Vista ständige Bluescrrens

J

josy1982

Gast
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner vista 64 bit. Ich habe das problem wenn der Computer länger aus ist also länger als einige stunden kann ich vista kaum starten bereits nach dem ladebalken kommt ein bluescreen mit der meldung " stop" und einer zahlenkombination. Ich muss den pc gefühlte 20 mal ein und auschalten damit der wieder bootet. Wenn ich erstmal auf dem Windows Desktop bin friert das bild ein und es geht nichts also keine tastatur keine maus nichts. Danach nochmals gefühlte 8-10 mal neu gestartet geht es dann bis dann der nächste bluescreen kommt mit " IRQL not less or equal " und bei der festplatte ist ein geräuch zu höhren als ob diese gerade aussetzt oder überspringt. Ich habe schon einmal die festplatte nach fehlern überprüft etc. da aber alles unauffällig auch memtest etc alles unauffällig. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll der pc ist jetzt ca 12 Monate alt kann ja nicht sein das der schon kaputt ist. Hier nochmal die daten des pcs:

Acer Desktop PC
Intel Quad 4x 2.0 Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
500 GB Sata2 Festplatte
ATI HD 6x Grafikkarte

Ich weiss das es schwer ist so einen fehler ausfindig zu machen ich würde aber schon gerne wissen was das ist. Wenns die Festplatte ist kein problem hab noch eine zu hand aber alles andere keine ahung.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal sowas ähnliches, da hab ich auch immer bluescreens bekommen; bei mir war das SATA kabel kaputt
ich würde mal aufmachen und alle kabel überprüfen, und das festplattenkabel austauschen

Ja das mit der festplatte kann ich ja schnell herausfinden hab ja noch eine festplatte da naja werde aber windows vista nehmen weil will mir nicht gerade jetzt auch nochh windows 7 zulegen.

Naja was heist hier extra zulegen! Dafür gibts ja "bekannte" wo man es ganz günstig erhält ;)
Wünsche Dir viel Erefolg

Die SMART Werte lassen sich mit keinem programm auslesen steht nicht verfügbar. Habe schon einige programme versucht aber status lässt sich nicht auslesen.

Die Platte sieht nach den SMART Werten gut aus.
Mache mit HDTune noch einen Error Scan (kein Quick Scan) und poste ein Screenshot nach der Überprüfung.

Poste auch den/die genauen Stopfehlercode(s) des/der Bluescreen(s). Ebenso noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Was für ein Netzteil ist eingebaut (Marke, Amperewerte)?

Die Festplatte ist in Ordnung.

Nicht so gut sind die Timings der RAM, die vom Board etwas zu straff eingestellt werden.
Gehe ins Bios und ändere die Timings manuell ab. Stelle die Timings auf 6-6-6-18-24 (aktuell eingestellt sind 6-5-5-17-24).
Bleiben nach der Umstellung die Probleme, stelle die RAM Spannung auf 1,90V.

Des weiteren läuft der RAM "nur" im Single Channel Modus. Dies ist nicht ursächlich für die Probleme, aber der RAM läuft im Dual Channel "flotter". Um den RAM im Dual Channel Modus laufen zu lassen, musst du einen Riegel ausbauen und in den anderen Channel stecken.
Bsp. Single Channel ist, wenn die RAM im gleichen Kanal sitzen, also A1 und A2, oder B1 und B2.
Für Dual Channel müssen die RAM in jeweils einem Kanal eingebaut werden, also A1 und B1, oder A2 und B2. Die verschiedenen RAM Kanäle werden i.d.R. mit der gleichen Farbe der RAM Bank markiert (Bsp. A1 und B1 = blau; A2 und B2 = schwarz).

Wenn du den RAM umbauen willst, entlade dich bevor du den RAM anfasst (z.B. an den Heizungskörper fassen). Eine mögliche statische Entladung könnte das Board oder den RAM beschädigen.

Hallo,

naja ob es an den timings von den ram modulen liegt weiss ich nicht ich hatte damit noch nie probleme gehabt. ich würde ja wirklich gerne wissen wieso ständig die bluescreens kommen. Ich habe mittlerweile alle treiber auf die neusten versionen gebracht etc. jedoch half das rein gar nichts hört sich für mich doch als ob es an einer hardwarekompenente liegen könnte aber keine ahnung an was. Vielleicht ist auch die grafikkarte hin ich weiss es nicht wie man sowas feststellen kann.

So hab jetzt mal die timings umgestellt. Also ich merke keinerlei besserung. Ich merke auch das windows im laufenfenden betrieb den computer ausschalten will das habe ich vorläufig mit der option " Automatisch neustart ausführen" erstmal deaktiviert somit startet er zumindest nicht neu. Ja ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

Ja das ist so eine art klack geräuch das habe ich im laufenden betrieb schon öffters gehört als ob was ausetzten will oder sich ausschalten will.

Hallo,

also hab die festplatte am anderen pc getestet nix aufälliges läuft soweit ohne probleme. Ja ich weiss es nicht mehr woran es liegen könnte keine ahnung.

Zurück
Oben