• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vista x64 Ruckel trotz gutem Rechner!

*seufz* hab ich auch schon neu draufgespielt weil es vorhin mit einem Patch namens "GTA-4 Patch" garnicht mehr ging... also keine idee... Ich VERMUTE ein Komponentenkonflikt...

Welchen 6000+ hattest du denn meines wissens gibts nähmlich 2

Es tut mir leid, aber nun weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter, ich würde sagen die Hardware reicht locker um es auf Mittel oder sogar hoch zu spielen, das Betriebssystem kann es eigentlich auch nicht sein. Hast du vielleicht einen Kumpel, der einen Socket AM2(+) Phenom Prozessor hat, dann könntest du ausprobieren ob es daran gescheitert ist.
Ergänzung ()

Ja, es gibt 2, ich hatte den Windsor mit standardmäßigen 2*3,0GHz und 1024KB Cache, er hat nehme ich mal an den Brisbane mit standardmäßigen 3,1GHz und 512KB Cache, daran sollte es aber nicht liegen.

hier steht es ist der: AM2 AMD Athlon X2 6000+ mit Artikelnummer 111250. Sagt dir das was?

Nein, eigentlich nicht. Aber wenn du normal 2*3,1 GHz hast, hast du ganz sicher den Brisbane, dieser ist glaube ich auch in 65nm gefertigt. Ich meine ob du dir einen x3 oder x4 von jemandem zum Testen leihen könntest?

ok, egal...

DANKE an die die nicht einfach nur auf die "schwächte Komponente" getippt haben und versucht haben zu helfen.
Das ein Porsche schneller fährt als ein Käfer weiss ich auch, aber das erklärt ja nicht warum der Wagen nicht anspringt oder stottert, wenn danach gefragt wird...

werd die woche mal ne andere grafikkartte reinbauen wenn ich jemanden finde der mir eine leiht. cpu hab ich keine zum austauschen da... egal... Danke Siegertyp und danke ronney723! Werds schon iorgendwie rausbekommen...

Okay, viel Glück noch. Wenn das mit der Grafikkarte nichts bringt, versuch doch mal ein wenig Geld aufzutreiben und dir dann einen neuen Prozzi zu holen, allerdings sollte es dann schon ein x3 8650 oder x4 9550 sein ;)

wo hab ich denn bitte PS3 geschrieben? ;)

PS.:
Diese Korintenkackerei ist echt witzig ^^ man kann sich nicht drumrumreden, man muss einfach einsehen dass die CPU für dieses Spiel ein wenig falsch am Platz ist.

Die Frage ist ja nicht, mit welcher CPU es evtl. besser laufen würde, sondern wie wir es mit den Mitteln optimieren können, die wir haben :) das wäre Übertakten, neue Treiber, Patches usw.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich schliese die CPU aus da ich mitm P4 (natürlich alles auf niedrig) nicht das Problem habe. Bei mir bleibt alles konstant schätze es liegt an GTA 4 selbst es soll ja von sys zu sys leider anders laufen :/

Ja, wie schon von mir erwähnt habe ich PERSÖNLICHE Erfahrungen mit diesem Prozessor und GTA 4gemacht, mir kann niemand erzählen, das die CPU zu schwach ist GTA 4 auf Mittleren Settings flüssig spielen zu können!

Das mit dem P4 z.B ist genau das gleiche wie mit den leuten die Windows Vista auf nem p3 zum laufen kriegen ( oder wars PII ? ). Das ist reine glücklssache

Ja leider aber trotzdem sollte es dann mit einem Amd Athlon X2 6000+ gut laufen und so wie der TE beschrieben hat das es nach wenigen sekunden anfängt zu laggen egal mit welcher Einstellung schätze ich das es ein Software Konflikt vorliegt oder aber GTA 4 verhält sich auf dem sys wirklich scheise...

AW: Hier ist die Lösung!

Hallo,

das Problem sind vermutlich nicht deine PC-Komponenten!

Es handelt sich hier wahrscheinlich um das sogenannte "memory leak" in GTA 4.
Siehe dort erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherleck

GTA 4 ist nun mal voller BUGS....:utrocket:

Ich hatte das Problem auch, folgende Anleitung hat das Problem behoben:

http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=397064&st=0&#entry1059002910
(Unterpunkt: "Why does my game work fine to start with then starts stuttering ?")

Zusätzlich empfehle ich den aktuellen Patch, der einen ordentlichen Performanceboost gibt.

Vom Übertakten würde ich gänzlich abraten...

MFG

Sebi444

ps: Ich spiele im Übrigen GTA 4 mit: AMD x2 5000, HD 3850 und 2gb ram....
Dabei entsprechen meinen Einstellungen denen der XBOX 360 Version (bis auf die Auflösung von 1440x900) http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=397064&st=0&#entry1058955422. Das Spiel läuft flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
also ein kumpel meines stiefbruder hat einen 5600+. also etwas schlechter als der 6000+ und eine 9800gtx 512 oder 1024. is ja auch wurscht. auf jedenfall hab ich dort selten über 25 fps gesehen. das war der reinste horror.

ZotaC.T schrieb:
Hm also ich schliese die CPU aus da ich mitm P4 (natürlich alles auf niedrig) nicht das Problem habe. Bei mir bleibt alles konstant

Darf ich fragen wieviel Mhz Dein P4 hat und welche Grafikkarte Du hast?
Bei mir läufts zwar (relativ) ruckelfrei, aber es könnten ruhig ein paar mehr FPS sein :D
Selbstverständlich spiele ich auf 800x600 mit allem auf low, bzw. deaktiviert ;)
Übrigens, die 1,25 GB RAM sind nur vorübergehend. Anfang nächster Woche habe ich dann 2 GB RAM drin. Ich hoffe mal dass es dann etwas besser läuft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal den fred genau durchgelesen .....finde auch von der config her
müsste es reibungslos funzen. wenn ich deine game-settings sehe,
solltest mal folg. umstellen: bilformat auf 16:10 fixen; vsync im game aus,
sowie im graka-treiber....cya

So, wir haben jetzt mal eine andere Grafikkarte mit NVIDEA reingedrückt und da läuft es ruckelfrei! Mit der READON 4870 RAM 1024 MB nochmal probiert, wieder ruckeln! Auffällig die CPU Auslastung beider Cores auf 100% nach 20 Sekunden! Dies soll laut Nachforschungen nun daran liegen, dass

>>> die PCI-E Grafikkarte auch im 1x Modus läuft und nicht im 16x Modus !!!

Frage, WIE kann ich das umstellen???

Es ist nun eindeutig: ES LIEGT NICHT AM CORE, für die die das meinten!!! Es ist ein Grafikkarten Problem in Zusammenhang mit der CPU Kommunikation!!!

@ Core2005

Mein P4 ist der Typ 521 also 2,8 Ghz, L² 1MB, FSB 800 Mhz, HT
habe 2048 MB Ram
und die Ati HD 3850 mit 512 VRam

Spiele auf 1280x1024x75 da die auflösung kaum auswirkungen hat auf die Performance
TexturQualität: hoch besser aber Mittel,
Reflexions-Qualität: Sehr hoch,
Wasser-Qualität: Sehr hoch,
Schatten-Qualität: Sehr hoch,
Rendering: Maximal &
sämtliche Balken auf minimum da diese besonders die Cpu beanspruchen die Qualitäten hingegen die Gpu.

Nutzt auch -availablevidmem -availablevidmem 1.7 also anstatt 512MB -> 840MB damit ich >Hoch< bei Textur-Qualität überhaupt auswählen kann aber nach mehreren Minuten enstehen Nachladeruckler deswegen besser Mittel ;)

Zuletzt bearbeitet:
BTW: mal die Details runter und vor allem VSYNC AUS!
Wenn man mehr als 90 Frames macht.. ok, aber sonst macht es keinen Sinn, da der dann ja versucht min. 60 Hz zu fahren, das geht bei GTA quasi nur mit nem Monster System.

Zurück
Oben