Vista Superfetch und RAM

ayin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.717
Hi Ihr!

Mir geht es hier mal um eine Verständnisfrage. Ich habe 2GB RAM in meinem System, aber mit Vista ist immer nur sehr wenig frei. Das war bei XP nicht der Fall. Da ich noch ein MacBook mit OSX habe, kam ich auf folgende Idee. Bei OSX ist auch immer der ganze Speicher belegt und die geschlossenen Programme werden im Speicher behalten, um sie bei nochmaligen Aufruf schneller laden zu können. Wird was anderes gestartet wird dieser Speicherbereich einfach durch das neue überschreiben.
Da kam mir der Gedanke, dass vielleicht Vista mit Superfetch ähnlich arbeitet. Kann das wer bestätigen oder braucht Vista einfach soviel mehr RAM?

mfg,
ayin
 
Du hättest wirklich mal nach SuperFetch suchen können, wenn du schon weißt, wie dieses Feature heißt.

Aber um die Frage zu beantworten:
Genau so ist es, nur das SuperFetch nicht nur bereits geladene Programme im Speicher behält sondern auch Programme vorsorglich in den Speicher lädt, die du eventuell bald brauchen könntest.
Dazu analysiert Vista dein Nutzerverhalten und versucht herauszufinden ob du zu bestimtmen Zeiten an bestimmten Tagen immer die gleichen Programme startest. Wenn es so etwas erkennt, dann wird zur passenden Tageszeit dieses Programm schon vorher in den Speicher geladen.

Andere Programme, die du sowieso immer benötigst bleiben praktisch ständig im Ram, vorrausgesetzt du hast genug. :)

Hier siehst du ganz gut, welche Auswirkungen das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest wirklich mal nach SuperFetch suchen können, wenn du schon weißt, wie dieses Feature heißt.
Sorry, kannte nur den Namen und wusste nicht was das wirklich macht. Mir kam nur so die Idee. Aber ich wusste nicht, ob das auch tatsächlich in Zusammenahng steht.
Mea Culpa :(
Genau so ist es, nur das SuperFetch nicht nur bereits geladene Programme im Speicher behält sondern auch Programme vorsorglich in den Speicher lädt, die du eventuell bald brauchen könntest.
Dazu analysiert Vista dein Nutzerverhalten und versucht herauszufinden ob du zu bestimtmen Zeiten an bestimmten Tagen immer die gleichen Programme startest. Wenn es so etwas erkennt, dann wird zur passenden Tageszeit dieses Programm schon vorher in den Speicher geladen.
Danke für deine ausführliche Auskunft
Andere Programme, die du sowieso immer benötigst bleiben praktisch ständig im Ram, vorrausgesetzt du hast genug.
Ich hab, wie oben geschrieben 2GB RAM, aber noch 2 Bänke frei. Aber der Verkäufer hat gemeint, man soll das Motherboard nicht voll bestücken. Ich hab zwar keine Ah ung warum, aber ich hab ihm vertraut und daher nicht mehr RAM reingekauft. Hab ein normales Asus P5B MoBo.
 
ayin schrieb:
Aber der Verkäufer hat gemeint, man soll das Motherboard nicht voll bestücken. Ich hab zwar keine Ahung warum
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Warum soll man denn nicht alle Bänke voll hauen?
Wenn du 4*1024MB Riegel reinhaust dann ist das z.B. kein problem.
Allerdings kannst du (egal wieviel RAM verbaut ist) mit 32 BIT systemen nur ~3GB nutzen. Mit 64Bit systemen kannst du dann soviel nutzen, dass du einen Raum mit den Riegeln füllen könntest :D
 
Ich kenne mich da Hardwaremässig auch zu wenig aus. Ich hab jedenfalls eine 32-Bite Version von Vista.
Vielleicht gibts Probleme, wenn das Board zu vollgestopft ist mit Ram, mir hat der Verkäufer auch nicht mehr sagen können ausser, dass man es nicht voll bestücken soll.
Derzeit hab ich 2*1024 RAM drin.
 
Naja, 2GB reichen ja auch, oder? Und wie gesagt. Könntest so oder so nur 3GB nutzen. Da kannste auch 1000GB aufs board hauen....geht nicht ;)
 
Die Beschränkung von MS bezüglich des Speichers ist mir ja bewusst, aber ich kann es hardwaremässig nicht nachvollziehen.
Und wenn ich t.B. 4GB hätte, könnte ich immer noch ein Upgrade auf Vista 64 Bit machen und den Nutzen ziehen.
 
da hat der verkäufer ganz schönen quark erzählt. das ein 32 bit xp/vista nichts mit 4 gb anfangen kann ist eine ganz andere geschichte. ich hab eine weile vista hp mit 4 gb (nutzbar 3,25 gb) am laufen gehabt, ein alter spruch sagt "ram ist wie hubraum, man kann nie genug davon haben". ;)

wenn noch geld über ist, jetzt noch mal bei ram zuschlagen. die preise gehen auch wieder nach oben. vielleicht kommt ja bei dir auch mal ein 64 bit in frage.
 
Oh, danke für diese Information. Dann werde ich einfach nochmal 2GB RAM reinkaufen, solange er noch günstig zu erwerben ist. Mal sehen, wie auft das mit der 64 Bit Edition? Kriegt man die als Upgrade oder muss ich die Version nochmals neu kaufen?
 
Ach herrje, hab das gerade versucht. Einzige Meldung:
Sie nutzen Windows Vista Ultimate. Hierfür sind keine Upgrades verfügbar. Besuchen Sie den Club Ultimate, um dort noch mehr über Windows Vista Ultimate zu erfahren.
Schade, wird wohl nichts daraus.
 
Ob es Probleme mit einer vollen Bestückung gibt hängt auch immer vom Speichercontroller (Entweder im Chipsatz bei Intel oder bei AMD in der CPU) und den verwendeten Speicherriegeln ab.

Einige Controller können zum Beispiel nur 6 Bänke ansprechen und wenn man 4 Double Sided Rams verwendet sind das schon 8. Das funktioniert also nicht. 4x Single Sided Riegel würden allerdings funktionieren. Außerdem ist es oft so, dass die Geschwindigkeit etwas gedrosselt werden muss, wenn die Boards voll bestückt werden.

Aber das alles muss wie gesagt nicht sein. Der 965 Chipsatz von Intel kann zum Beispiel 8 Bänke ansprechen und so auch vier Double Sided Module verwenden. Allerdings nur mir DDR800. Verwendet man weniger geht auch DDR1066. Das sind halt alles solche Eigenheiten, die man vorher in Erfahrung bringen sollte, wenn man das Board voll bestükt.

Ich denke, dass sich der Händler sich mit seiner Aussage nur etwas absichern wollte, damit du nachher nicht sagen kannst, dass der dich falsch beraten hat oder so.
 
Verstehe. Also da ich derzeit 2*1024GB drin hab mit DDR2 800 könnte ich also problemlos nochmals die gleichen 2GB reinkaufen und hätte dann theoretisch zwar 4GB im System, kann aber mit Vista 32Bit nur 3,25 GB davon verwenden.
Naja, das sind doch knapp ca. 165% mehr RAM als jetzt, dürfte sich gerade bei Vista doch bemerkbar machen.
Danke für die Info.
 
Sicher macht sich das auf längere Sicht bemerkbar , Vista verwendet ein Teil des Speichers als Programm-Arbeitsspeicher (im Bild die 842MB angezeigt) und den übrigen restlichen freien Ram für die Superfetchfunktion (im Bild der umrundete Bereich) . Das heisst wenn du irgendwas zwischen 500-1000MB für den Programm-Arbeitsspeicher in Verwendung hast bleibt dir bei 2GB Ram nur runde 1000MB für Superfetch übrig . Je mehr offene Programme du laufen hast umso geringer wird der Datencachebereich für die Beschleunigung des Systems und der Anwendungen. Bei 3GB hast du einfach nochmehr Reserve für Superfetch unter Vista32.
 

Anhänge

  • tm.JPG
    tm.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 202
Ich glaub bei 4 Riegeln gabs (gibts?) teilweise Probleme mit dem Dual Channel.

Inwiefern das immernoch so ist und bei welchen Systemen dies der Fall war, weiß ich nicht :rolleyes:
 
ayin schrieb:
Ach herrje, hab das gerade versucht. Einzige Meldung:
Schade, wird wohl nichts daraus.

Mit ein wenig Kreativität kommt man doch zum Ziel. ;)

Also: Link ist: https://emea.windowsanytimeupgradestore.com/WAU_DIRECT/

Bei der Frage, von welchem BS Du upgraden willst, wähle einfach HomeBasic aus. In dem nachfolgenden Fenster wählst Du dann Ultimate aus.

Danach wirst Du gefragt:

'Haben Sie eine Windows® Anytime Upgrade DVD?'

und da klickst Du dann entweder auf 'Nein' oder gleich auf 'DVD Bestellen'. Im nächsten Fenster musst Du dann nur noch mit dem roten x die Bestellung von 'Windows Vista Home Basic auf Windows Vista Ultimate EUR 253,47 ' löschen und den Systemtyp der Upgrade DVD auf 64-bit ändern!

Et voila, Du Bestellst ausschliesslich die Upgrade DVD für 3,57 EUR. :)

Viel Spass damit.
 
Wenn du die Vista Ultimate regulär erworben hast müsste eigentlich ein 64bit Datenträger beiliegen...
 
Nö, bei der OEM Version musst du dich vorher entscheiden. Entweder 32 bit oder 64. Nur bei der teuren Version ist beides dabei.
 
Zurück
Oben