Vista, richtiger Schutz !

$l@$iC

Ensign
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen Vista 64 Bit, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich gegen Viren usw. genügend Schutz habe.

Derzeit läuft bei mir:
Vista Firewall, AntiVir und Spybot S&D

Reicht es aus oder gibt es bessere Programme ?

Und gibt es bei Vista Einstellungen die man unbedingt machen sollte, wenn ja welche ?

Bin für eure Ratschläge dankbar.

Mfg $l@$iC

ist doch schon ne ausreichende Basis, wenn du noch Browser wie Firefox mit den passenden AddOns ausstattest, bist du gut unterwegs, also mit den Erweiterungen meine ich z.B. Adblock plus oder NoScript.

Also ich nutze Vistax64 jetzt schon über ein Jahr und habe auch nur die Windows Firewall AntiVir Premium und den Spybot S&D laufen! Hatte bis jetzt noch keinen Virus. Gestern noch mit ner Linux Knoppicillin nen Scan gemacht und siehe da der Rechner ist nicht befallen! Also Dein Schutz sollte vollkommen ausreichen würde Dir aber zur Premium Edition von AntiVir raten falls Du noch die Freeware laufen hast! Ansonsten die UAC nicht abstellen, das wäre schon alles.

Du könntest dich noch in die Konfiguration der Firewall via MMC einarbeiten.. dann kann man das Alles auch so einstellen, dass nicht mehr jedes Programm raussenden darf - es sei denn man erlaubt es mit einer Regel.

Also Firewall ist bei mir nicht nötig, da mein Router eh keinen Port an meinen Rechner weiterleitet. Deswegen ist die Vista Firewall aus. Als Anti-Viren-Programm benutze ich AntiVir Personal. Das reicht.

Greetz,
Fireball

Ich finde auch, dass die kostenlose Version von AntiVir reicht.
Etwas nervig ist halt manchmal die Werbung, die beim Update erscheint.

Sonst würde ich das auch so lassen, falls du doch den Internet Explorer nutzen willst, empfehle ich noch IE7pro, damit kann man auch Werbung und so weiter blocken.

aktivier die Datenausführungsverhinderung für alle Programme.
Wenn danach Programme nicht mehr richtig laufen, einfach auf die Ausnahmeliste setzen

Fireball89 schrieb:
Also Firewall ist bei mir nicht nötig, da mein Router eh keinen Port an meinen Rechner weiterleitet. Deswegen ist die Vista Firewall aus.

Greetz,
Fireball

Immer dran denken:
Der Router blockt nur eingehende Daten.
Die Software Firewall erkennt auch ausgehende Anfragen.

Danke euch allen !

Habe nur die PE Version von AntiVir.
Als Browser benutze ich eh nur Firefox oder Opera un bei denne habe ich schon ein paar Sicherheits-Updates.

Und ich bin beruhigt, dass ich anscheinend ausreichend geschützt bin. :D

djbrown schrieb:
ist doch schon ne ausreichende Basis, wenn du noch Browser wie Firefox mit den passenden AddOns ausstattest, bist du gut unterwegs, also mit den Erweiterungen meine ich z.B. Adblock plus oder NoScript.

Hallo,

Firefox oder Opera auf Windows Vista ist nicht sicherer. Firefox ist sogar anfälliger unter Vista. Es wurde bewiesen, das der Internet Explorer 7 der sicherste Browser in Vista überhaupt ist. Es wäre also hier egal, welchen Browser man benutzt, solange man sein Gehirn einsetzt.

Unter Windows Vista reicht ein einfacher Anitvirus wie Avira AntiVir, da eine AntiSpyware Lösung schon installiert ist (Windows Defender)

deluxXe

bringt die UAC echt soviel? ich habe sie beim einrichten mal ausgeschalten damit ich nicht ständig klicken muss. Bin nun auch am überlegen sie wieder anzuwerfen.
Gibt es noch Dienste oder erweiterungen die man zusätzlich installieren sollte/kann die nicht standartmässig dabei sind?

gegen viren gibts keinen richtigen schutz, auch nicht bei vista...

Zurück
Oben