Vista Lizenz aus Komplett PC

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Notebook gekauft, das allerdings wegen vorinstallierter Software nicht ohne weitere Kosten stabil zu nutzen ist.

Ein Vista Business Lizenz habe ich ja schon. Die klebt dick auf der Rückseite des Notebooks.

Gibt es die Möglichkeit sich ein Vista Business auszuleihen und dies mit meiner Lizenz frisch aufzusetzen? Oder funktioniert das nicht?

Es geht ist aber nicht legal. Laut Eula musst Du sowohl eine Lizenz als auch die original Software besitzen. Ärgerlich, hm?!

Hallo, nein das ist nicht möglich auf legalem Weg.

Wo liegt denn dein Problem?

Wenn du das Notebook mit der Lizenz für Vista Business gekauft hast, dann müsstest du doch auch eine CD dabei haben.

Also wo ist das Problem?

Beschreib das mal näher.

Ich denk mal er meint nicht das Recovery verwenden zu müssen.

Bei mir auch so.

Mein Laptop ---> Acer mit Win XP SP2 Recovery

Wenn ich nun eine Normale SP2 CD für die Installation nehm und meinen Key verwende ist alles legal.

Vielleicht hat er ja nur eine Recovery-Version wo der ganze Müll immer mit installiert wird...

Warum sollte das nicht auf legalem Wege zu machen sein, er installiert es schließlich mit seiner Seriennummer und nichts anderes hat er gekauft und bezahlt, die Lizenz eben...

Aber warscheinlich wirst Du ein ganz anderes Problem kriegen, es wird sicher eine voraktivierte OEM Version von Vista beim Notebook dabei gewesen sein, da wirst Du Deinen Key wohl bei einer Retail oder SB Version nicht verwenden können; jedenfalls war es bei XP immer so...

Das glaube ich nicht.

Aber legal oder nicht.

Wenn die Aktivierung klappt ist es eigentlich egal.

@Iceman48: Stimme Dir zu - manche sind päpstlicher wie der Papst.

Die Frage ist doch, ob die Nummer vom Aufkleber überhaupt mit einer ausgeliehenen Vista-CD funktioniert. Mit XP habe ich das mal probiert und es funktionierte nicht.

*gg* Es hätte funktioniert wenn Du die Aktivierung telefonisch gemacht hättest... ;-)

Wie bitte? Wenn die Windows-Installationsroutine den Key nicht annimmt, soll ich das nicht installierte XP telefonisch aktivieren? Was soll das denn für ein Unsinn sein?

Also bei meinem XP gehts auch mit normaler Aktivierung.

Habe ein Acer 5024 Notebook mit Recovery SP2

und verwende immer die Original SP2 Systembuilder CD meines Dads.

(Home)

Da wandelst du schon auf illegalen Wegen.

1 System = 1 Lizenz
2 Systeme = 2 Lizenzen

So ist das auf dem legalem Weg, leider!

Mach das doch einfach, mit dem ausleihen... Wer will dir das schon nachweisen;) wenn die nach der cd fragen, sagste einfach, dass diese weg ist;)

die CD/DVD von der man installiert sollte doch egal sein, solange man Key und die dazu passende Lizenz(Aufkleber) besitzt, und mit einem Key nur ein einziges mal zur gleichen Zeit ein System irgendwo installiert hat. Man kann sich ja auch selber die CD von XP kopieren, bzw z.B. SP2 in die Distribution einbauen.

p.s. bei Vista sollte das Problem mit der Kompatibilität zwischen Key und DVD aus der Welt sein, die installierte Version hängt nur vom Key selbst ab. Die DVD enthält alle Versionen. Man kann sich ja nicht umsonst von Microsoft Vista DVDs ohne Key zuschicken lassen. Wenn der Key an eine spezielle CD/DVD gebunden wäre... wäre das ja wohl nicht möglich

Ach ja.. selbstverständlich gibt es z.B. Acer OEM CDs/DVDs von XP mit allen Treibern drauf, die funktionieren teilweise nur auf dem mitgelieferten Notebook. Wohlgemerkt... die CD/DVD. Der Key sollte aber auch mit einer anderen DVD zusammen funktionieren.

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Computerbase Forum wird beschrieben wie man an ein original Datenträger für Vista von Microsoft kommt. Ob das immer noch funktioniert weiss ich leider nicht.

:)

edit... ok der link geht nicht... vielleicht haben die aber auch nur einfach einen neuen. .. hmmm in einem der letzten Posts steht, dass da irgendwas nicht geht. Müsste man sich vielleicht da einlesen ;) Vielleicht wird man da ja schlauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund für die Frage ist, dass das vorisntallierte Windows so nicht zu verwenden ist. Habe jetzt 2 Wochen Ärger mit dem System. Dachte erst an defekten Ram oder Bios Probleme. Dies ist aber nicht so. Grund: Norton lässt sich weder mit dem Norton Removal Tool noch Deinstallationsroutine so deinstallieren, dass Systemdateien nicht beschädigt werden. Nach x Versuchen langte ich gestern dort an, dass Antivir (Update) nicht funktioniert. Microsoft prozessiert selbst gegen die Systemhersteller, weil es einen Imageschaden für sich befürchtet. Leider sind sie damit wohl gescheitert, sodass man weiterhin den Sachmangel "Nicht stabil laufendes Windows" hinnehmen muss. 50 Euro für Norton abzudrücken sehe ich auch nicht ein. Eigentlich sollte man den Kaufvertarg widerrufen, ich befürchte nur, dass das Sony herzlich egal wäre.

Danke für den Link. Ich denke, dass MS diese Datenträger anbietet, um eben Käufer wie mich nicht im Regen stehen zu lassen. Es ist ja nicht einzusehen, warum eine Vista Lizenz durch miese Dritthersteller Software nichtmehr legal zu benützen sein dürfte. Man schimpft ja immer auf MS, das finde ich aber sehr fair.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell gehört zu einer vollständigen Lizenz der CD-Key und der Datenträger. Das heißt, um alles überkorrekt zu machen, müsstest du dir einen Datenträger bei Microsoft ordern.

Aber ich finde das echt total übertrieben.:freak: Ich glaube jeder hier im Forum würde, wenn er/sie die Möglichkeit hätte einen Datenträger von einem Kumpel auszuleihen, diese Chance auch nutzen, anstatt wochenlang auf einen Datenträger seitens Microsoft zu warten.

Jeder schreibt, dass es illegal ist (stimmt ja auch) - dennoch glaube ich, dass nur eine sehr kleine Minderheit diese Sache auch so durchziehen würde sofern ja nicht einmal nachweisbar ist, von welchem Datenträger installiert wurde.

Habe mir für 3,50 Euro einen Datenträger bei MS geordert. Damit kann ich jederzeit sauber neu aufsetzen. Dann läuft das Notebook hoffentlich endlich. Denke, dass MS überhaupt nichts dagegen hat, da die ja selbst gegen PC Hersteller klagen, die ein Windows mit Dritthersteller Software zerschießen. Ich denke mal, dass es genau deswegen auch die DVDs so zu bestellen gibt. Wie man das so liest ärgert es MS ziemlich, dass Kunden eine Lizenz bekommen, aber nur ein zerschossenes Windows und dann u.U. MS dafür verantwortlich gemacht wird.

Solange habe ich noch nie gebraucht um einen Selbstbau PC zusammenzubekommen. Selbst letztes Mal, wo ich eine unagnehmen Kombifehler aus Inkompatibilität und Defekt hatte, hat das nicht annährend so viel Nerven gekostet. Das soll mir Sony nochmal mit Plug'n'Play ihrer Notebooks oder Fertighardware werben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben