Vista neu installieren

FreddyM

Lt. Junior Grade
Morgens.

Habe hier das fast 2 Jahre alte Asus Notebook Z99Jseries vor mir mit Windows Vista als Betriebssystem.
Ich wollte mal eine Neuinstallation versuchen, da Updates nicht mehr funktionieren und sogar das Servis Pack 1 nicht installiebar ist! Habe zu dem Notebook aber keine Vista Cd, da das auf einer versteckten Partition sein soll, hat mir damals der Verkäufer erklärt!

Kann mir hier jemand weiter helfen, da ich mich mit Vista noch nicht so wirklich auskenn und irgendwie noch respekt davor hab....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Recovery Partition hat mit Vista nichts zu tun.
Meist ist bei den Notebooks eine CD/DVD dabei mit der man die Recovery-Software starten kann die dann die HDD wieder herstellt.

Prüf doch erstmal ob du eine versteckte Partition hast, z.B. durch einfaches nachrechner oder mit Partitionierungstools.

Ich habe bei meinem Laptop 3 Dvd´s erstellen müssen, da gab es ein Tool dabei, mit dem das ganz einfach geht.
die Daten sind auf der versteckten Partition drauf, man kommt nur mit dem Programm dran.
Soweit ich mich erinnere wurde ich gleich am Anfang bei 1. starten des Laptops hingewiesen, dies so schnell wie möglich zu tun.
Mit diesen DVD´s ist der Rechner dann allerdings auf Auslieferungszustand, was mir nicht gefällt, da alle Daten, Programme usw. auch weg sind.

Hi FreddyM.

Du solltest ne Datensicherung machen, und dir dann von nem Bekannten ne Vista DVD ausleihen.
Selbst wenn du dein System mit der Recovery wiederherstellst, dann hast halt den ganzen M... wieder mit drauf, wie zB. Norten und andere Tools die kein Mensch braucht.

Wenn du dann die Vista DVD eingelegt hast, dann könntst du für die Installation ein Partition mit ca. 20 Gig für Vista machen. Dazu musst du alle vorhandenen Partitionen löschen, ausser der Rcovery, die würd ich lassen (sollte ungefähr 6-10 Gig groß sein). Dann machst dir die Partition für Vista wie gesagt ca. 20 Gig, und dann spielst Vista drauf.

Wenn alls Installiert ist, dann gehts in die Datenträgerverwaltung bei Vista, und erstellst dir aus dem Rest der HDD eine Datenpartition.
Dann musst nicht immer ne Datensicherung machen, wenn mal nen Problem mit dem Betribssystem dich zwingt, Vista neu aufzusetzen.

Natürlich bin ich nicht gegen ne Datensicherung, die sollte man von Zeit zu Zeit immer mal machen. Die Hdd könnt ja auch mal die grätsche machen.

Gruß Stephan

Geht das mit ner normalen Vista CD/DVD?
Kann ich da ganz normal meine Seriennummer eingeben?
Dann würd ich wegen Treibern doch wieder auf Vista gehen, da ich für XP nur diesen Omega-Grafiktreiber bekomme, von FSC ist keiner für XP vorhanden.

Hi Patrick.

Jepp, geht mit jeder Vista DVD.
Muss auch nicht eine Spezielle sein. Egal welche du nimmst, die Version die Installiert wird, wird allein durch den Key entschieden. Beispiel: Du nimmst eine Home Basic DVD, gibst aber nen Key von der Ultimate ein, dann wird auch die Ultimate installiert.
Also einfach DVD ausleihen, wenn du selbst keine hast, den Key von deinem NB aufschreiben, müsste auf nem Aufkleber auf der Unterseite deines NB's sein, und los gehts mit der Installation.

Noch ein Tip: Wenn du den Aero Quatsch nicht brauchst, einfach ausschalten, spart Ram und NB hat etwas die geschwindigkeit wie wenn XP installiert hast.

Gruß Stephan

Ok, das hört sich gut an.

Zurück
Oben