Vista vergisst bestimmte Energieeinstellungen :-(

SwisStar

Cadet 1st Year
Hallo,

hoffe mir kann endlich jemand helfen, suche schon ewig im Internet nach einer Lösung. Habe folgendes System:

CPU: Athlon X2 4850e
MBO: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (ATI HD 3200 onboard)
RAM: 4GB

Es geht mir eigentlich nur um die Prozessorenergieverwaltung. Hier will ich eine min. Leistung von 40 % einstellen. Das klappt auch. Aber sobald ich einen Video abspiele oder irgendetwas sonst was meine Grafikkarte beansprucht setzt sich die min. Leistung wieder auf 100% und mein Prozessor taktet nicht mehr runter. Das nervt langsam ganz schön, vorallem muss ich das dauernd manuell wieder auf 40 % (oder niedriger) runtersetzen. Anscheinend ein Bug vom Ati Catalyst finde aber nirgendwo eine Lösung. Möchte keine alternativ Tools einsetzen wo ich manuell den Takt runtersetzen kann. Will einfach nur das Vista die Einstellung mal behält.
Hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen, das wär der Hammer :-)

Hast du deine einstellung so gewählt?
Gruss Harry

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 240
:-) genau so... und immer wieder steht dann plötzlich wieder 100 % drin anstatt 40 %... und ich weiß nicht wie ich das Problem in den griff bekomme :-(

Dann versuch mal bei dir den Modus Ausbalanciert
Gruss Harry

danke schon mal für die Antwort :-) habe den modus probiert aber leider steht dort auch bei min. leistung 100 % drin... auch wenn ich das manuell wieder runtersetze... selbst bei bei dem 3. modus "energiesparmodus" steht 100% drin... einfach komisch... :-( der wert wir städnig wieder überschrieben

UPDATE: Hab ein kurzes Video gemacht, welches dieses komische Verhalten zeigt, selber Effekt auch beim Abspielen eines Videos oder Starten eines Spiels:

http://share.swiss-net.de/energie-bug.wmv

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Tool, Treiber von AMD am laufen was auch den Verbrauch regelt?
Gruss Harry

ne das ist ja das komische... diese energie einstellungen von vista nutzen cool n quiet von amd... und das klappt auch... aber irgendwie scheint der catalyst von ati das immer "korrigieren" zu wollen... hab aber im ccc keine einstellung dafür gefunden :-(

Welchen CCC verwendest du, den 8.6 oder älter, versuch mal eine andere Version vom CCC.
Gruss Harry

Edit:
Hier findest du alle Versionen von Treiber, http://ati.amd.com/support/driver.html

Edit2:
Habe erst jetzt dein Video gesehen, was siehst du im Task-Manager welche Prozesse laufen
mit welcher Prozentualen Auslastung.

Versuch mal wie auf dem Bild.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
ja habe den neusten drauf (8.6)... einen älteren hatte ich noch nicht drauf... ist es überhaupt zu empfehlen einen älteren zu installieren?

also nach dem das abspielen von nem video oder so vorbei ist sinkt die effektive auslastung aller prozesse wider auf 6-7 % zurück... aber der maximale takt bleibt bei 100 % weils ja als minimum plötzlich eingetragen ist...
ich versteh das echt nicht...

Sieh einen Post hoch, kann sein das wenn du erst wie auf dem Bild zusehen ist diese Abfrage hinter dir hast ,daß WIN erst dann deine einstellungen dauerhaft übernimmt.
Adminrechte hat vieleicht dann damit etwas zutun.
Gruss Harry

Edit:
Einen alten Treiber zunutzen kann muss aber nicht helfen, vielleicht ein Bug, keine Ahnung,
oder wie ich schrieb wegen Adminrechte.

Zuletzt bearbeitet:
:-) sorry hab ich nicht sofort gesehen... also das hab ich auch probiert...
geht leider auch nicht... mir bleibt wohl nix anderes übrig als ein kleines tool zumachen dass die einstellung ab und zu checkt und dann wieder setzt... aber toll find ich das nicht...

Wenn das nicht klappt weiss ich leider auch nicht weiter, sorry hier hören meine Optionen auf.
Kann sein das jemand hier noch eine andere Idee hat, schau später nochmal in deinen Thread.
Gruss Harry

Zurück
Oben