Vista - Vista oder XP ?

twocores

Lieutenant
Hallo,

ich stelle mir jetzt gerade einen neuen Rechner zusammen und hätte mal gerne gewußt ob ich zu Vista 64bit (Business/Ultimate) zugreifen soll oder zu XP Pro 64bit.
Ob ich 2 oder 4gb Ram nutzen werde, weiß ich noch nicht.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Dann erst mal ein paar Daten zu dem System rausrücken. Ansonsten kann man auch keine Empfehlung aussprechen.

Na klar kann man eine Empfehlung aussprechen: Ich würde auf jeden Fall zu Vista 64 Bit greifen. Da du ja bei 4 GB 64 Bit benötigst, solltest du auch ein 64 Bit OS nehmen, und eben Vista 64 Bit, weil es für XP 64 Bit nicht besonders viele Treiber gibt, und es auch im Allgemeinen recht unausgereift ist.

also zur zeit Gigabyte mit 965/E6600 und 2GB Ram. Ab nächste woche aber ein Asus P5E3 DLX X38/2GB DDR3

polaroid schrieb:
Na toll das macht ja auch keinen Unterschied :D Wenn du bei 2 GB bleiben willst, brauchst du natürlich keine 64 Bit... :D

naja, demnächst sollen auch 4gb werden ;)

Wie siehts aus von der Geschwindigkeit aus ? Welches sys lädt schneller ?

keins von beiden und wie immer die frage: benutzt du sw die mit x64 etwas anfangen kann oder laufen ständig "28" anwendungen gleichzeitig? wenn nein, ist für dich der nutzen eines x64 os sehr fraglich.

Wenn man jetzt einen neuen Rechner zusammenstellt, gibt es doch keine Alternative zu Vista64 und 4 GB Ram.
Sonst kann man doch gleich ne gebrauchte Kiste kaufen.
Der zusätzliche Nutzen der Business bzw. Ultimate Version will sich mir jedoch nicht erschliessen.

Wenn man jetzt einen neuen Rechner zusammenstellt, gibt es doch keine Alternative zu Vista64 und 4 GB Ram.

Nein, selbst bei 4 GB bringt ein 64bit OS keine Vorteile.

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

@Boogeyman
Bei mehr als 3 GB gibt es nun mal keine Alternative.
Spätestens nächstes Jahr gibt es kaum Rechner mit weniger als 4 GB. Ram ist preiswert, wieso also warten?
Bei einem neuen Rechner würde ich derzeit 8 GB einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es bis 4 GB nichts bringt, wenn du mal 8 GB einbaust kannst du immer noch die 64 bit Version installieren.

und 4gb ram bringen dem normalanwender eh nix da vista bzw. xp eh nur 2gb ram pro "programm" zuweisen kann. es kann also z.b. kein spiel mehr wie 2gb ra, verwenden.
das jeder heutzutage 4gb hat is ja klar bei den preisen. ich würde mir auch für 90€ 8gb mdt ram reinstecken nur so als spaß ... :D

ich hab gerade vista32 raufgemacht und bis jetzt läuft alles super an programmen.
von ner 64bit version kann ich aber eigentlich abraten da das mehr probleme als vorteile bringt. die meiste software ist nun mal nur für 32bit optimiert. klar gibts auch ausnahmen aber die regel ist das leider noch net obwohl es schon seit 2003 64bit cpu's für desktop rechner gibt.

also klare empfehlung xp 32 oder eben vista 32 und keine 64bit version!

Zurück
Oben