Vista - Neue SI-Prefixe ?!

#basTi

Commodore Pro
Hallo ...

ich wollte mal fragen, ob Vista die neuen SI Prefixe verwendet.
Kibibyte (KiB), Mebibyte (MiB), etc ...

Wenn nein - wieso nicht ? Eigtl ist es ja jetzt genormt.

Wer nicht weiss wovon ich spreche : Wiki Link - siehe Tabelle

weiss das keiner ?! Hier haben doch schon viele Vista ...

Hi!

Nein, soweit ich weiß macht Windows Vista das nicht. Ob es optional einstellbar ist, weiß ich nicht!

mfg
Jojo

ok danke. Auch wenn ich net versteh wieso das nicht geändert wird ... sie können ja weiter alt bewährt kB , MB etc schreiben aber dann richtig gerechnet bitte ...

`basTi schrieb:
ok danke. Auch wenn ich net versteh wieso das nicht geändert wird ... sie können ja weiter alt bewährt kB , MB etc schreiben aber dann richtig gerechnet bitte ...

Ob intern so gerechnet wird, weiß ich nicht, angezeigt wird es imho nicht.
mfg

Jojo

Windows rechnet doch sowieso immer 1024, also mit den 2er Potenzen.
Und das sind dann eben MB, GB etc. Nur weil irgendwelche Speicherhersteller das anders (falsch) sehen, gibt es keinen Grund, diesen Unsinn auch noch zu übernehmen.

Unter Eigenschaften von Dateien kann man in Klammer die genauen Bytes ablesen, schon unter XP. So ist doch für jeden was dabei. ^^ Und da Speicherhersteller nunmal die alte Gewohnheit beibehalten, würde eine Änderung eher nur verwirren.
Zumal bei Computern die 1024 beim Hörensagen von zb. "Kilobyte" den meisten unterschwellig geläufig sein dürfte.
Und wer keinen Plan vom Binärsystem hat, den interessierts dann auch nicht. Dem reichen zum Grobrechnen in der Regel, die Zahlen die er vorgesetzt bekommt.

Zurück
Oben