Vista Ultimate fährt nicht herunter

dauli

Cadet 2nd Year
Halloo, ich habe folgendes Prblem,
wenn ich mein Vista normal herunter fahren will, fährt vista nicht Herunter. Es steht auf dem Bildschirm dass der PC runter fährt aber er schaltet lediglich den Bildschirm aus (alles andere wie lüfter und co bleiben an). Ich habe Vista vor ein paar Tagen draufgehaun und zu diesem Zeitpunkt ist er noch herunter gefahren. Das witzige dabei ist, wenn ich meinen PC neustarten will, dann macht er das ohne weiter Probleme. Ich habe schon etwas im Inet herumgeschaut habe auch vieles darüber gefunden (scheint so als ob ich nich der einzige wäre der das Problem hat) aber leider keine Lösungen :mad: . Vllt noch ein paar Angaben zu meiner Hardware:
Mobo -> Asus p5n-t dlx
Prozessor -> Core 2 Duo e8400
Ram -> OCZ 4gb
Graka -> GeForce 9800gtx im SLI Betrieb

Betriebssystem -> Windows Vista Ultimate 64

Wäre nett wenn ihr für mich eine Lösung parat hättet oder wenn es schon solch einen Thread gibt bitte den link schicken :P

Greetz dauli

Das haben die Rechner früher alle gemacht, die im Bios kein ACPI hatten.
Wirf mal einen Blick drauf was du da für Einstellungen hast, oder mach mal Bios Reset.

Windows Vista fährt nicht automatisch runter sondern geht normalerweise in den " Ruhemodus ".
Man kann es allerdings einstellen was der PC machen soll beim runterfahren.

1. Systemsteuerung
2. Energieoptionen
3. Energiesparmodus ändern
4. Erweiterte Energieeinstellungen ändern
5. Netzschalter und Laptopdeckel
6. Netzschalter im Startmenü
7. Einstellung
8. Wert auf "Herunterfahren" setzen

siehe Bild:

Das haben die Rechner früher alle gemacht, die im Bios kein ACPI hatten.
Wirf mal einen Blick drauf was du da für Einstellungen hast, oder mach mal Bios Reset.
Das hat bis jetzt immer getan oder kann sich im Bios irgenwas von alleine umstellen oO?

Edit: Ich habe gerade bei den Fehlermeldungen das hier gefunden:
Beschreibung
Ein neues Gerät wurde an den Computer angeschlossen, aber die erforderliche Treibersoftware zur Verwendung des Gerätes wurde nicht gefunden. Normalerweise wird jedem Gerät vom Hersteller aus eine Treibersoftware auf einer CD beigelegt oder als Download von einer Website bereitgestellt. Die Hardware-ID des Gerätes ist ACPI\ATK0110.

Problemsignatur
Problemereignisame: PnPDriverNotFound
Architektur: x64
Hardware-ID: ACPI\ATK0110
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

hat das damit etwas zu tun?

Könnte auch ein Virus/Wurm/Trojaner sein...

Negativ, Virenscanner schon 2x durchlaufen lassen ohne Fund

Windows Vista fährt nicht automatisch runter sondern geht normalerweise in den " Ruhemodus ".
Man kann es allerdings einstellen was der PC machen soll beim runterfahren.

1. Systemsteuerung
2. Energieoptionen
3. Energiesparmodus ändern
4. Erweiterte Energieeinstellungen ändern
5. Netzschalter und Laptopdeckel
6. Netzschalter im Startmenü
7. Einstellung
8. Wert auf "Herunterfahren" setzen

Das hat mir bei meinem Problem leider auch nicht geholfen :D aber ich hab dort jetzt endlich den Knopf zum Runterfahren :P
Ich komm einfach nicht dahinter woran das liegen könnte. Hat es evtl mit einem Bluescreen zu tun (hab nVidia nTune drauf gemacht und das hat 2x Bluescreen verursacht)?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben