vista unendlich langsam

Henning

Ensign
Hallo,

ich habe auf meinem Asus Notebook Vista 32bit drauf und bisher ging alles ganz gut. Nur seit einigen Tagen ist die Rechnerleistung ab einer gewissen Zeit total im Keller. Aber auch gleich nach dem Hochfahren habe ich das Gefühl es ist nicht 100%ig in Ordnung. Cpu und Ram Auslastung sind im normalen Bereich, ich glaube es liegt an der hdd. Nach einiger Zeit in Betrieb, bleibt er dann auch beim Herunterfahren hängen und macht nichts mehr.
Jmd nen Tip für mich? ;)

lg Henning

Tip: Hast du schon mal dir die Energieeinstellungen angesehen ob der Rechner auch bei Netzanschluß wirklich volle Leistung bringen soll?

Wie waere es mit einer sauberen Neuinstallation? Die vorinstallierten Vistainstallationen sind ja nicht gerade schnell.

Welche Vista Leistungsindex Note hast du denn bei der Festplatte? Teste doch mal, wie viel MB/s die Platte schafft.

datei-indizierung ist nu aus, aber ist immernoch das Problem da
Leistungsindex ist 4,7 wie viele mb/s kA ;)
ich habe leider keine Vista cd ...
wenn ich mir eine besorge, sollte ich dann drüber installieren oder die Platte formatieren?

Systemwiederherstellungspunkte können sehr groß werden, wenn dein System sich mit Programmen und Treibern füllt. Vielleicht braucht dein System da sehr lange für.

Systemwiederherstellungspunkte, sind was und brauche ich diese oder abschalten?

Wiederherstellungspunkte werden oftmals dann gesetzt, zm sollte es so sein, wenn man programme installiert, treiber installiert, etc. also alles was irgendwie mit dem system zu tun hat, zb auch registrierungseinträge.
darunter zählen im normalfall auch installierte spiele.

wenn das system optimal läuft, würd ich nen wiederherstellungspunkt erstellen und evtl die älteren löschen. solltest du dann mal probleme nach einem neustart haben, so kannst du das system auf den alten, aber stabilen stand zurücksetzen. ist vorallem dann interessant, wenn ein fehlerhafter treiber sogar den abgesicherten modus verhindert.
alles weitere findest du in der Windowshilfe, ist für den normalen User mehr als ausreichend an Information.
das 2. was mir einfällt, was in ähnlicher form unter windows zu finden ist, ist der ruhezustand. dieser ist dafür da, das beim beenden von windows die aktuellen daten im speicher in eine datei auf der festplatte geschrieben werden und beim erneuten hochfahren sie wieder in den speicher geladen werden. dadurch kann man je nach konfig bis zu 3min. zeit sparen beim hochfahren.
jedoch wird diese datei immer verändert, da immer andere daten im speicher sind, so das bei zb 4gb speicher auch diese datei (hiberfil.sys) so groß werden kann.
darum kann das system früher oder später auch relativ langsam werden.
Weitere Infos siehe auch Windows Hilfe (per F1), da steht alles drin.

lg, fire

Zurück
Oben