Vista: Partitionierungs-Problem

SHPLT

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe bei mir MS Vista Home Premium aufgespielt. Bei der Partitionierung habe ich wohl einen Fehler gemacht. Vorgesehen waren 5 Partitionen. Angezeigt werden unter DATENTRÄGERVERWALTUNG nur 3 Partitionen C:, D:, E: Die Partitionen für (F: und G) werden so angezeigt:

48,83 MB ohne LW- Buchstabe und NICHT ZUGEORDNET
58,04 GB ohne LW- Buchstabe (keine weiteren Zusätze)

es ist mir mit den gebotenen Mitteln nicht gelungen diese 2 Part. einzurichten.
Habe jetzt einen der beiden Partitionen löschen können, angezeigt wird 48 GB freier Speicher.

Bei der 2. Partition (nicht zugeordnet) ist löschen nicht möglich. Beim Versuch, ein neues einfaches Volumen daraus zu erstellen, wird gemeldet: auf mindestens einem Datenträger steht nicht genug Speicherplatz zur Verfügung. Eine Reduzierung auf 10 GB brachte gleiche Meldung.

so sieht es zur Zeit aus:
C: 59,92 fehlerfrei
58,04 nicht zugeordnet
D: 48,43 fehlerfrei
48,83 freier Speicher
E: 17,27 fehlerfrei

Die Festplatte hat 250 GB, Samsung SP 2504C ATA
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen muß? Hätte schon gerne 4 Partitionen. Neuinstallation brachte gleiches Ergebnis.

Danke schon mal
Gruß Elmar

Mir scheint dein Fehler war es zuviele Primärpartitionen anlegen zu wollen. Im MBR können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Eine davon kann eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele sog. logische Partitionen (logische Laufwerke). Lege also 3 Primäre und eine Erweiterte an. In die erweiterte erstellst du ein oder mehr logische LW.

in meinem thread hatte ich ein bild der situation gepostet, man kann nur ein logisches laufwerk erstellen, da der speicherplatz schon innerhalb einer erweiterten partition liegt. man hat keine option, außer "logisches laufwerk erstellen", was dann fehlschlägt

Hallo Sign_X

mit 3 P. + eine erweiterte Part. habe ich verstanden. Bedeutet dies jetzt für mich eine Neuinstallation oder gibt es noch einen anderen Weg?
Ich hatte es mit Neuinst. schon versucht, bekam aber keine Auswahlmöglichkeiten mehr für die Partionierung. Oder muss ich erst die komplette Festplatte löschen/ formatieren?

Gruß Elmar

Vista 32 home Premium

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es Tools die eine nachträgliche Änderung möglich machen. Doch angesichts der Tatsache, dass du die Festplattenpartitionierung verhauen hast, rate ich dazu alles Platt zu machen. Das müsste mit dem Vista Installatonsprogramm gehen. Dort würde ich alles löschen und 3 Primäre und eine Erweiterte mit logischem LW erstellen. Dann hast du deine 4 Partitionen. Möglich ist auch eine Primäre und eine Erweiterte mit 4 logischen LW. Dann hättest du 5.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sign-X

Danke für die schnelle Antwort. Bei meiner Neuinstallation hatte ich gar keine Auswahl mehr für die Partitionen. Ich versuche es aber nochmal und werde dann berichten.

ein schönes Wochenende wünsche ich

Elmar

Zurück
Oben