Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.10

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.098
#1
Catalyst 8.10 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn auf einer Radeon HD 4870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 8.10
 
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.608
#2
was ist mir stromverbrauch, hat sich was geändert?
 

illegalz

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.419
#4
sehr guter Test wolfgang, ich würde mir aber wünschen dass du bei deinen nächsten Catalyst und Geforce treiber-tests auf die Leistungsaufnahme eingehst. mfg illegalz
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.852
#5
Wie immer schöner Test, mich würde es auch mal interessieren wenn man auch mal den Nvidia Treiber testet und sie vergleicht wie in den letzten Monaten die Performance zugenommen hat.

Die Leistungsaufnahme ist gleich gebliegen oder weil nichts erwähnt wurde?

Edit: Der Downloadserver mal wieder ausgelastet:lol:
 
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.899
#7
man muss ja nicht auf etwas eingehen, was sich nicht verändert hat^^

die lüftersteuerung ist ja in dem sinne auch keine. ein diagramm zur steuerung wäre sinnvoller ;)
aber ich hoffe mal das ist quasi erstmal der anfang. denn ein fester wert ist wenig sinnvoll.

mfg
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.030
#9
@illegalz,Commander Alex,Nacho_Man:
Bezüglich der Leistungsaufnahme:

Wenn im Test nicht drauf eingegangen wird heiß es automatsich, dass es sich nichts verändert hat.
Wolfgang testet es zwar, aber geschreiben wird erst was, wenn sich was verändert.
So ist doch das System von Wolfgang bei neuen Treibern ;) (oder irre ich mich ?) :D

@Topic:
Treiber installiert, bis jetzt keine Probleme. [HD3870@CF].
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
926
#12
Würdet ihr jmd mit einer 4870 zum umsteigen raten?
Ich hab zurzeit den 8.9 laufen...

ps: noch ne kleine Frage^^ ... Ist das normal das die Graka beim Start und im Idle voll aufdreht und dann leise ist? Im Idle nie öfters als 3 mal oO
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.965
#13
@donut : Das Aufdrehen des Lüfters ab und zu ist normal , keine Sorge .

Ich sehe leider nicht welche Powercolor du genau hast , jedenfalls lohnt sich der Wechsel nur wenn du UT3 zockst
( mindestens auf FullHD da eigentlich ist auch so genug Leistung da ist ) oder die Lüftersteuerung nutzen willst .

Anscheinend sind auch viele Bugfixes dazugekommen .

Lies doch einfach den Test :stacheln:
 
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
227
#15

BigBoys90

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.716
#16
Was ja Cool ist nun im Catalyst freie wahl der Drehzahl aber schon 50% finde ich sowas von laut !
 

Stev-o

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
33
#18
Ahh, Hilfe. Ich hab grad den neuen Catalyst druffgetan und die Lüftersteurung probiert. Nachdem ich nur um 10 prozent unter Windwos, also auf 30 % Lüfter gegangen bin und jetz wieder auf Automatisch gehen will, dreht der Lüfter nichmehr hoch, also bleibt auf 0 %!! Was soll ich tun?
 

Civilizatior

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
423
#19
Kann es sein das die irgendwann mal die Lüftersteuerung etwas schärfer gestellt haben?
Früher hatte ich im Idle auch gern mal 80° jetzt kommts nicht mehr dran und kälter ists hier auch nicht ;)
 
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.926
#20
"bei falsche Anwendung "

falscher

Ansonsten Super Test, wie immer, klasse. Leider keine Besserung bei der Leistungsaufnahme, schade, aber viel. kommt das nocht 8.11 steht ja vor der Tür :)
 
Top