sind.

p.s.: kenn mich mit vista nu überhaupt nicht aus, gibts denn noch den guten alten taskmanager? ansonsten schaut doch mal, das ihr möglichst wenig speicher verwendet bzw. schmeißt einige speicherfresser raus und schaut euch das ergebnis an. ich kann mir sonst nicht erklären, warum der eine mit 2gb nur 5,0, der andere mit einem gig 5,9 bekommt. das bewertungssystem sieht erstmal nach einem umgekehrten schulnoten-system aus. was bringt es denn eigentlich, wenn auf "Informationen, wie die Leistung des Computers verbessert werden kann" klickt?

Zuletzt bearbeitet:
mit 3.6 aufgerundet auf 4 meinte ich deinen festplatten wert. es könnteja durchaus sein, dass man maximal soviele punkte bekommen kann wie das schlechteste einzelergebnis (allerdings glaube ich das auch nicht^^).

-gb-

Ich tippe auf so eine Art Gewichtung der einzelnen Posten, die dann prozentual in das Gesamtergebnis einfliessen, so wie zb. bei Hardwartests diverser Magazine.

Und die Festplatten sind nunmal eine grosse Bremse und haben deshalb wohl grundsätzlich eine prozentual stärkere Gewichtung als zb. RAM oder Grakaspeicher im Gesamtergebnis.

Aber wer weiss?
Mal sehen ob ich es noch erleben werde, das jemand mal ne 10 stehen hat. Da gibts wahrscheinlich schon garkein Vista mehr. ;)

Wie gesagt, 5.9 ist das Maximum, eine 10 gibt es nicht.

Stand in irgendweinen Artikel über VISTA.

Ist wie in Russland, umgekehrtes Schulnotensystem, 1 = das schlechteste, 6 = das beste!

Acer Aspire 1694WLMi
CPU: 2 GHz PentiumM760
Graka: X700mobility 256MB
RAM: 1024MB DDR2 (ob ich mir mehr hole ?)
HDD: 100GB Seagate Momentus 4200.2 :( (Mal ne etwas bessere anschaffen...)

Gesamtbewertung 3

---
Ich gehe mal davon aus, das einige schlechte Ergebnisse zustande kommen, da es noch an optimierten Treibern mangelt.
Wenn die da sind, dann werden bestimmt viele Ergebnisse besser und zuverlässiger ausfallen.
Die Bewertung kann man anhand der Hilfe (unter dem Punkt Grafik(Spiele) in der Auswertung zu finden) einwenig einschätzen.
Dort wird zwar in einem schlechten Deutsch so halbwegs erklärt, was die Wert zu bedeuten hätten...
Aber man versteht so ungefähr, was die Zahlen einem sagen wollen.
Kurz gesagt --> je kleiner desto besser.

Zuletzt bearbeitet: (Bild gelöscht)
Zurück
Oben