Vista x64 Random Freeze

Ich bins wieder; also es gibt auch FSB Löcher wo der Rechner unstabil läuft, zb wenn FSB 1500 nicht geht muss man den 1600er probieren. Was ich dich fragen wollte, hast du auch am Anfang mit den anderen Bios Versionen, ein Startproblem gehabt, wo der Rechner ab und zu einfach nicht hochfahren wollte, sodass man ihn für ca 5 min stehen lassen musste? Hast du Wasserkühlung ? Meinen Rechner habe ich schon auf 3,9Ghz testweise gehabt. Was ich dich noch vorschlagen kann ist dass mit diesem Programm dein Ram zu testen, da ich Corsair nicht traue. Anfangs musste ich zwei mal die selbe Riegel umtauschen weil sie vom Hersteller aus kaputt waren.
Hier ist der link zu Memtest86 .http://download.softwareload.de/Memtest86-Bootable-ISO/58548
 
Deus512 schrieb:
... Könnte es was bringen tRC auf 22 zu stellen?

... Wenn diese Option im EPP Profil vorhanden ist, kann es nicht schaden.
 
Hallo!

Also Wasserkühlung hab ich keine.

MemTest kann ich stundenlang durchlaufen lassen und es gibt keine Fehler. Es is irgendwie eigenartig, dass wenn es einen Freeze gibt, er nur im Windows vorkommt.

Bis jetzt bin ich ca. 1,5 Tage im übertakteten Zustand Freez-Free.
Außerdem werde ich MemTest über Nacht testhalber durchlaufen lassen. Mal schauen was dabei rauskommt. Es werden aber wie gesagt keine Fehler vorkommen, das kann ich jetzt schon mit hoher Wahrscheinlickeit sagen.

mFg!!
 
Deus512 schrieb:
Könnte es was bringen tRC auf 22 zu stellen?

Nö Richie. Dabei handelt es sich um ein "Subtiming". Hierfür gilt dasselbe wie bei den normalen Timings - je höher desto stabiler.

Deus512 schrieb:
Was mir bei dir auffällt ist, dass die Voltage von CPU FSB bei dir "nur" bei 1.1v steht. Bei mir ist das bei der Einstellung Auto auf 1.3v. Ich glaube zwar net, dass des mit den Freezes zu tun hat, aber doch komisch wenn wir die gleichen Komponenten haben oder?

Nein überhaupt nicht. Jede CPU ist anders. Abgesehen davon ist der "auto" Wert in den BIOSen der Nichtssagendsde Wert überhaupt bezüglich VCore. Wenn du Pech hast brauchst du für 3.0-3.6 GHz über 1.3V und er nur 1.1V.

Was ich sagen will ist, dass zu hohe VCore sicher nicht zu Freezes führt, ES SEI DENN die Temps sind zu hoch, was sie bei dir aber nicht sind, das weiß ich ja.

As I said, ich vermute den Ursprung deines Problems in der Spannung der Northbridge, welche zu gering anfällt. Hat die Erhöhung dieser jetzt nichts gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deus512,

stell den Wert auf 22 und wenn es nichts bringt stell ihn wieder zurück. Es geht um deinen Rechner. Da du die Angaben in CPU-z bekommen hast, kann es sicher nicht schaden. Allerdings kann die Erhöhung der NB Spannung bei 8GB sicher auch nicht falsch sein. Wenn dein Board die Möglichkeit bietet die VTT FSB zu erhöhen, dann sollte diese in etwa mit der Vcore gleich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell den Wert auf 22 und wenn es nichts bringt stell ihn wieder zurück.

Ein leerer Weg, und wenn ich ihm das pers. erkläre wird ers auch nicht machen. ;) Ich weiß nicht wieso du dich so an den Herstellerangaben aufziehst.
 
Hallo!

@Hammer3er: Wegen deiner Frage weiter oben: Also solche Startprobleme mit früheren BIOS-Versionen habe ich nie gehabt. Ich hatte schon von Anfang an Probleme mit dem RAM, ihn mit 1066 MHZ zu betreiben. Mit dem BIOS P08 läuft er generell schon ziemlich stabil.

Wegen den aktuellen Einstellungen: Bis jetzt hatte ich noch keinen Freeze. Ich habe aber leider noch net wirklich Zeit gehabt, um im Windows längere Zeit zu arbeiten. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist es nahezu unmöglich die Stabilität meines Rechners durch diverse Programme zu testen.

Ich habe probehalber die Cryostasis-Techdemo mehrere Male durchlaufen lassen. Zusätzlich habe ich gestern Abend das Spiel Dead Space ca. zwei Stunden lang gezockt. Alles läuft sehr nice und stabil.

Wenn's was Neues gibts, werd ich's posten.

Schönen Abend noch!
mFg!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also bis jetzt passt alles beim PC. Keine Freezes.

Irgendwie vertraue ich den Einstellungen noch net ganz ^^ Deswegen hab ich meine Einstellungen von CPU-Z auslesen lassen und sie als Anhang dazugegeben.

Wenn wer Lust hat, kanns er's gern durchschauen und mir bitte bescheid sagen wenn was net passen sollte!

Was dabei nicht stimmt: Meine BIOS-Version ist nicht P06 wie in dem File steht, sondern P08, welches die aktuelle Version ist.

mFg!
 

Anhänge

  • settings_deus512.txt
    81,7 KB · Aufrufe: 86
Hi!

Also bis jetzt noch immer keine Freezes. Wobei mein PC einmal abgeschmiert ist, was aber am Windows Movie Maker lag ;)

Ich weiß nicht, irgendwie hab ich das Gefühl dass der Grund, warum mein PC jetzt stabil läuft nur aufgrund der Einstellung [Linked] im BIOS zurückzuführen ist. Weil früher war ich immer auf [Unlinked] und hab die MHz selbst vom RAM eingegeben.

Macht das technisch gesehen einen Unterschied ob man [Linked] oder [Unlinked] eingestellt hat?

mFg,
Deus512
 
Was technisch wirklich dahinter steckt kann ich nicht sagen (muss irgendwie aber nen eigenen Taktgeber dann geben, der von der NB unabhängig ist...), dadurch dass du aber Vollbestückung hast und es nunmal auch ein SLI Board ist kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Board wegen einer zusätzlichen Belastung ("unlinked") instabil war...

Ist halt jetzt reine Vermutung, aber wenns jetzt stable ist passts doch ;).
 
Zurück
Oben