Vista und XP auf einem Rechner?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

kann man Vista und XP auf zwei (physisch getrennten) Festplatten auf einem Rechner installieren? Oder gibt das nur Scherereien? Mir geht die XP-Oberfläche langsam auf den Geist und ich wollte mal was neues ausprobieren. Und diese Tools, mit denen man XP optisch verändern kann, sind mir zu suspect, die pfuschen mir zu sehr im System 'rum.

Wenn beide Systeme nicht gleichzeitig laufen...lohnt sich ein Umstieg auf Vista?

Gruß

AL.

XP und Vista auf 2 HDDs machen keine Probleme und ob du von XP auf Vista umsteigen sollst kannst nur du entscheiden.

Alcarhon schrieb:
Wenn beide Systeme nicht gleichzeitig laufen...lohnt sich ein Umstieg auf Vista?
nur wegen der oberfläche? :freak: vista bietet kaum mehr als xp oder brauchst du speziell irgendwas tolles von vista?

man kann beide systeme parallel laufen lassen .
sollte aber erst xp und dann vista installieren .

viele unterschiede gibt es nicht ,zwischen den beiden systemen .

Wenn du nichts hast, was zwingend XP braucht ( Drucker, Scanner ezt.) nimm Vista. Seit SP1 ist es ziemlich stabil. XP wird spätestens Anfang 2010 keine Updates mehr erhalten.

Dann gibts schon Windows 7, ergo kein Grund für Vista, ich steige von XP auf Windows 7 um.

@jan4321: Quelle? Meines Erachtens nach wird XP noch bis 2012 mit sicherheitsrelevanten Update gespeist.
@Trackballfan: Werde ich (wie viele andere auch) wohl auch tun.

Man sollte noch wissen das im Dual-Boot von XP und Vista die Wiederherstellungspunkte in Vista verschwinden, sobald man XP wieder einmal gebootet hat.

€:
Ich mag es wenn das Betriebsystem langweilig geworden ist. Man hat ja noch andere Hobbys ;)

Zuletzt bearbeitet:
Win7 (beta) läuft aber schon recht rund und den meisten gefallen halt die kleinen Neuerungen (bzw. Änderungen) gegenüber Vista.
Da der baldige RC bis 2010 läuft kann man noch super mit XP und win 7 beta/rc als dual boot bis zur final überbrücken.

Ist aber doch Unsinnig von XP auf Vista zu wechseln, das kann ich mir schenken, warum soll ich unnötig Geld aus dem Fenster werfen.

Edit

Na wenn XP noch bis 2014 Supportet wird werd ich warscheinlich noch dabei bleiben, mal sehn, XP läuft einfach Rund. Ist wie mit meinem 5 Zylinder Audi :lol: Ist halt ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Virtuelle Maschine ( statt einer Dual Boot Installation ) - mache ich gerade mit Windows und Linux - klappt prima :) - ob es aber bei XP und Vista Sinn macht ? Wohl nur, wenn du Programme hast, die auf einem der Betriebssysteme nicht zufriedenstellend laufen ...

Habe ich bei mir folgendermassen am laufen, Vista, XP und Win 7 auf jeweils einer seperaten Platte, dabei zum installieren nur eine angesteckt. Nach kompletter Installation aller 3 Systeme alle Platten angesteckt und uebers BIOS auswaehlen welches Betriebssytem gestartet werden soll. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

So hab ich's auch. Allerdings nur mit zwei Platten. Bootmanager mag ich irgendwie nicht. Und per BIOS-Bootdeviceauswahl ist es optimal...

Ein Umstieg auf Vista lohnt sich schon. Es sind viele Kleinigkeiten, die Microsoft immer von Windows zu Windows verbessert. Viele mögen wegen dieser Kleinigkeiten Windows 7 mehr als Vista. Ich setze deshalb auf Vista und nicht mehr auf XP. Und ganz ehrlich: Ich kann XP nicht mehr sehen, vor allem das klassische Design...

Bezüglich Virtual Machine: Vista hat dadrin NICHTS verloren. XP könnte man mal versuchen.

Ich für meinen Teil möchte aber noch darauf hinweisen, dass man bei sich als privatmensch beobachten wird, wie man eines der installierten Betriebssysteme immer mehr verwendet und das andere immer weniger, sodass sich am Ende ergibt, dass eines der Betriebssysteme überflüssig ist. Aber so von heute auf morgen das komplette Betriebssystem zu wechseln ist schon schwer.

Und naja, Win7 ist eine Beta. Ganz fertig ist es noch nicht und man hat durchaus ab und zu kleinere Probleme damit. Bei mir und bei einem Freund gehen einfach die Minianwendungen nicht mehr (Furchtbar, stimmt's?)

Vista wird ja auch eher mit neuen PCs verkauft von daher ist es eh wahrscheinlich das du Pcs mit Vista unter die Fittiche bekommst ^^

@Blind Fish: Auch nicht schlecht diese Ansicht xD

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Ich für meinen Teil möchte aber noch darauf hinweisen, dass man bei sich als privatmensch beobachten wird, wie man eines der installierten Betriebssysteme immer mehr verwendet und das andere immer weniger, sodass sich am Ende ergibt, dass eines der Betriebssysteme überflüssig ist

Jein - ich habe bei mir beobachtet, daß ich zwar eines hauptsächlch nutze, aber auf diesem eben nicht alle genutzten Programme laufen - von daher ist eine VM schon eine Option ;)

Anleitungen für ein Dualbootsystem ( auch mit XP nach Vista) gibt es - auch welche zum Umgehen des Problems mit dem Löschen der Systemwiederherstellungspunkte:
http://www.drwindows.de/vista-installation-und-umstieg/2561-dualboot-mit-windowsxp-nach-vista-installation-einrichten.html
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/11/02/dual-boot-und-die-rettung-der-wiederherstellungspunkte.aspx

Vor Einrichten des Dualboot aber auf jeden Fall Images/Sicherungen wichtiger Daten extern! machen - ich kam dabei nämlich schon mal in die Verlegenheit, dass ich nicht mehr in Vista reinkam - konnte dann mit Hilfe eines zurückgespielten Image Vista wieder starten ( hab in den letzten Monaten mehrere Dualbootsysteme Vista/XP auf verschiedenen Notebooks/PCs eingerichtet).........

Zurück
Oben