Visual Studio 2019 / Projektverweise

PEASANT KING

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.072
Moin moin,

ich habe eine VB.NET Projekt, dieses Projekt verwalte ich mittels GIT auf Bitbucket.

Nun musste ich dieses Projekt an einem anderen Rechner pullen und bearbeiten. Visual Studio meckert jetzt wegen den Verweisen, verständlich.
Dumm nur das, wenn ich auf die neuen Verweise zweige und Pfade ändere, auf dem jetzigen Rechner, auf dem ich neu kompilieren will etc. die Verweise dennoch als broken gelten egal wie oft ich die neu hinzufüge ändere etc.

Kennt hier Jemand eine gute Lösung?
 

Enurian

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
850
Verweise worauf? Dass per Versionskontrolle gearbeitet wird, ist ja nichts Ungewöhnliches, generell funktioniert das schon.
Die Pfade zu den anderen Projekten der Projektmappe stehen z.B. nur relativ in der Datei der Solution.
 

Raijin

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.783
Welcher Verweis ist denn nicht in Ordnung? Evtl ist zB ein nuget Package nicht korrekt eingerichtet und da fehlt eine DLL oder sowas.
 

PEASANT KING

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.072
Es handelt sich um DLL Verweise. Sogar um Standard .NET DLL Verweise.

Ich habe das Problem temporär dadurch gelöst, dass ich einfach nen neuen Projekt erzeugt habe und dort auf die DLLs neu verwiesen habe. Aber so kann ich mir das Ganze auch komplett mit Git sparen, da ich jedes Mal wohl ein neues Projekt erstellen müsste, wenn ich auf einem anderem Rechner weiter arbeiten möchte und jedes Mal die DLL Verweise trotz Änderung nicht angenommen werden.

Nuget Packages nutze ich in diesem Projekt nicht.
 

Enurian

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
850
Das ist nicht normal. Ich nehme an, du erstellst die Verweise irgendwie falsch. In der Projektdatei müssen die komplett ohne Pfad stehen:

Code:
    <Reference Include="System.Xaml" />
    <Reference Include="System.Xml.Linq" />
    <Reference Include="System.Data.DataSetExtensions" />
    <Reference Include="Microsoft.CSharp" />
    <Reference Include="System.Data" />
    <Reference Include="System.Xml" />
    <Reference Include="WindowsBase" />
Wie gesagt: alle Firmen, die damit arbeiten, hätten sonst dasselbe Problem.


edit: oder meinst du eigene Bibliotheken, keine vom Framework? Dann musst du dir natürlich überlegen, wie die abgelegt werden, sodass sie überall gleich verfügbar sind.
 

PEASANT KING

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.072
Ne das ist mir schon klar, die Verweise sind erstmal wenn ich ein .NET Projekt erstelle automatisch hinterlegt und wenn es um eigene Dlls gibt füge ich entweder mittels Rechtsklick im Projektmappen Explorer auf Verweise -> Verweis hinzufügen... hinzu oder man kann ja auch über die Projekteigenschaften gehen.
 
Top