Vista von XP übertölpelt?

WilliBison

Lt. Junior Grade
Hallo!

Also folgendes!

ich habe seit einigen tagen ein acer-notebook , welches mit vista-home-premium ausgeliefert wurde , allerdings musste ich dann die recovery-cd selber erstellen.

nun habe ich gestern nach mehrfachen versuchen xp auf das notebook installiert.
da das notebook zwei festplatten hat , dachte ich mir das es vielleicht geschickt wäre xp auf nicht auf die gleiche festplatte zu installieren.

nur das notebook startet dann immer mit xp , und man könnte denken die andere fesplatte wird einfach ignoriert. selbst mit dem bootmanager den ich beim systemstart mit F12 aktivieren kann , und ich hier auch die beiden festplatten auswählbar sind , bringt es nix , denn es startet trotzdem immer xp.

edit: aus welchen gründen auch immer bootet die recovery-cd wo ich erstellt habe auch nicht beim systemstart wenn man das cd-laufwerk auswählt. also alles bissel merkwürdig.

hoffe ihr habt das halbwegs verstanden und würde mich tips und tricks freuen.

problem ist halt das mein notebook derzeit unter xp kaum verwendbar ist wegen fehleneden treibern , da auf der acer-hp derzeit nur vista-treiber zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista von XP übertölpelt???

ja mit XP hast du den Master Boot Record überschrieben , man sollte immer zuerst das ältere System installieren und dann das neuere.

AW: Vista von XP übertölpelt???

Xp überschreibt den Master Boot Record (MBR) nicht! Xp tauscht den Bootsektor aus und schreibt dort seine NTLDR als Startdatei rein.

Vista-CD einlegen, > Systemstartreparatur ausführen.

@janiboy1975

Mit der Datei Bootsect.exe, die bei EasyBCD enthalten ist, kann deine Installation (normalerweise) repariert werden, so dass Vista wieder startet. Damit kannst du auch XP wieder in den Vista-Bootmanager einbinden.

Aufruf: Bootsect /NT60 ALL /FORCE

Zuletzt bearbeitet: (Anhang entfernt)
okay danke für eure infos , denn habe festgestellt das ich mit der recovery-cd vista gar nicht neu installieren kann , weil es dort gar nicht drauf ist. sind nur nur die acer-komponenten drauf.
finde ich ich irgendwie schon fast betrug , höchstens ich habe was übersehen.

Die Dateien könnten sich bei dir in einer versteckten Partition befinden.

Entweder wirst du aufgefordert dir ne Recovery-CD zu erstellen oder ein Datenträger wird mitgeliefert.

ich habe ja eine recovery-cd erstellt so is das nich , allerdings habe ich das mit der acer-software erledigt. gibt es für vista nochmal ne extra-recovery-möglichkeit.

nur wo sollen die verstecken die dateien.

tjoah, dann wirds nix mit der bestellung, wa?! Naja, vielleicht kennst du ja jemanden mit Kreditkarte und lässt von ihm die 4,76€ begleichen...

Dafür bekommste dann ne ordentliche Installations-DVD und dann passt das ;)

Warum musst du denn Vista neu installieren? Hast du meinen Tipp nicht ausprobiert?

ne ich muss vista net neu installieren , war nur so ne überlegung für die zukunft irgendwann mal.

doch deinen tip habe ich ausprobiert , und ich bin wieder drin unter vista.

dankeschön und das mit der dvd werde ich auch mal irgendwann versuchen mal.

gibt es das vista eigentlich noch für die 4,76€ ??
habe es mal versucht aber irgendiwe finde ich das nimmer auf der hp von microsoft.

Zurück
Oben