Vista unter Linux installieren

Zereiss

Cadet 4th Year
Hallo,
habe leider ein ziemliches problem.
Habe auf meinem com
(AMD X2 64 6400+
2gb RAM
9600gt)
linux installiert. Nur Linux um genau zu sein: Opensuse11.1
Würde jetzt gern Windows Vista Basic installieren und Opensuse runterschmeißen nur leider erkennt Linux die CD nicht, sag, die kann des nicht öffnen.

Cannot find the autorun program
steht dann da. weiß wirklich nicht weiter. Hilfe wäre super.
Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja auch Windows Vista in einer virtuellen Maschine unter OpenSuse laufen lassen. Deine 2GB Ram sollten dafür vollkommen aussreichend sein. Allerdings müsste man dann Abstriche bei der 3D Leistung machen. Aber die spielt ja für die meisten (Spieler einmal abgesehen) nur eine untergeordnete Rolle.

Um Linux dennoch zu killen: einfach von der Vista CD / DVD booten

Ja da liegt das Problem.
wenn ich den PC starte bootet die Vista DVD nicht. und wenn ich in Linux drin bin erkennt der die Vista CD nicht. Linux kann runter, da ich doch schon hin und wieder ein bisschen was spiele.

Bin ihc hier eig falsch? Hät hc ins Linux Unterforum gemusst?
Naja soll wohl passen

Zereiss schrieb:
wenn ich den PC starte bootet die Vista DVD nicht.
Hast du denn auch eingestellt, dass er von DVD booten soll? Ging es denn schon mal mit der DVD oder kannst du eine andere DVD testen?

Habe die Vista CD grade erst neu.
Wie kann ich denn einstellen, das die bootet?

Du musst im BIOS die Bootreihenfolge ändern und zwar so, dass das DVD-Laufwerk vor der HDD steht.

Versuchst du allen Ernstes, das Microsoft Setup unter Linux ans Laufen zu bekommen? Hast du etwa die setup.exe im Konquerer doppeltgeklickt?? *gg* :freak:

äh ja..... Du kannst Vista nur installieren, wenn du im Abschnitt "Boot" deines Bios einstellst, dass er als Primary Boot Option das DVD-Laufwerk nehmen soll.

Dann kommt das Vista Setup noch vor dem Linux Bootloader und somit ist alles okay.

Du hast mir echt den Tag mit deinem Gag gerettet

kein ding easy.2ci
Aber ne, das habe ich nicht versucht. Linux hat ja ein ganz anderes Dateiensystem.

Um nochmal auf das BIOS zurückzukommen.
Da steht ich muss DEL drücken.
WTF? wo is der knopp

Die Taste relativ rechts-mittig von der Enter-Taste. Das ist doch jetzt ein Witz, oder? Außerdem dürfte das "Dateiensystem" das kleinste Problem sein :-)

omg nen noob hat sich linux installiert xD
war sicher nur nen test was XD wolltest wohl nen ersatz fuer windows? ;)
les dir mal windows is nich linux durch xD

naja war nur so, das ich heut eh vista bekommn hät und wollt des einfach ma testen. Ist im prinzip auch garnicht so schlecht, gefällt mir auch wohl besser, jedoch leider nicht so Spielefähig, mal von neverball abgesehen^^

@fi**dings kann ihc ja auch nichts für, das ich nicht 124234 Stunden am Tag davorsitz und mir c++ durchackere.

Schönen Abend noch!

Du weißt, wie ich das mein, wenn nicht, kannste drüber schlafen oder mir ne PN schicken

Und danke an alle, läuft alles.

Zurück
Oben