Vista64, AsusP5B, 4x Corsiar Value Select

darkiop

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich wollte heute mein System um weitere 2x 1GB Corsair Value Select Module (2GB Kit) erweitern. Nach aktivieren von Memory Remapping im Bios wurden die 4GB auch korrekt erkannt und der PC bootete.

Allerdings macht mir nun mein Vista64 Probleme beim starten, wenn das Board mit 4GB bestückt ist. Während des Startvorgangs findet ein Reset statt und der PC befindet sich wieder beim POST.

Hat jemand eine Idee worans liegen könnte? Das Update KB929777 habe ich bereits installiert. Entfernt man wieder 2GB bootet das Vista ohne Probleme.

Einzeln funktionieren beide Kits auch ohne Probleme.

Hier hab ich noch ein Bild der 2 Kits.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Updates für Vista installiert? Ich hab heute auch nen Gig von meinen 4Gb raus genommen weil ich in letzter Zeit Bluescreens und Grafikkartentreiberabstürze in Unmenge hatte jetzt läufts komischerweise.Ich werde das Gefühl nicht los das Microsoft wiedermal bei irgendeinen Update Mist gebaut hat.

//edit/ Da fällt mir noch ein hast du nach dem du die Funktion im Bios aktiviert hast das Windows neuinstalliert?Ich kann mich dunkel dran erinnern das ich das damals (beim alten Board das aktuelle unterstützt es standartmäßig) mußte.

Zuletzt bearbeitet:
Updates sind alle drauf.

Windows neu installieren wegen einer Ram-Aufrüstung? Ausmachen würds mir ja nichts, geht ja relativ flott, aber verstehen würd ich es nicht ;)

beide ram paare jeweils mit memtest auf fehler überprüfen.

probier mal dem ram mehr spannung zu geben, denke die corsair halten bestimmt +0,1-0,3v mehr aus. auch mal dem chipsatz und/oder fsb +0,1v geben. u.u. auch mal die timings komplett entschärfen auf 5-5-5-18

da du kein 4 gb kit verwendest sind fehler leider öfters an der tagesordnung bei 4 "unterschiedlichen" riegeln (value select).

Nein ich meine nicht die Ram Aufrüstung es geht um die Remapping Funktion im Bios die war ja sicherlich vorher ausgeschaltet ich kann mich erinnern das ich nach dem ich se eingeschalten hab Windows in nen Bluescreen gebootet hat erst nach ner Neuinstallation von Windows liefs.

emagon schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat

das werde ich morgen früh mal durchgehen. auf wieviel volt laeuft der speicher den normal? 2.0v?

xxxx schrieb:
Auch hier stand ein unnötiges Zitat

Vista bootet ja sobald 1 Paar entfernt wird. Aber als Option lass ich es mal offen, zur Not kann ich das alte System ja per Image zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normal ist 1,8V

Chipset/FSB Spannung mit einem P5B ändern wird schwierig.

Bitte erhöhe die RAM-Spannung auf 1,9V.
Sollten die Fehler dann immer noch vorhanden sein, teste bitte jedes Modul EINZELN mit www.memtest.org um sicher zu gehen, dass keines der Module defekt ist.

Guten Morgen,

ich hab die Spannung nun auf 1.9v erhöht und die Speicher auf den DDR2-533 Modus herabgestellt.

So bootet Vista ohne Fehler.

Die Module habe ich bereits mit memtest getestet, allerdings nur als Paare - Einzeltests werd ich noch durchführen.

Edit:
Die Module haben auch alle die Einzeltests bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider auch da nicht.

Hab testweise auch mal das alte XP und ein Live Linux getestet - ueberal der selbe Effekt - Neustart waehrend des Startvorgangs.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil setzt Du ein? Hast Du die Spannungen im Blick? Sind die alle korrekt (3,3V/5V/12V)?
Das neueste Bios ist installiert?

Habe erst vor kurzem meinen VIstax64 pc um 2gb erweitert. Windows lief danach völlig instabil und war allgemein sehr langsam. Nach einer Neuinstallation ging alles wieder viel flotter ;)

derfreak schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat

Wie gesagt, das System läuft stabil wenn der Speicher mit 533Mhz läuft, ich bemerke sogar eine deutliche Leistungssteigerung, beispielsweise bei größeren Programmen wie Office oder Photoshop - die Startzeiten sind da deutlich geringer als mit 2GB.

Bluebeard schrieb:

Das Netzteil ist ein beQuiet Straight Power mit 430W. Bios ist auch das neueste (1604) drauf.

Die Spannungen überprüfe ich heute Abend sobald ich zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft ne Neuinstallation von Vista?

Als ich auf meine 4GB OCZ umgestiegen bin, hab ich Vista64 auch neu aufgesetzt und alles lief perfekt. Prüf zusätzlich dein Mainboard, ob es die Speicherbestückelung so mag. Ich hab zweimal 2GB-Riegel (Twins) im Dualchannel... das geht. Aber bei 4 Riegeln?!

Das 4-Riegel Problem ist seit dem Sockel 939 bei AMD Geschichte :rolleyes: ...

Hmm ohne mal alles zulesen, behaupte ich mal ich kenne den Fehler, du musst der Northbridge 1,45V geben, sonst geht der Speichercontroller in die knie.

Hast du ein Non Deluxe? wenn ja muss dazu ein neuer Kühler her, also für die NB oder ein anderes board.

Ja ich habe ein Non-Deluxe. Kann ich denn Testweise die Spannung auch ohne einen neuen Kühler erhöhen? Nicht das ich mir heut Abend noch das Board abschiesse ;)

Die Northbridge ist doch der Passivgekühlte Chip unmittelbar neben dem Sockel 775 oder? Wenn ja wird es hier schwierig einen Kühler zu verbauen, denn mein Scythe Mugen ragt über den Kühlkörper hinaus.

klar kannst du das testen, ich gehe ja immer vom dauerbetrieb aus.

Ok, das teste ich heut Abend nach der Arbeit sofort - Hoffe die Temperaturen halten sich im Rahmen ;)

Zurück
Oben