Vista+SSD

GTX280-QX9650

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe zurzeit Windows Vista installiert auf einen Raid0 Verbund und möchte noch eine SSD einbauen.

Kann Windows Vista eine SSD bereit machen für eine Betriebssystem (Win7) Installation?
Ich habe mal gelesen das Windows Vista das mit Alignment beherrscht (genau wie Win7) das man quasi nichts mehr tun muss in dieser Richtung, stimmt das?

GTX280-QX9650 schrieb:
Kann Windows Vista eine SSD bereit machen für eine Betriebssystem (Win7) Installation?
Ich habe mal gelesen das Windows Vista das mit Alignment beherrscht (genau wie Win7) das man quasi nichts mehr tun muss in dieser Richtung, stimmt das?

Das stimmt. Du legst mit dem Installer bei der Installation eine Partiton für Vista an und diese hat schon ein vernünftiges Aligment.

Ich glaube GTX280-QX9650 meint nicht das Installieren von Vista auf der SSD sondern das richtige erkennen/initialisieren/formatieren der SSD unter Vista.

Eine SSD is vom groben Prinzip und Verhalten her nix anderes als eine Festplatte - nur hat die halt statt Scheiben mit ner magnetischen Oberfläche jetzt Speicherchips.

Einbauen, anschließen und Spaß haben ...

Nene, so einfach ist das nicht!

Die Blöcke vom Dateisystem müssen mit den physikalischen Blöcken der SSD übereinstimmen! Das kann z.B. XP nicht von Haus aus (ich glaube erst ab SP1 oder SP2).

Paladin2 schrieb:
Ich glaube GTX280-QX9650 meint nicht das Installieren von Vista auf der SSD sondern das richtige erkennen/initialisieren/formatieren der SSD unter Vista.

Genau das meine ich.
Sorry das ich mich nicht gleich deutlich ausgedrückt habe.

Also ist es so einfach wie mit einer normalen HDD, also mit WinVista muss man nicht wissen um eine SSD zu Installieren und in betrieb zu nehmen?

So dem ist.

Paladin2 schrieb:
Nene, so einfach ist das nicht!

Die Blöcke vom Dateisystem müssen mit den physikalischen Blöcken der SSD übereinstimmen! Das kann z.B. XP nicht von Haus aus (ich glaube erst ab SP1 oder SP2).

Falsch. Sie sollten, ist aber nicht wirklich mehr ein Thema bei aktuellen SSDs und hilft maximal ein bisschen der Haltbarkeit.

Zurück
Oben