Vista64 + Catalyst 8.10 = Probleme

Knuddelkatze

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe CB-Community,

bisher war ich nur ein stiller Leser eures Forums und konnte meine PC-Probleme meist alleine lösen. Jedoch stehe ich jetzt vor einem Problem, dass euer Hilfe bedarf.

Mein System:
Phenom 9950BE (125Watt) nicht übertaktet
GA MA790GP-DS4H rev1.0 Bios F2
4 GB Adata Vitesta Extreme Edition 1066 (unganged)
Gainward Radeon HD4870 1GB "Golden Sample"
Creative X-FI ExtremeGamer
Lynksis WMP54G v4.1
Sasmung 640GB HD642JJ
LG GGC-H20L Firmware 1.03
BeQuiet Dark Power Pro 450 Watt

Installtionsweg:

1.
Mainboard, Prozessor, Arbeistspeicher und Netzteil eingebaut und ersten Funktionstest gemacht.

2. Bios Update per Qflash

3. Funktionstest dann integrieten Grafikship, Onboard Sound und Onboard Lan auf "disabled gestellt, Speicher einstellungen nicht verändert

4. Grafikkarte, Soundkarte und Wirless Lan Karte eingbaut, nach jedem Einbau erneuter Funktionstest

5. Alles hat wunderbar funktioniert, beginn der Installtion von Vista64 SP1

6. Fehlermeldung: "Setup.exe konnte nicht initialisiert werden 0xc0000006"

7. kurz "gegoogelt", "ganged" Modus des Speichers als Fehlerquelle identifiziert und im Bios auf "unganged" gestellt

8. Erneute Installtion von Vista64 SP1 --> verlief alles vollkommen problemlos

9. Aktivierung von Vista, Installtion des Winfuture Update Packs 2.05 Voll für VistaSP1, Installtion von DirectX9 August 2008

10. Installtion des Mainboard Treibers von der Gigbyte Seite: AMD Chipsatz 7-Series 8.552, Das Häkchen bei SATA Raid Treiber entfernt und nur den Northbridge Filter Treiber installiert
--> keine Probleme

11. Installtion des Catalyst 8.10 --> Verwunderung: das sind ja auch die Mainboard Treiber mit dabei --> ingnoriert und einfach mal alles Installiert

12. Beginn der Probleme

Sobald ich den Catalyst Treiber installiere und einen Neustart durchführe, hängt sich Windows nach kurzer Zeit auf. Ich kann nicht mehr auf Ordner oder mein Blu-Ray Laufwerk zugreifen.

Ich hab die Installtion in den unterschiedlichsten Varianten neu durchgeführt. Selbst bei einem frischen Windows wo ich nur den Catalyst Treiber ohne CCC installiere kommt der Fehler.

Ich kann alle Treiber ohne Probleme Installieren nur den Catalyst nicht. Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und hoffe ihr könnt helfen.

Zuletzt bearbeitet: (Titel vergessen)
Oh je, dir muss doch aufgefallen sein das in der Catalyst Software Suite auch die Mainboard treiber dabei sind.
Naja auf jeden Fall Drivercleaner den ganzen CCC sauber runter und dann wieder drauf. Und alle Treiber die bei dir zutreffen installieren. Also auch Mainboad etc.

Ansonsten wäre es hilfreich dein Problem nen bischen genauer zu beschreiben.
Sprich Bluescreen oder einfach nur freeze oder Anzeigentreiber wieder hergestellt oder was steht in der EventHistory? Ausserdem wäre interessant warum du nicht crossfire von Mainboard + Graka nutzt oder ob du das nutzen wolltest und dabei evtl. fehler passieren und und und.
Hast du evtl. im Bios Graka deaktiviert aber Crossfire (die genaue bezeichnung ist mir gerade entfallen) aktiviert?

Achso Hybrid Crossfire meine ich!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich missverstanden.

Ich habe die Mainboardtreiber installiert und damit auch keine Probleme, aber sobald ich den Catalystreiber installiere hängt sich Windows nach dem obligatorischen Neustart nach einigen minuten oder manchmal auch Sekunden einfach auf. Keine Fehlermeldung, kein Bluescrenn.

Das System bleibt einfach stehen.

Das ganze passiert auch bei einem vollkommen frisch installiertem Vista und auch wenn ich nur den Garfiktreiber installiere. Ob mit oder ohne CCC ist auch egal, das System hängt isch nach kurzer Zeit einfach auf.

Ich halt vollkommen ratlos.

Das klingt soweit auch alles gut, was du gemacht hast.
Ich gehe mal davon aus dass du die gesamte Catalyst-Suite geladen hast. Vielleicht funktioniert es wenn du nur den Grafiktreiber installierst (das CCC ist für die Funktion nicht notwendig und kann dann später 'nachgereicht' werden).

Ich kenne mich mit dem 790G nicht aus, aber vielleicht muss man ja wirklich den integrierten Grafikchip im bios abschalten, weil Vista sonst mit beiden Chips Probleme bekommt.

@lenny.chem.dat

Die Onboard Grafik war deaktiviert und ich habe nur und auschließlich den Grafiktreiber ohne CCC nach eine einer Neuinstallation von Vista installiert. Dennoch wieder der gleiche Fehler.
--> System hängt sich nach kurzer Zeit auf

Der Integrierte Chip Läuft ohne Probleme.

Wie ist deine Speicher in BIOS eingestellt?

Bei mir hat die installation des 8.10 funktioniert.
Habe aber ein ASUS M3A78-T Mainboard basierend auf 790GX.
Vorher habe ich die aktuellsten Mainboard-Treiber von ASUS und Vista ServicePack1 installiert.
Onboard-Grafik ist deaktiviert. Verwende Vista 64Bit Business.

Hast du schonmal das andere Bios versucht?
Ich hatte neulich schon mal einen Thread gesehen, wo bei einer Gainward wie deiner das Normal-Bios nicht funktioniert hat.

Wenn du den Catalyst mit dem Onboard-Chip ohne Absturz betrteiben kannst, liegt es ja sicher an der GraKa. Die könntest du mal in einem anderen PC testen.

Ich hab sowohl das Normale Bios als auch das Turbo Bios probiert. Windows hängt sich dennoch nach kurzer zeit auf.

Ich versteh es einfach nicht. Es funktoinrt alles bis ich den Catalyst installieren. Die

Installation verläuft auch vollkommen normal und es werden keine Fehler angezeigt.

Erst nach dem Neustart gehts los. Zuerst kann ich nichts mehr auswählen aber noch die Mausbewegen und so 30 Sekunden später hängt dann alles.

@pookpook

speicher läuft 2.1V 1066 unganged

BeQuiet Dark Power Pro 450 Watt

Würde dieses als Verursacher vermuten.
Alleine die HD 4870 verlangt bei mir (lt.Verpackung) ein NT mit mindestens 500W.Dazu der 9950 der selbst als BE auch nicht gerade sparsam ist.
Ich mußte auch von 550W auf 650W aufstocken um Freezes zu verhindern.

Den Catalyst gibt es auch mit der 'ATI WDM Integrated Driver' version, die, die es nur in englischer Sprache gibt. Die habe ich verwendet, und es hat funktioniert.

ch glaub den Fehler gefunden zu haben.

Nachdem ich im Bios mal Cool and Quiet abgestellt habe, scheint alles normal zu laufen.

Zumindest konnte ich die Aufllösung jetzt zum ersten mal ohne Absturz ändern.

Auch der Bildschirmschoner funktioniert jetzt ohne Aufhänger. Auch die Festplatten und der Monitor ließen sich jetzt ohne Probleme wieder aus dem deaktivierten Zustand zurückholen.

Ich hoffe, dass das der Punkt war, der die ganzen Probleme verursacht hat.

Hat jemand vieleicht einen Erklärung dafür?

Zurück
Oben