[Visual Studio] WPF MVVM XamlParseException einschalten

palaber

Captain
Hi Leute,

ich hab hier ein Problem mit meinem Visual Studio 2013.
In meiner Solution habe ich im XAML ein Binding auf eine Property die internal gesetzt ist.
Im XAML habe ich vergessen den Mode für das Binding auf "OneWay" zu setzen.
Debugge ich meine Anwendung läuft diese ohne Exception. Auf einem anderen PC wird aber die XamlParseException geworfen.
Jetzt hätte ich es gern, dass mich mein Studio auch darüber informiert.

Hab gesucht und gegooglt, leider nix gefunden. Kann ich irgendwo dieses Exception unterdrücken?
Vielleicht noch interessant - auf dem Rechner, der die Exception nicht anzeigt sind VS15 und VS17 installiert.
Auf dem anderen PC nur VS13.

Generell bringst du zu wenig Informationen um dir weiterhelfen zu können. "internal" selbst ist ja nichts schlimmes, solange der Aufruf in der eigenen Assembly bleibt. Ist dies der Fall?

Auch der BindingMode "OneWay" selbst ist erstmal nix schlimmes. Der sagt ja nur aus, dass die Property im ViewModel nur gelesen, aber nicht geschrieben werden kann.

ABER: Exceptions unterdrücken? Das ist mit das schlimmste was du tun kannst! Behebe den Fehler einfach, dann brauchst du da nix unterdrücken. Unterdrückte Exceptions können zu über lange Zeitraum nicht auffindbares Fehlverhalten führen.

Lieber einmal eine Exception, die dann sauber behoben wird, als im Programm eine Exception zu unterdrücken, und Fehler werden jahrelang nicht entdeckt...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ähm ich glaub da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte nur wissen, ob man irgendwo das Exceptionhandling für XamlParseExceptions ein- / ausschalten kann.
Und wenn ja möchte ich schauen, ob es bei mir ausgeschalten ist, damit ich es wieder anschalten kann.

Also es geht mir nicht um den Code. Der ist (zwischenzeitlich) in Ordnung. Mir wäre eben der Fehler nicht durch die Lappen gegeganen, wenn mir VS13 beim Debuggen die Exception geworfen hätte.

Edit:
Anbei ein Bild von der Exception die bei mir nicht kommt. Dort gibt es auch eine Checkbox, "Break when this exception type is thrown". Evtl. hab ich das mal (ausversehen) abgehakt. Wo unter den Einstellungen kann ich die Exceptiontypen einstellen, bei denen VS bricht?

Anhänge

• XamlParseException.png
    XamlParseException.png
    25,1 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Sekunden googlen:

826287

Sollte mit VS2013 auch gehen, oder zumindest so ähnlich. Hab leider kein 2013 zum Testen da!

greetz
hroessler

Anhänge

• 1569855819800.png
    1569855819800.png
    46,9 KB · Aufrufe: 338
Die Einstellungen hatte ich schon überprüft. Hab auch mal die Settings von dem funktionierenden VS importiert. Auch erfolglos. So wie es aussieht ist es ein Framework-Problem, dass mit der Installation von 2015 aufgetreten ist.
Ähnliches Problem ist hier zu finden:
https://stackoverflow.com/questions/46769974/private-setter-throwing-error-only-on-release-build

Ich werde mal weiter schauen, ob, was da machbar ist. Danke trotzdem.

Hier ist das Problem nochmal geschildert...
https://developercommunity.visualst...visual-studio-2017-update-a-twoway-or-on.html
Leider ist die Seite mit der Lösung "im Ruhestand"...
https://connect.microsoft.com/Visua...private-setter-is-updated-by-a-twoway-binding

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben