Vista-Neuling

• Ersteller Ersteller Clonus
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clonus

Gast
Hallo!

Nach ewiger Zeit habe ich mir einen neuen PC gegönnt, dieser hat eine 1 TB festplatte, die von Hause aus in 2 Partionen (366 GB und 500 GB) gesplittet ist.

So nun meine Fragen:

1. Macht es wirklich Sinn für sich selber ein Standardkonto einzurichten und sich nicht ständig über das Admin-konto anzumelden? Für meine Freundin wollte ich auch ein Konto erstellen.

2. Unter XP hatte ich alle Dateien unter Eigene Dateien gespeichert (in Eigene Bilder, Ordner für Word, etc). Diesen Ordner Eigene Dateien hatte ich auf das Laufwerk D verschoben, so dass diese Dateien in "Sicherheit" waren, wenn mal was mit XP war und ich es neuinstallieren musste bzw. ein Image aufspielte.
Wie kann ich das unter Vista bewerkstelligen oder geht das gar nicht? Es passt zwar alles auf die 366 GB, aber wenn ich ein Image erstelle wird das ja riessig. Besonders wenn Zeit vergeht.

Das wärst für den Anfang und Danke schon mal in voraus.

Gruß
Clonus

Willkommen im Forum!
Wozu die Konten? Hast Du Dateien die Deine Freundin nicht sehen soll oder glaubst Du das Sie Dir das System zerstört? Das wären für mich die einzigen Gründe! Bei mir läuft alles als Admin und wenn mal jemand anderes dran geht, dann ist das auch kein Problem, schützenswerte Dateien werden verschlüsselt.

Habe bei mir auch die meisten wichtigen Sachen in dem Ordner "Eigene Dateien" - den Ordner habe ich aber auf eine separate HD gezogen und die normalen Speichermanager bzw. Word, Excel merken sich ja den letzten Speicherort, greifen also dann automatisch auf den Ordner auf der anderen HD zu!
Die Systemdateien laufen normal von Windoof verwaltet auf C:.

Somit keine Speicherprobleme! C: ist aber bei mir auch ne 640 GB HD! Bei all den Vista x64 updates im 3-stelligen MB Bereich würde ich mir für die längere Zukunft aber auch Sorgen machen, wenn Du da noch was anderes aufspielen willst!
Generell gilt aber, mit ca. 70-80 GB sollte Vista gut arbeiten können (gelegentlich Säuberungsaktionen vorausgesetzt), der Rest ist für Dich!

Hallo Boogeyman,

Danke für die Hinweise. Wenn ich das richtig verstehe, reicht für mich selber das Admin-Konto. Ich hatte gehört mit dem Standardkonto wäre das surfen etc. etwas sicherer.
Aber so macht es für mich einfacher, da ich nicht erst als Admin die Software installieren muss, um sie dann in meinem Standardkonto einzurichten (z.B. Outlook, etc.).

Da ich mit meiner Freundin den PC teilen werde, wollte ich für sie ein Benutzerkonto einrichten, nicht weil ich was verbergen will, sondern weil jeder mit seiner eigenen Ordnung und Vorlieben arbeitet, z.B. können wir jeder für uns das Banking-Programm einrichten und nicht wie jetzt immer switchen, da sie meinen alten PC mit benutzte und mit einem eigen Konto könnte sie auch endlich Outlook nutzen.

Ihr alter PC arbeitet noch mit Me. Nun doch noch eine Frage: Wenn ich ihr ebenfalls ein Admin-Konto einrichte könnte sie selber ja Programme installieren die sie alleine benutzt. Würde ich diese Programme auch dann im meinem Konto sehen und nutzen können? Wenn ja, reicht bei ihr wohl auch ein Standardkonto, da ich ihre Software dann über mein Konto installieren würde.

Den Bericht über das Verschieben der Ordner habe ich kurz überflogen. Das war gut bei XP: über Eigenschaften von Eigene Dateien einfache alle Unterordner mit Inhalt verschoben.
Wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich jeden Ordner einzeln verschieben oder mit der Registry rumspielen.

Bin für weitere Tipps immer offen.
Bin gespannt was Win 7 bringt.

Gruß
Clonus

Ich hatte gehört mit dem Standardkonto wäre das surfen etc. etwas sicherer.
Das stimmt auch, bei Vista werden aber selbst dem Admin Konto die Administrator Rechte beim Start entzogen, deswegen auch die UAC Abfragen. (FAQ lesen ;) )
Wenn ich ihr ebenfalls ein Admin-Konto einrichte könnte sie selber ja Programme installieren die sie alleine benutzt. Würde ich diese Programme auch dann im meinem Konto sehen und nutzen können?
Generell sollte nur ein Benutzer Admin Rechte auf einen Rechner haben. Natürlich kann jeder Benutzer und erst recht ein weiterer Admin, die Programme nutzen die von einen Konto mit Admin Rechten installiert wurde.

Zurück
Oben