[Vista] Leistungsbewertung

TECH_ATTACK schrieb:
Wie gesagt, 5.9 ist das Maximum, eine 10 gibt es nicht.

Ich denke, dass die Skala im Laufe der Zeit über Windows Update noch erweitert werden wird. Das System würde sonst schon in ein/zwei Jahren der dortigen Hardware und den Spieleanforderungen nicht mehr gerecht werden und sich somit für seinen Zweck selbst disqualifizieren.

diese Funktion soll doch eh noch drastisch überarbeitet werden, also macht mal ruhig. Beim RC1 wird man sich dann schon eher auf die Resultate verlassen können.

screenshot folgt!! evtl.
habe vista nur einmal getestet, seitdem nie mehr gestartet. irrgendwie macht mir das kein spass. sound geht sowiso nicht, weil es keinen/noch keinen passenden mainboard treiber gibt. und ohne sound geht nichts :D

mein system
ASUS A7N8X
1gb ddr
amd athlon 3200+
x800pro 256mb
(siehe in meiner signatur)

bei der GK hatte ich ne 5.6 und ne 5.9
gesammt bewertung ne 3

mehr weis ich nicht mehr

p.s. irrgendwie ist das für eine 2 jahre alte GK ne verdammt gute bewertung?! ich glaube, eine bewertung von 6 ist das beste.

Zuletzt bearbeitet:
GIGU schrieb:
p.s. irrgendwie ist das für eine 2 jahre alte GK ne verdammt gute bewertung?! ich glaube, eine bewertung von 6 ist das beste.

vorrallem da eine 7900GTX die gleiche bewertung hat :freak: :eek:

Ist vielleicht nicht ganz so sinnvoll, aber ich hab's auch mal mit VMware getestet. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Bewertungsklasse 1 bei einem virtuellen Rechner mit:

3.3 -> Athlon 64 3500+
5.8 -> 1 GB Ram
4.3 -> 12 GB Partition mit 5 GB frei
2.0 -> Grafik: SVGA 2
1.0 -> Grafik (Spiele): Nicht ermittelt, da kein 3D-Beschleuniger vorhanden ist.

Anhänge

• Leistungsbewertung.PNG
    Leistungsbewertung.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 813
sieht schon irgendwie so aus als würde es maximal soviele punkte geben wie die schlechteste einzelwertung bekommt ... aber irgendwie wäre das bei cpu, ram und hdd auch verständlich da bei einer langsamen cpu auch noch soviel ram nix nützt - aber dass die grafikkarte soweit runterzieht ...

dabei wäre es doch ein schneller office rechner.
die hätten lieber ne bewertung für spiele und eine für office machen sollen denn so verwirrt es unerfahren mediamarkt pc käufer doch sehr, wenn sie aufgrund einer schlechten onboardkarte dann ne 1 oder 2 bekommen obwohl das teil ein gig ram und über 3ghz hat^^.

-gb-

3.0......... CPU: AMD Athlon XP-M 2500+ (11x166MHz)
3.3......... RAM: 2x512MB Kingston HyperX@DDR333 2-2-2-5 1T
3.8......... HDD: Samsung P80
3.5/5.1... GFX: nVidia GeForce 6800@GT (88.61_forceware_vista_x86)

3.5......... CPU: AMD Athlon XP-M 3500+ (10,5x220MHz)
3.8......... RAM: 2x512MB Kingston HyperX@DDR440 2.5-3-3-7 1T
3.8......... HDD: Samsung P80
3.6/5.1... GFX: nVidia GeForce 6800@GT (88.61_forceware_vista_x86)

Aero Glass zieht das Ergebnis nicht runter, da der Benchmark den Glasseffekt automatisch deaktiviert (siehe währenddessen Fensterrahmen und Trayleiste); jedoch wird der Oberfläche Berücksichtigung in Form eines Testabschnittes namens "Aero Assessment" geschenkt.

Dass der Benchmark bei wiederholtem Durchlauf besser abschneidet, ließ sich nicht beobachten.

Anhänge

• Leistung@2500+.jpg
    Leistung@2500+.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 693
  • Leistung@3500+.jpg
    Leistung@3500+.jpg
    144 KB · Aufrufe: 692
Hab den Test auch mal gemacht:

Prozessor: 5,3 (X2 @ 2400)
Speicher: 5,5 (2GB MDT)
Festplatte: 4,0 (Partition mit 40GB)
Grafik: 5,9 (GTO X800 @ X850MOD)
Grafik (Spiele): 5,5 (256MB)

Gesamtnote: 4

Läuft trothdem beschissen wie ich finde...
Die ATI Treiber laufen überhaupt nicht rund !!
UND ich weiß nicht einmal, ob ich nicht doch besser noch mal Systemtreiber installieren sollte...

@Gigu

*lol*
Das Bewertungssystem ist doch wirklicher Mist !
Warum hast du überhaupt ne Graka mit 384 MB ?!?! Und warum wären das 5,3Pkt.
256 MB sind bei mir 5,5 ?!?!?

*rofl*
Hatte hier jetzt auch schon mal wer ne "5" ?! Hab keine gesehen...

So, wie versprochen kommt jetzt auch meine Bewertung dazu.

Eigentlich ganz gut mein System - nur mein Ram ist was mau - und über die 30GB mosert er.
Aber naja - frage mich nur, wie er das zusammen rechnet. Beim einfachen addieren und dann arithmetische Mittel bilden, komme ich auf mehr, als mir Vista anzeigt.

Mein System:
Intel Pentium D805 (nicht übertaktet - auch nicht vorgehabt)
Asus P5P800SE
1GB absoluter Noname Speicher :-D
Nvidia Geforce6800GT

vista_perf.JPG

Ich denke die schlechteste Einzelwertung steht automatisch für das Endergebnis nach dem Motto ein System ist so gut wie seine schlechteste Komponente bzw. eine Kette nur so gut wie das schwächste Glied.

Bei Deinem System kommt mal wieder gut zu erkennen der Dual Core Bonus zu tragen und ich bleib dabei, dass die primäre Partition so groß sein kann wie sie will, ohne RAID oder Hybrid-HDD geht offensichtlich nicht mehr als 4.x.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber Dual-Core bringt ja wirklich was - merke ich ja auch unter windows xp - das gleichzeitige arbeiten mit photoshop und z.b. musik hören und surfen geht viel flüssiger von der hand (und das liegt nicht nur daran, dass ich jetzt mehr MHz habe).

Und ich wills auch gar nicht mehr ändern - also die Entscheidung mein Geld in die CPU zu legen, bereue ich kein Stück - spielen tue ich kaum (trotz der Grafikkarte), also brauch ich auch kein High-End zeugs.

Aber zu Vista: Ich dachte der bemängelt nur, weil zu wenig Platz zur Verfügung ist - aber dein Argument macht auch irgendwie Sinn - eine einzelne Festplatte kann heute einfach nicht mehr schneller werden - da müssen sie schon im Verbund arbeiten, oder hybrid.

Aber ich hoffe ja auch irgendwie, dass die an dem System noch was ändern - weil in 2 Jahren (wenn Vista die breite Masse erreicht hat), werden die Systeme ja bestimmt alle stark genug sein, um die 5 oder gar 6 zu knacken - und die Anforderung wird ja nicht stehen bleiben. Wäre ja kontraproduktiv - einerseits sagen, dass die Kiste perfekt ist, aber trotzdem nichts mehr in genügender Geschwindgkeit erledigen kann.

Na sei doch lieber froh, dass es überhaupt bei dir läuft. Auf meinem Notebook kommt immer ein Bluescreen direkt beim einlegen der DVD - irgendwas mit inkompatibles ACPI-Bios oder so.

Und ich hab auch nur ne 3 - also auch nicht so der wahnsinn.

hartware.net: Windows Vista Leistungsmessung

Die Kollegen bei hartware.net glauben auch zu erkennen, dass vor allem ein Dual Core von Nutzen sein könnte.

Bei RAM scheint sich abzuzeichnen, dass Vista auch gut mit 1 GB klar kommt und das deckt sich bislang auch mit meiner Erfahrung.

bei der 5456 wird darauf hingewiesen, dass die schlechteste Zahl, die Gesamtzahl ergibt.

Da ich auf der Arbeit bin kann ich leider nur so sagen was ich habe. Vista ist Ultimate 32.

Berwertung ist eine 5.3

System ist ein :

CPU Core 2 Duo E6600 (2,4GHz)
RAM 2GMB 800 im Dual Mode
HD 250 SATA
GPU GT 7950 (512MB RAM)

Die Bewertung ist sofort nach einem Inplace Upgrade gewesen. Also evtl noch nicht alle
Treiber aktuell. Wobei ich meine das die 5.3 CPU oder RAM waren.

Gruss SFD

Zuletzt bearbeitet:
lo, an meinen Mac Pro lasse ich Vista noch nicht los !. aber vorab auf meiner zweiten workstation, und wie ich, gute werte liefert :)

--

Zurück
Oben