News Vista-Nachfolger „Vienna“ bekommt neuen Namen

@21
21x2=42! :D

modularer aufbau ... interessant
und 3 jahre ist auch nicht so kurz wie mancher denkt
wie schauts denn auf dem hardware-markt aus? wer von den leuten, die skandieren "alle 3 jahre - irre!" rennt denn heute noch mit ner 3 jahre alten graka rum? ;)
 
Dann werde ich wohl bis zum nächsten MS OS warten und Vista überspringen. XP dürfte bis dahin wohl halten.
 
Joa, wird mal Zeit für das hoffentlich erste Anbständige Betriebssystem von Microsoft, naja die Kunden geben MS ja unentlich viele neue Chancen...
@20 cheatAK
Ne Hardwarefirewall schützt schon vor "Sasser" z.B., und das ist ja Malware...
 
1 Jahre neue Windows "Fiji" in 2008?

Windows Vista SE 6.1 Version?!?!



Geschichte von Windows x.1x-Verion

- Windows 2.1: 27. Mai 1988
- Windows 2.11: 13. März 1989
- Windows (für Workgroups) 3.1: 01. März 1992
- Windows NT 3.1: Juli 1993
- Windows (für Workgroups) 3.11: Dezember 1993
- Windows 98 (SE) (4.1-Version): 30. Juni 1998 (Mai 1998)
- Windows XP (5.1-Version) 25. Oktober 2001
 
HereticNovalis schrieb:
und 3 jahre ist auch nicht so kurz wie mancher denkt
wie schauts denn auf dem hardware-markt aus? wer von den leuten, die skandieren "alle 3 jahre - irre!" rennt denn heute noch mit ner 3 jahre alten graka rum? ;)
Sorry aber was ist das denn bitte für ein Schwachsinn? Programmiert Microsoft neuerdings Treiber für ATI und NV? Oder für Chipsätze?

edit:
Oder meinst du das mit dem Altern der Technologie? Dann ist es kein Schwachsinn, sondern nur ulkig :D Man nehme nun das aktuelle Beispiel. Eine Graka von 2004 und von 2007 und vergleicht. Und dann nimmt man XP auf dem Stand von vor 3 Jahren und Vista. Das ist ja mal ein Vergleich.
DX10 und dann? Alles andere haben Freeware- und Shareware-Programmierer LÄNGST besser lösen können. Ohne extrem verschärfte Lizenbedingungen auf XP einzuspielen.

Und das war jetzt eigentlich ein Vergleich zwischen 2001 und 2007. Ich denke beim '3-jahreszyklus' wird es wesentlich ulkiger. Vielleicht aber auch preiswerter. DX11 für 30€ und ich muß nicht auf den nooch "wahnsinnigeren" Nachfolger von Vista umsteigen. Das hätte in der Tat was.
Wieviele würden wohl gerne auf die neuste Betriebssystem-Technologie von MS verzichten, wenn sie für 30€ DX10 für ihr XP bekommen könnten. Viele? Ich glaube schon. Die meisten? Wahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft bietet aber die Infrastruktur für die Treiber an. XP ist zum Beispiel viel zu spät gekommen bzw die Features, die da dran hingen. Internettauglich war Windows 98 nicht so richtig. Vorallem sicher war es nicht, geschweigedenn das man damit eine gute Uptime erreichen und effektiv das Internet nutzen konnte.

Und auch die 5 Jahre Windows XP waren viel zu lang. 64bit bei CPUs (im Heimbereich), 4 GB Arbeitsspeicher-Grenze (im Semi-Professionellen Bereich schon lange eine Barriere), ...

Gibt sicher weitere Beispiele, die ein neues OS lange überfällig machen. Und wenn M$ dann kurzfristiger auf Entwicklungen am Markt reagieren kann, um so besser.
 
Ich finde es clever als Firma EA Sports bringt jedes Jahr ein neues Fifa und die Deppen kaufen es.
 
Also ich finde Windows XP von der Sicherheit her sicher, wenn man nebenbei eine Firewall und viel Computererfahrung einsetzt!

Bei der Stabilität muss ich aber sagen, dass Win XP noch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Leider ist Vista zu sehr mit DRM und anderen Zeug gefüllt. Außerdem ist das System viel zu Resourcenfressend. Von daher kann ich es nur gut heißen, dass Microsoft in 3 Jahren ein neues Betriebssystem rausbringen will. Dann muss ich mich nicht so lange wegen Vista rumärgern.

Das hat aber auch den VORTEIL, dass dadurch Inkombilitäten zwischen den Windows Versionen entstehen, da nicht jeder Lust hat sich immer die neue Version von Windows zu kaufen.

Warum ist das gut?

Durch die Inkompatibilitäten werden andere Betriebssystem beliebter und wenn Windows irgendwann nicht mehr das Monopol bei den Betriebssystemen besitzt werden andere Betriebssysteme besser durch andere Firmen durch Treiber und Software unterstützt.

Spätestens dann wird sich Microsoft wieder richtig anstrengen und bessere Produkte rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mapel110 schrieb:
Microsoft bietet aber die Infrastruktur für die Treiber an. XP ist zum Beispiel viel zu spät gekommen bzw die Features, die da dran hingen. Internettauglich war Windows 98 nicht so richtig. Vorallem sicher war es nicht
Ah? Sasser&Co gibts auch für w98? Und den Poll aus 3DC wer als eingeschränkter Benutzer ins Netz geht hast du noch in Erinnerung?

Und auch die 5 Jahre Windows XP waren viel zu lang. 64bit bei CPUs (im Heimbereich), 4 GB Arbeitsspeicher-Grenze (im Semi-Professionellen Bereich schon lange eine Barriere)
Woraus ergibt sich hier die Notwendigkeit für sowas wie Vista? Wenn man XP64 peitschen würde, wäre der Drops längst gelutscht. Ist bei den 2 kleinsten Versionen übrigens künstlich auf 8 GB begrenzt. Ultimate kann max. 128 GB. Das nenn ich Sprengen einer Barriere. Das andere nicht.

Und ich wage erstmal zu bezweifeln, daß auf den meisten Rechnern Vista64 installiert wird. Vor allem nicht, da selbst ATI und NV den 64bit Versionen der Treiber Priorität -3 gegeben haben.

Gibt sicher weitere Beispiele, die ein neues OS lange überfällig machen
Es gibt aber keine für alle 3 Jahre ein neues. Das war wohl erstmal das Thema.

Und wenn M$ dann kurzfristiger auf Entwicklungen am Markt reagieren kann, um so besser.
Jou. Wenigstens den BT-Stack hat man für XP gerade noch so hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts dann Windows ohne Systemsteuerung. Die muss man dann extra kaufen :D
 
Ich wollte mit der Installation von Vista eh solange warten, bis es keine Updates mehr für XP gibt. Sprich in ungefähr 2 Jahren. Dann kann ich danach gleich auf Vienna updaten. ;)
 
Also ich finde es eher schade, dass XP nicht "weitergeführt" wird. Das war endlich mal eine Windowsversion mit der man "arbeiten" konnte. Wobei 5 Jahre sind auch schon eine lange Zeit (in der sie durchaus noch einige Verbesserungen hätten rausbringen können, statt Vista zu basteln). Andererseits hat MS viele der interessanten Sachen in Vista gestrichen.

@topic
Mir ist es eigentlich egal wie die Dinger heißen, wobei es mir eigentlich recht wäre, wenn man im Namen das Jahr hat.
 
Hmm, finde die betriebssysteme sollten mal nen neuen Namen bekommen, ich kann Windows langsam nimmer leiden, egal welches Kürzel dahinter steht. genauso neu wie der Name sollte dann aber bitte auch mal der inhalt sein, man kann beim OS nicht nur immer an der optik pfeilen sondern auch mal was überraschend innovatives bringen...
 
den ganzen troll-kiddies hier ist schon klar das "7" und "14" nur interne bezeichnungen sind, oder?
 
jedes Problem ist lösbar, es ist nur eine Frage der Zeit
 
Keiner zwingt euch die Produkte zu kaufen, also regt euch nicht künstlich auf.
Denn wenn ihr wirklich was gegen das ganze haben würdet, hättet ihr Linux auf dem Rechner oder noch besser nen Mac...

Auf den ersten Blick scheint dieses Modulare eine MS "Weiterentwicklung" des modularen Linux Kernel zu sein... Also an sich nix neues... Modulare Programmierung sollte eigentlich gang und gebe sein...
 
Und für so einen Käse auch noch Geld zahlen?

Microsoft tut gut daran, zukünftige Betriebsysteme modular zu gestalten.
Irgendwann wird das letzte Leak, der letzte graue Fleck, das letze Mano ausgemerzt sein.

Was sich niemand vorstellen kann - es ist möglich ein Betriebsystem zu sagenhaften 100% sicher aufzubauen. Dabei darf man nur nicht Microsoft heißen und ausschließlich improvisierte Codesnipets zur erstellung eines Betriebssystemes nutzen.

Mit 500 hauseigenen "Hackern" sollte man bereits beim Nachdenken zu neuen Funktionen auf eventuelle Mängel hingewiesen werden.

Die Einfachheit von sicheren Befehlen ist simpel. Akzeptiere ich nur B, dann kann kein A durchkommen. Mache ich diese Aktion allerdings Millionen mal mit verschiedesten Buchstaben, so kann es vorkommen, dass Inkompetenz im Endeffekt der Schlüssel zur Unfähigkeit ist.

Spätestens wenn Microsoft alle 3 Jahre ein neues Betriebssystem auf den Martk bringt, wird die Konkurenz hellhörig und sticht zu. Die Folge - Wettberb wie es seit über 10 Jahren sein "sollte".

mfg,
Markus
 
Hat alles Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite, ist das sicherlich praktisch, Software sollte möglichst up to date sein. Und kaufen muss man sich ja nicht jede Version, vielleicht jede Zweite. Wie auch immer. Ich hab auch mit XP 2003 angefangen und muss sagen, das ist schon eine lange Zeit gewesen :-D
 
Hey, mit jeder Version von Windows wird das DRM verschärft. Re-Aktivierungspflicht schon für das zu lange Abschalten des PCs. Dann kommt ja sicher auch noch das TCPA Modul. Und die Musik-/Filmindustrie setzt vielleicht auch noch die komplette Abschaffung von CD/DVD/HD-DVD/BD Brennern durch. Immer schön den legalen Nutzer bestrafen. Oh, ja. Das ist die Zukunft, von der ich träume.
Wär das nicht schön?

Vielleicht muss ich doch nochmal über Linux nachdenken...
 
Zurück
Oben