Test Vivo X60 Pro im Test: Gimbal für bessere Videos? Die Auflösung des Blindtests

okay krass. ich hätte schwören können das s21 wäre auf den vorderen plätzen mit dem iphone. ich war eigentlich begeistert von dem video im s21 test. hier ist es ja volle katastrophe?! merkwürdig.

sieht so aus als wär ein pixel 5 in foto sowohl video qualität mittlerweile fast gleich auf zum iphone! schön zu hören. vor ein paar jahren war das video an jedem android noch richtig schlimm.
 
Samsung Galaxy S21 Ultra = fast 900€ ! und zusammen mit dem China-Fon von OnePlus 9 Pro, die mieseste Videoqualität.
Gratuliere.

Frühere Samsung Smartphones waren doch mal halbwegs passabel?
Warum werden die gefühlt immer schlechter, soll der deftig überzogene Preis den gefallenen Qualitätsanspruch von Samsung kaschieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und boypac007
Wiedermal der Beweis, dass das Verglechen reiner technischen Daten nicht zielführend ist. Das "wie" etwas gemacht wird, ist auch wichtig für das Endergebnis.

Ich habe schon viele Videos auf Youtube gesehen, die immer wieder iPhones in den Dreck ziehen und die Käufer als Vollidioten hinstellen, weil irgendein China Hersteller in sein 150 Euro Phone ein 64MPix Sensor verbaut und dann gesagt wird:

"Ey schau dir mal die Apple Fanboys an, kaufen ein Handy mit 12mPix Sensor für 1600 Euro, voll die Opfer, HIER das 150 Euro Handy (was ich übrigends unter meinem Video verlinkt habe, und Provision für jeden Kauf bekomme), was ich in der Hand habe, hat 64MPix.
Weiss doch jedes Kind: 64MPixel sind VIEL BESSER als 12MPix!!!
Und mehr RAM hat mein 150 Euro Handy auch!!!."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Alles schön und gut, aber gibs überhaupt noch Kameras in den Handies, die keine Fischoptik haben? Ich würde gerne mal wieder unverzerrte Bilder machen...
 
xy_Tux schrieb:
Frühere Samsung Smartphones waren doch mal halbwegs passabel?
Warum werden die gefühlt immer schlechter, soll der deftig überzogene Preis den gefallenen Qualitätsanspruch von Samsung kaschieren?
Naja, Samsung und Co sind ja nur "gefühlt" schlechter. Die sind trotzdem besser als alte Smartphones, nur haben sie sich weniger verbessert als iPhone und Pixel.

Samsung macht im Endeffekt nach dem Motto "Reicht so" ... Bei einem sau teurem Smartphone ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
xy_Tux schrieb:
Frühere Samsung Smartphones waren doch mal halbwegs passabel?
Mir wäre neu, dass Samsung Smartphones jemals "gut" in Sachen Video waren?
Mein S5 war damals nicht so doll in Sachen Video, genau wie mein S7 danach und mein S9 jetzt.

Bilder waren immer gut konkurrenzfähig aber Video...?


@Topic
Überrascht micht ehrlich gesagt nicht, dass die im Video quasi immer gut abschneidenden iPhones hier auch am beliebtesten abschneiden. Auch dass auf Platz 2 Google folgt, halte ich für wenig überraschend. Dass das Vivo aber Platz 3 einnimmt, überrascht mich schon: hatte hier mit OnePlus gerechnet?

Grundsätzlich finde ich diese Art von Umfragen aber super und würde gerne auch in Zukunft mehr solcher Umfragen sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
AGB-Leser schrieb:
Alles schön und gut, aber gibs überhaupt noch Kameras in den Handies, die keine Fischoptik haben? Ich würde gerne mal wieder unverzerrte Bilder machen...
Es gibt etliche Smartphones mit Telelinse welche eine andere Brennweite als die für Smartphones übliche bereitstellen.
 
Ich finde, dass sich alle Smartphones / Videos kaum unterschieden. Tendenz zu meinem Favorit wäre das Iphone.
 
xy_Tux schrieb:
Samsung Galaxy S21 Ultra = fast 900€ !
Dafür die beste Fotokamera.
So ist das Spiel...
Ergänzung ()

Thomaswww schrieb:
Wiedermal der Beweis, dass das Verglechen reiner technischen Daten nicht zielführend ist. Das "wie" etwas gemacht wird, ist auch wichtig für das Endergebnis.
So einfach ist der Quatsch nicht, siehe Blindtest S21 Ultra vs. Iphone 12 Pro Max was die Fotokamera angeht.
Fang nicht mit diesen Fanboy Zeug an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Habe das iPhone am besten empfunden und dann das Pixel 5 im Blindtest.

Das Vivo hat eine grottige Videoqualität. Reicht für den Whatsapp Status aber mehr nicht. Das Video hat laggs und ist somit unbrauchbar. Würde ich mit Schulnote 4 bewerten. Alleine nur deswegen. Da hilft die beste Stabilisierung wenig. Das Pixel 5 ist auch einfach krass gut!

Popey900 schrieb:
So einfach ist der Quatsch nicht, siehe Blindtest S21 Ultra vs. Iphone 12 Pro Max was die Fotokamera angeht.
Fang nicht mit diesen Fanboy Zeug an.

Das Pixel ist auch sehr gut. Nahezu dem iPhone identisch. Daher kann ich Thomaswww teilweise zustimmen. So eine alte Hardware und solche Top Videos welche mit ein iPhone 12 Pro Max mit halten. Das iPhone 12 hat extrem moderne Kamerahardware. Die des Pixel 5 ist 3 Jahre alt!

Also eher krass was Google da schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Popey900 schrieb:
So einfach ist der Quatsch nicht, siehe Blindtest S21 Ultra vs. Iphone 12 Pro Max was die Fotokamera angeht.
Fang nicht mit diesen Fanboy Zeug an.

Wenn man sich vorallem den jährlichen Blind Kamera Test von MKBHD anguckt.. Da hat Samsung es iirc erst einmal weit geschafft und Apple noch nie.
 
Popey900 schrieb:
Dafür die beste Fotokamera.
So ist das Spiel...
Das Spiel kostet aber immerhin satte 900 € ... Dann doch lieber gleich angebissenes Obst, wo rundum dann (fast) alles auf Top-Niveau ist.
Oder wenn es dann nur für Android reicht, oder dem jeweiligen Benutzer Android auch selbst völlig ausreicht, lieber was naturbelassenes, unverseuchtes von Google.

Da habe ich im Fotobereich dann auch sehr gute Qualität zum angemessenen Preis, durch die dazu wirklich gute Software von Google.

Die Kameras in den Pixel-Geräten selbst sind ja auch nur normale Technik, das haben selbst die riesigen China-Fladen verbaut.
Die wiederum haben aber leider anstatt der guten Kamera-Software, dafür gleich 199 Crap-Apps und Gigabyte-schwere Bloatware als "Schmacko" an Bord.
 
Meiner Meinung nach ein sinnloser Test.
Das Geruckel durch nur 30FPS ist einfach unerträglich. Wenn man mit so wenigen Bildern "filmt", muss man das Aufnahmegerät zwangsläufig viel langsamer bewegen. Wer ernsthaft filmt, weiß das. 60 FPS wären für den Test eines Bildstabilisators viel besser gewesen. Wenn 50FPS einstellbar wären, dann sogar die, da man damit das unschöne Flimmern der wohl alten Glühlampenbeleuchtung vermeidet. Wenn 4K@60FPS nicht gehen, hätte man wenigstens 1080@60FPS hinzunehmen sollen. Das wäre dann ein aussagekräftiger Test. So unterstelle ich einfach mal mangelndes Fachwissen, dass hier niemandem weiterbringt. Sorry, auch wenns hart ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Popey900 schrieb:
HEEE??
Das Iphone 12 Pro Max kostet 1200€ und hat die schlechtere Fotokamera??
Merkst du was ?
Leider hast du meinen Text gar nicht verstanden. Ich schrieb: "Dann doch lieber gleich", zu schwer, ja?

Anstatt inflationär mit Großbuchstaben zu hantieren, dazu noch multiple Satzzeichen zu verschwenden, bitte mehr Energie in Textverständnis investieren. thx.;)
 
PietVanOwl schrieb:
Ja gut, aber 8MB/s klingt schon arg wenig. Da sollte definitiv mehr drin sein.
Hab es grad mal mit meinen XZ1 Compact getestet, ein 600MB Video wird mit ziemlich genau 30MB/s auf den Rechner geladen. MFG Piet
Wie kann man sich diebübertragungsrate anzeigenlassen?
Klar, wenn ich dateien zwischen Laufwerken oder von nem USB Stick herumschiebe dann zeigt Windows mir die Datenrate an. Aber wenn ich meinen Androiden anschließe dann wird genau das nicht angezeigt. Nur ein unbeschrifteter fortschrittsbalken.

Btw. Meins hat angeblich USB 3
 
Tulol schrieb:
Aber wenn ich meinen Androiden anschließe dann wird genau das nicht angezeigt.
Einfache Mathematik, ein Video mit 608MB wurde in genau 20 Sekunden übertragen = 30,4MB pro Sekunde. ;)
MFG Piet
 
-Scallywag- schrieb:
60 FPS wären für den Test eines Bildstabilisators viel besser gewesen. Wenn 50FPS einstellbar wären, dann sogar die, da man damit das unschöne Flimmern der wohl alten Glühlampenbeleuchtung vermeidet. Wenn 4K@60FPS nicht gehen, hätte man wenigstens 1080@60FPS hinzunehmen sollen. Das wäre dann ein aussagekräftiger Test. So unterstelle ich einfach mal mangelndes Fachwissen, dass hier niemandem weiterbringt. Sorry, auch wenns hart ist.

nlr schrieb:
Es wurde das genommen, was alle Geräte beherrschen.

Würde dir dann mangelndes Interesse an den Gründen der Testparameter vorwerfen, weil du es nicht einmal geschafft hast bis Seite 2 zu lesen. Gleich Kompetenzen in Frage stellen ist natürlich einfacher. Herzlichen Glückwunsch, guter Einstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
PietVanOwl schrieb:
Einfache Mathematik, ein Video mit 608MB wurde in genau 20 Sekunden übertragen = 30,4MB pro Sekunde. ;)
MFG Piet
...
Einfachste Mathematik ist mir geläufig.

Das war aber nicht meine Frage.
 
Keine Ahnung, ob Windows da ein Unterschied macht zwischen MTP und normalen Dateisystemen. Müsste ich mal ausprobieren
 
Zurück
Oben