Vista Sidebar startet nicht mehr

Narutokun

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
639
Seit heute startet meine Sidebar nicht mehr obwohl die Sidebar.exe noch da ist aber beim öffnen passiert nichts habe schon einen Wiederherstellungspunkt versucht aber ich bekomm sie nicht mehr zum laufen jemand einen Rat? Ich will wirklich nicht VIsta neu aufsetzen
 

slava2

Newbie
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1
Offensichtlich trifft das Problem bei mehreren Vista Nutzern.
Auch bei mir. Ich habe Vista Ultimate.
habe schon alles mögliches ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Zur Zeit nutze ich Google Sidebar.
Das manuelle Starten von Vista Sidebar geht ins leere. da passiert überhaupt nichts, als ob diese Anwendung geblockt oder n.i.O. ist.
Auch das Abschalten von von BitDefender, Antivirus und Firewall bringt nichts...
Hat jemand die Lösung?
 

crysel

Ensign
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
151
Ich hatte dasselbe Problem (ich glaube wegen der Installation der Fritz Beta Software!). Sobald ich auf die Sidebar geklickt hab ist gar nichts passiert (sidebar.exe lief auch nicht im Hintergrund).

Folgendes hilft:

1. Eingabeaufforderung (evtl. als Admin) starten
2. cd "\Program Files\Windows Sidebar"
3. regsvr32 -u sbdrop.dll
4. regsvr32 -u wlsrvc.dll
5. regsvr32 atl.dll
6. regsvr32 sbdrop.dll
7. regsvr32 wlsrvc.dll


Schwuppdiwupp, läuft :D

P.S.: Jawohl, ich hab mich nur deswegen hier angemeldet um euch helfen zu können ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Jetzt ist der Schreibfehler weg!)

pcmaster_de

Newbie
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1
Hi,
der vorgenannte Tip funzt, allerdings ist ein Schreibfehler enthalten!
Unter 5. wäre richtig:
5. regsvr32 atl.dll (also nicht ati.dll)!!!
Dann klappts auch wieder mit der Sidebar!
 

KeuleHH

Newbie
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe gleiches Problem.
Wenn ich aber die Anleitung durchführe erhalte ich ab Punkt 5 Fehler. Ich habe auch schon nachgeschaut. Es müßte diese atl.dll ja im Ordner vorhanden sein. Ist sie aber bei mir nicht. kann mir die jemand mal mailen?
Ich denke dass die durch das deinstallieren der Fritz!Beta zerschossen wurde.

Danke euch
Karsten

Hallo nochmal.

Es hat geklappt.
Vor Schritt 5 mußte ich einen Neustart machen. Dann mit Schritt 5 weitermachen und Sidebar neu starten klappt.:D

Gruß
Karsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

curse-1

Newbie
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4
und ich habe mich nur angemeldet um Dir DANKE zu sagen, also nochmal Danke für Deine Bemühungen ^^

Ich hatte dasselbe Problem (ich glaube wegen der Installation der Fritz Beta Software!). Sobald ich auf die Sidebar geklickt hab ist gar nichts passiert (sidebar.exe lief auch nicht im Hintergrund).

Folgendes hilft:

1. Eingabeaufforderung (evtl. als Admin) starten
2. cd "\Program Files\Windows Sidebar"
3. regsvr32 -u sbdrop.dll
4. regsvr32 -u wlsrvc.dll
5. regsvr32 atl.dll
6. regsvr32 sbdrop.dll
7. regsvr32 wlsrvc.dll


Schwuppdiwupp, läuft :D

P.S.: Jawohl, ich hab mich nur deswegen hier angemeldet um euch helfen zu können ;) :D
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1
Hi curse - 1

Ich habe alles wie du geschrieben hast eingegeben aber es geht immer nich nicht.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
und bei dem Befehl: regsvr32 atl.dll kommt folgende fehlermeldung: Das Modul atl.dll wurde geladen, der Aufruf an "DLLRegisterServer" ist jedoch mit dem Fehlercode 0×8002801c fehlgeschlagen.
Weitere Informationen zu diesem Problem stehen Ihnen online zur Verfügung. Suchen Sie nach dem Fehlercode.
Das habe ich gemacht aber leider nichts gefunden.

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.
Vieln Dank
 

sabo1112

Newbie
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
6
Hallo Sternchen_Tine, du musst dich als Administrator anmelden. Das Problem, das du beschreibst hatte ich auch.

Gib bei Start cmd ein, dann steht oben links das Programm. Du klickst mit der rechten Maustaste und sagst " als Administrator anmelden", dann kannst du alle Befehle wie beschrieben eingeben und du hast die Sidebar wieder.

Das habe ich gestern abend nach 3 Stunden endlich rausgefunden....

viele Grüße sabo1112
 

sebsasse

Ensign
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
145
@crysel - Nochmals vielen Dank - Super Tipp :cheerlead:
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.258
Danke hat geklappt! :daumen:
 

Gra55h0pp3r

Newbie
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7
So nun hatte ich folgendes Problem:
(also die Anfrage kommt um zu wissen ob das mit der Eingabeaufforderung auch mit meinem Problem klappt)

Ich lasse Vista Ultimate starten.
Desktop ist da. Zone Alarm etc. alles okay
Sidebar startet erst ca. 1Min. oder auch känger danach und ZoneAlarm sagt jedesmal lsass.exe bla bla.
Bekomme ich das mit der Eingabeaufforderng wieder hin (Also mit dem Tip der o.g. wurde?)

Mich würde mal interessieren warum ZoneAlarm bei jedem Neustart danach fragt.

Was ist die lsass.exe?
 

ronan191

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
579
Super ich hab alles probiert wie es hier steht....

bei mir wird beim Starten die Sidebar kurz geladen... sehe dann die kahle Sidebar sozusagen und nach paar Sek bricht der Aufbau ab und das Symbol in der Taskleiste ist weg.

Habe auch per Regedit versucht die Sidebar zu finden aber die ist da nicht...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Windows\Sidebar

Wenn ich die Sidebar manuell versuche zu starten, baut die sich auch kurz auf wie oben beschrieben und bricht ebenfalls ab. Das Sidebar Symbol neben der Uhr unten recht bleibt solange da stehen, bis ich mit der Maus drüber gehe dann isses auch weg...



Komme genau bis Windows und dann nichts von Sidebar... Ich habe vorher mit Windows 7 Themes gespielt aber die wieder per Tuneup deaktiviert und das Original Theme verwendet... hat nichts gebracht...Werd langsam wahnsinnig :freak:


Das Lustige ist,w enn ich über die Webseite von Microsoft eine Minianwendung einfüge, erscheint die Sidebar wieder...aber nur bis zum nächsten Herunterfahren...dann ist alles wieder beim Alten


Nachtrag: Ich bin etwas weiter gekommen...Die Sidebar läuft wieder...aber nur beschränkt. D.h. ich kann z.B. Coremeter einfügen oder den HDD Monitor aber komischerweise nicht die Gadgets von Microsoft ausser Wetter. Sobald ich den Notizblock oder den Kalendar einfüge stürzt der ab und die Sidebar lässt sich nicht mehr starten.
Wie kann man diesen Bug beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hakuna Matata

Gast
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar

settings.ini löschen, PC neu starten

Oder Neu aufsätzen, selber schuld wer immer dran rumspielt. Wenn man schon spielen muss dann macht man vorher ein Image.
 
Zuletzt bearbeitet:

ronan191

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
579
Das "Spielen" hat damit nichts zu tun. Die Sidebar läuft jetzt auch mit der Taskleiste von W7. Es laufen nur 3 Gadgets nicht mehr. Wer weiss schon warum!


Danke ich probiere es mal aus!
 

ronan191

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
579
Naja werd wohl nicht um eine Neuinstallation vorbei kommen wenn ich die Sidebar wieder im vollen Umfang nutzen will.
 

Jester

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
969
It seems that I'm not the only one who had the Windows Sidebar no longer
working after installing the new release of Internet Explorer. After
spending a lot of time trying to find a solution, here is the way I have
solve the problem. Now the sidebar is just working fine. Enjoy!

Answer

This behavior is observed if the XML registration is missing in the
system. To fix the problem, use the following steps:

* Close Windows Sidebar. To do so, right-click on the Sidebar icon
in the Notification area and click Exit
* Open an elevated Command Prompt window. To do so, click Start,
click All Programs, click Accessories, right-click Command Prompt, and
then click Run as administrator.
* In the Command Prompt window (Eingabeaufforderung als Administator ausführen), type the following and press ENTER:


regsvr32 msxml3.dll

Similarly, run these commands:

regsvr32 scrrun.dll

regsvr32 jscript.dll


If the registration was successful, you'll see the message
DllRegisterServer in <filename> succeeded for each command executed.
Open Windows Sidebar (sidebar.exe) and check if the problem is resolved.
Wenn man das obige macht, dann geht alles einwandfrei. So auch bei mir nun, ohne irgendeine veränderung am System machen zu müssen. Testet es, wer probleme hat, hat diese nach der obigen Anleitung nicht mehr (habe Vista 64-Bit und Sidebar ging nicht mehr nach IE8 Install) :D.

mfg
 

ronan191

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
579
Hey das war es!!! Supi vielen Dank ich habe stundenlang an dem Problem gekaut. Hast mir ne Neuinstallation erspart.... ich dachte schon ich hätte die Sidebar zerlegt durch meine "Experimente". Ist also ein Internetexplorer 8 Bug! Hoffe der wird gefixt?!

Danke dir!!!
 
Top