Windows bootete nicht, kanns jetzt auch nicht neu installieren

Das mit dem anderen Stick hab ich allerdings noch nicht probiert
BmwM3Michi schrieb:
bei der Installation am Anfang, löschst du da alle Partitionen auf der SSD? Dann auf "weiter" klicken, ohne eine Partition selbst zu erstellen!
hast du nach dem Bios-Update die Werkseinstellungen/Default mal geladen? Notfalls würde ich auch mal ein Cmos-Reset versuchen!
Jep die Partitionen habe ich alle entfernt und keine erstellt. BIOS reset habe ich jetzt mal durch Batterieentfernung gemacht.

Cmos-Reset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und redgazelle
Hab ich jetzt auch mal gemacht. Werde es mit der maßnahme koppeln einen anderen Stick zu verwenden, der muss aber erstmal "fertigbacken"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
und schaue mal ob der Stick als GPT und nicht als MBR erstellt wurde, und dass das Bios im UEFI-Modus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redgazelle
Wie kann ich das auf die Schnelle checken? sollte das nicht automatisch durch das creation tool so gemacht werden?
 
Tatsächlich kein GPT.. hatte beim neuen Stick auch ein anderes Problem. Die erste installation lief wieder durch bis zum ersten neustart. Es wurde wiedermal keine neue bootfähige Partition erstellt (egal welcher stick, irgendwelche Partitionen erstellt er ja schon), nur hat es dann auch irgendwie den Stick erwischt weil dann auch der Fehlercode 0xc000000f gezeigt wird (also der "neue Stick" geht jetzt auch nicht mehr)
Ergänzung ()

Finde es halt echt komisch dass dabei keine bootfähige Partitionierung entsteht. Irgendwas schießt hier mit Platzpatronen. Ich rede mir auch ein dass ich deswegen nicht über den ersten installationsschritt herauskomme, da Windows ja die bootfähige Partition nicht sieht
Ergänzung ()

Wenn ich doch nur eine Erklärung finden könnte woran es liegt, auch wenn es die Hardware wäre, eigentlich sind gerade alle aktiven Komponenten neu. Arbeitsspreicher? Prozessor? Mainboard?
 
redgazelle schrieb:
Wenn ich doch nur eine Erklärung finden könnte woran es liegt
Die Erklärung findest Du, wenn Du anfängst Fehlersuche zu betreiben, so wie ich das sehe, ist das bislang nicht der Fall.

Cu
redjack
 
redgazelle schrieb:
dass ich deswegen nicht über den ersten installationsschritt herauskomme, da Windows ja die bootfähige Partition nicht sieht
genau, da müsste der "WindowsBootManager" auftauchen und eingestellt sein, damit er ab da von der SSD booten kann.
 
redjack1000 schrieb:
Die Erklärung findest Du, wenn Du anfängst Fehlersuche zu betreiben, so wie ich das sehe, ist das bislang nicht der Fall.

Cu
redjack
Naja für die Fehlersuche bin ich ja hier
Ergänzung ()

Mit stick 1 startet er die Installation nochmal neu, mit stick 2 hat er oben genannten fehler. Ohne stick geht er ins BIOS und sagt auch "the system cannot find any bootable devices"
 
redgazelle schrieb:
für die Fehlersuche bin ich ja hier
Ok dann erneut meine Frage, sind die genutzten Datenträger fehlerfrei? Mit Datenträger sind alle Datenträger gemeint, die sich im Rechner befinden.

Erstelle Dir einen startfähigen USB-Stick mit HirensBootCD, dort findest Du Crystaldiskinfo um die Datenträger zu prüfen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redgazelle
könnte Secure Boot das Problem verursachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redgazelle
Okay werde ich machen. Danke für die Hilfe, heute schaffe ich es leider nicht mehr. Konnte nur im BIOS "self Checks" durchführen, die waren erfolgreich.
Ergänzung ()

Secure boot war tatsächlich auf irgendeinem Asus-Profil. Ansonsten kann ich da nur "Standard" wählen. Frage mich aber ob es am Boot-Vorgang liegen kann wenn halt einfach die Bootmedien als solche fehlen bzw nicht erkannt werden. Da sehe ich wirklich eher die Problematik entweder darin dass das Bootmedium irgendwas hat (deswegen probiere ich morgen noch einen dritten Stick), dass beim installieren irgend ein Mist passiert (ist das überhaupt wahrscheinlich wenn doch wenigstens Partitionen etc auf dem Stick erstellt wurden? Kann ein Hardwarefehler hier die Ursache sein?) oder drittens: redjack hat Recht und die Speichermedien haben irgendwas komisches an sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzweifelter Durchbruch: ich habe es einfach mit meinen alten AM4-Rig(inklusive Graka weil es da onboard nicht funktioniert hat) probiert und siehe da: Installation ging durch! Drum m2 SSD umgestellt um auf neuen PC zu testen (jetzt auch mit Graka) und siehe da :( : ursprüngliches Problemist wieder da dass alles im ersten BIOS Screen hängen bleibt. Mit Glück schaffe ich es ins BIOS, da wird wenigstens jetzt die bootable SSD gezeigt. Alles in allem stinkt das aber zum Himmel nach der Hardware. Nur was von den dreien? Prozessor, RAM oder Mainboard?
 
Also grundsätzlich schreibt Windows 11 ja Secureboot und TPM vor. Falls eines der beiden deaktiv ist, wird das mit der Install nichts. Es sei denn man erstellt den Bootstick mittels Rufus und schaltet entsprechende Parameter ab.
Zudem wird Windows 11 24H2, welches ja das MCT downloadet, Bitlocker aktivieren, weil mittlerweile ja Standard durch MS.
Also prüfen ob Secureboot und auch TPM aktiv sind, was wohl auf Deiner alten Rick aktiv ist und da eben alles sauber durch läuft.
Und wie hier bereits einige schrieben, kann es an den Sticks liegen, da die Install ja anläuft aber nicht zum Ende kommt.
Sollten mehrere Festplatten/NMVE verbaut sein, alles raus nehmen bzw. deaktivieren wo nicht Windows drauf soll.
Manchmal gibt es schon merkwürdige Umstände, dass die Install hängen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redgazelle
Wie lautet die Marke/Modell deines USB-Sticks?

redgazelle schrieb:
Die erste installation lief wieder durch bis zum ersten neustart.
Da musst du dann Stick abziehen, hast du das gemacht?
 
Hi, danke für die Antwort. Das sind alles Funktionen die ich normalerweise mangels Kenntnis nie anrühre. Wie gesagt secureboot gibt es nur die zwei Optionen Standard oder ein Preset mit weiteren Parametern die ich nicht verstehe.

Bei TPM habe ich geschaut und da gibt es nur die Optionen "enable/disabled Firmware tpm", das stand schon auf enabled
 
Zurück
Oben