Test Vivo X60 Pro im Test: Gimbal für bessere Videos? Die Auflösung des Blindtests

dero.O schrieb:
Sache Nr.2: Wahrscheinlich nutzen immer mehr Menschen das Smartphone als Hauptgerät
da denke ich, hast du sogar recht.

Bei mir ist das Smartphone nicht das Hauptgerät, genau weil ich finde, dass es von der Leistung her natürlich immer nur ein Kompromissgerät sein wird, auch wenn die Teile heute schon echt was können.
Ich bin /bleibe da ein Purist, ich habe ja alle Geräte, also nutze ich sie auch, jedes für seinen Zweck und jedes mit fast immer durchgehend bestem Ergebnis. Immer zu meiner Zufriedenheit. Warum Kompromisse, wenn das Gute doch so nah ist?

Mir macht es absolut keinen Spaß mit einem Smartphone zu surfen, mir macht es auch keinen Spaß damit Bilder (Fotos will ich das gar nicht nennen) zu machen, weil ich dann überall sofort Bauchgrimmen bekomme und unzählige Mängel entdecke. Das sind Schnappschüsse, mehr nicht. Die können annähernd gut sein, vielen werden die auch ausreichen, mir einfach nicht.

Mein Nutzungsverhalten ist nicht so, aber von der überwiegenden Mehrheit her stimmt deine Aussage absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Wintermute und dero.O
Artikel-Update: Noch ziemlich genau 24 Stunden können registrierte Mitglieder von ComputerBase an den beiden Umfragen am Ende dieser Seite teilnehmen. Abgestimmt werden kann bis morgen um 12:00 Uhr mittags.
 
xy_Tux schrieb:
Das sind Schnappschüsse, mehr nicht. Die können annähernd gut sein, vielen werden die auch ausreichen, mir einfach nicht.

Die beste Kamera ist die welche du dabei hast.

Kann mir kaum vorstellen das du immer überall zu jeder gelegenheit eine richtige Kamera dabei hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moodo, Wintermute und Shoryuken94
xy_Tux schrieb:
Bei mir ist das Smartphone nicht das Hauptgerät, genau weil ich finde, dass es von der Leistung her natürlich immer nur ein Kompromissgerät sein wird
Auch richtige Kameras sind immer ein Kompromiss. Hier kann man sogar wesentlich spezieller werden und sein Setup auf eine Situation anpassen, wo es super funktioniert, dafür aber in anderen nicht mehr. Für bestimmte Stärken erkauft man sich auch immer gewisse Schwächen.

xy_Tux schrieb:
Warum Kompromisse, wenn das Gute doch so nah ist?

Ich denke den meisten reichen die Ergebnisse der aktuellen Smartphones vollkommen aus, so das gar kein Reiz mehr besteht, überhaupt ein separates Gerät zu kaufen.

xy_Tux schrieb:
Das sind Schnappschüsse, mehr nicht.

Ist halt die Frage, was man möchte. Für Schnappschüsse finde ich die Qualität aktueller Oberklassegeräte vollkommen super. Ich mache mache aber auch keine künstlerischen Bilder, sondern fange mit der Kamera Erinnerungen ein. Dafür müssen die Bilder nicht perfekt sein. Ganz im Gegenteil. Ich kann mir auch 10 Jahre alte Smartphonebilder von mir anschauen und sie haben trotzdem die gleiche Wirkung und ich habe die Erinnerung an das, was ich einfangen wollt. Auch wenn Sie nicht perfekt aussehen.

Ich habe bisher aber auch noch kein Smartphonebild oder Video gemacht, wo ich die Absicht hatte, das irgendwie groß zu drucken, auszustellen etc. Das sind einfach völlig unterschiedliche Ansprüche an das Thema.

Mit einer Arri Alexa für Videos und irgendeiner High End Mittelformatkamera würde ich wahrscheinlich nicht mehr rausbekommen. Ganz im Gegenteil, hier fehlt mir schon er Skill die Technik nur ansatzweise zu nutzen.

Aber wie du schon sagst, es kommt drauf an, was man eigentlich machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, Luxmanl525 und Wintermute
der fakt, dass jedes video 50Hz flimmern bei lampen und displays zeigt, spricht für keine der kameras...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Floppy5885 schrieb:
Und das läuft so super, dass sie es ab dem 14er einstampfen wollen. Die Verkaufzahlen scheinen echt durch die Decke gegangen zu sein. Ironie off
Blöd nur, dass es mit Android nicht vergleichbar ist, da es kein vergleichbares Android-Modell gibt

Insofern ein Luxusproblem seitens Apple (needs more $$$), wenn sich das 12 Mini immer noch besser als fast jedes andere Android-Phone verkauft hat.

Aber für Chinesen tut man ja alles, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Ich finde ehrlich gesagt keines der Videos gut. Ziemlich unruhiges Bild in allen Fällen, viel Flimmern, ziemlich totkomprimiert. Da kann man kaum eine Aussage treffen. Die Stabilisierung lässt sich halbwegs bewerten. Der Rest allerdings ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, KitKat::new() und xy_Tux
Hallo zusammen,

@ Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Auch richtige Kameras sind immer ein Kompromiss.
Kommt darauf an, was du als richtige Kamera bezeichnest. Fakt ist, daß Bilder von einem Sony RX 100 für gerade einmal 300 € sofort ersichtlich besser sind als die von auch nur irgendeiner Handykamera. Erst Recht wenn man am Bildschirm etwas genauer hin schaut.
Shoryuken94 schrieb:
Ich denke den meisten reichen die Ergebnisse der aktuellen Smartphones vollkommen aus, so das gar kein Reiz mehr besteht, überhaupt ein separates Gerät zu kaufen.
Da ist zweifellos was dran. Keine Frage. Was aber auch damit zu tun hat, daß die meisten sich gar nicht mehr die Mühe machen, mit einer Standalone-Kamera die Bilder zu vergleichen. Ganz allgemein sind die Ansprüche an qualitativ gute Bilder rückläufig geworden, seit man mit dem Handy wenigstens passable Bilder machen kann.

Aus meiner Sicht ist das eher eine Frage der Bequemlichkeit, weshalb das die meisten mittlerweile so handhaben. Wofür ich aber auch Verständnis habe.
Shoryuken94 schrieb:
Für Schnappschüsse finde ich die Qualität aktueller Oberklassegeräte vollkommen super.
Jep. Das stimmt zweifellos. Besonders wenn man mal die Entwicklung betrachtet, ist es schon bewundernstwert, was sich da in den letzten Jahren so getan hat.
Shoryuken94 schrieb:
Ich habe bisher aber auch noch kein Smartphonebild oder Video gemacht, wo ich die Absicht hatte, das irgendwie groß zu drucken
Da hast du einen Punkt getroffen. Das wird bei den allermeisten so sein. Und ist mit ein Grund, weshalb Handy-Bilder bzw. Bilder per Handy sich mehr oder weniger durchgesetzt haben.
Shoryuken94 schrieb:
Mit einer Arri Alexa für Videos und irgendeiner High End Mittelformatkamera würde ich wahrscheinlich nicht mehr rausbekommen.
Doch. Zumindest mit einer Kamera wie dem mittlerweile sehr günstigen Sony RX 100 holst du sofort ersichtlich erheblich mehr raus. Vor allem per RAW-Format siehst du dann auch, was da noch machbar ist bzw. siehst das Potential der Bilder erst richtig.
Shoryuken94 schrieb:
Aber wie du schon sagst, es kommt drauf an, was man eigentlich machen möchte.
Und eben ob einem die Qualität einer Handy-Kamera ausreicht.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und xy_Tux
xy_Tux schrieb:
Und 750€ nur um zu telefonieren und gerade mal so gute Bilder und Videos zu machen, ist für mich auch nur Geldverbrennung. Außer man muss nicht wirklich selbst dafür arbeiten, dann ist es wahrscheinlich ok.
Mein Handy ist ein Alltagsgegenstand und immer bei mir. Ich nutze mein Handy etwa 3 Jahre, da finde ich 700-800€ durchaus verkraftbar.
Wenn dir ein 150€ Handy reicht, dann freu dich doch. Es "Geldverbrennung" zu nennen finde ich doch etwas überzogen. Und das sage ich mit meinem Mi Max 3 das 260€ gekostet hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Hylou schrieb:
Die beste Kamera ist die welche du dabei hast.

Kann mir kaum vorstellen das du immer überall zu jeder gelegenheit eine richtige Kamera dabei hast.
1) da ist auch was dran. Da stimme ich dir schon zu.

2) so siehts aus. Manchmal sogar leider.
Ergänzung ()

Hax0r123 schrieb:
Mein Handy ist ein Alltagsgegenstand und immer bei mir. Ich nutze mein Handy etwa 3 Jahre, da finde ich 700-800€ durchaus verkraftbar.
Wenn dir ein 150€ Handy reicht, dann freu dich doch. Es "Geldverbrennung" zu nennen finde ich doch etwas überzogen. Und das sage ich mit meinem Mi Max 3 das 260€ gekostet hat :)
Mir wrde ein 150€ Handy selbstverrständlich gefallen, wenn es denn meine unbedingeten Must-have erfüllen würde.

Habe ich natürlich auch nach gesucht, mein Kompromiss war dann ein Google Pixel 4a. Weil: kein vollgerotztes China-Android mit 75% Crap im Gepäck und am wichtigsten: kein Stullenbrett und keine Hosentaschenhantel.

Nächste Bedinging war: Kamera mit möglichst natürlichen Aufnahmen die nicht wie von Walt Disney nachcoloriert aussehen und natürlich meine Schmerzgrenze bitte nicht überschreiten, die bei max. 350€ festgenagelt ist, mehr würde ich nie bezahlen. Diesmal gings sogar mit 309€ noch halbwegs human ab.

Wenn du, so wie viele das tun, dein Handy als Universalgerät benutzt/ ansiehst ist dein extrem hoher Einstandspreis für dich sicher auch gerechtfertigt, da du andere Geräte ja dann nicht anschaffen musst.
Ergänzung ()

Hax0r123 schrieb:
Mein Handy ist ein Alltagsgegenstand und immer bei mir. Ich nutze mein Handy etwa 3 Jahre, da finde ich 700-800€ durchaus verkraftbar.
Wenn dir ein 150€ Handy reicht, dann freu dich doch. Es "Geldverbrennung" zu nennen finde ich doch etwas überzogen. Und das sage ich mit meinem Mi Max 3 das 260€ gekostet hat :)
Mir wrde ein 150€ Handy selbstverrständlich gefallen, wenn es denn meine unbedingeten Must-have erfüllen würde.

Habe ich natürlich auch nach gesucht, mein Kompromiss war dann ein Google Pixel 4a. Weil: kein vollgerotztes China-Android mit 75% Crap im Gepäck und am wichtigsten: kein Stullenbrett und keine Hosentaschenhantel.

Nächste Bedinging war: Kamera mit möglichst natürlichen Aufnahmen die nicht wie von Walt Disney nachcoloriert aussehen und natürlich meine Schmerzgrenze bitte nicht überschreiten, die bei max. 350€ festgenagelt ist, mehr würde ich nie bezahlen. Diesmal gings sogar mit 309€ noch halbwegs human ab.
Wintermute schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt keines der Videos gut.
genau das war auch mein allererster Gedanke, als ich mir die Videos auf YT angesehen habe, habe alle mind. 2x geschaut. Aber dadurch wurden sie auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Hax0r123 und Wintermute
Hayda Ministral schrieb:
Ich würde gerne beeindruckt sein, finde im Augenblick aber partout keine vierte und fünfte Achse im dreidimensionalen Raum. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

3 Richtungsachsen und 3 Drehachsen.
Nie Descent gezockt? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), bensen und Twin_Four
Hylou schrieb:
Die beste Kamera ist die welche du dabei hast.

Kann mir kaum vorstellen das du immer überall zu jeder gelegenheit eine richtige Kamera dabei hast.

Da ist eben der Unterschied zwischen einem HobbyHochkantFilmer und einem Profi.

Und es ist eine Unart, dass die Leute heutzutage jeden Döner fotografieren - und die Welt dann mit verwackeltem Karussellfleisch belästigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
nlr schrieb:
Artikel-Update: Noch ziemlich genau 24 Stunden können registrierte Mitglieder von ComputerBase an den beiden Umfragen am Ende dieser Seite teilnehmen. Abgestimmt werden kann bis morgen um 12:00 Uhr mittags.

Und wann gibt es die Auflösung? Ich dachte zu eben jenem Zeitpunkt, dem ist wohl nicht so.
 
Luxmanl525 schrieb:
Aus meiner Sicht ist das eher eine Frage der Bequemlichkeit, weshalb das die meisten mittlerweile so handhaben. Wofür ich aber auch Verständnis habe.

Ich habe früher auch auf jede Fahrradtour meinen schweren Rucksack mit der Spiegelreflex und den Objektiven mitgeschleppt. Wenn man dann unterwegs war und was schönes gesehen hat, war das Motiv allerdings oft schon weg, bevor ich den ganzen Kram rausgeholt hatte. Von dem Gewicht am Buckel mal ganz zu schweigen...

Mit dem iPhone geht das wesentlich fixer und für mich ist ein Bild was nicht perfekt ist, immer noch besser als eins was ich gar nicht gemacht habe. ;)

Die DSLR hat auch Ihre Einsatzzwecke (Städtetour, ...), bleibt aber immer öfter daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Artikel-Update: Knapp 500 Mitglieder haben an der ersten und knapp 400 Mitglieder an der zweiten Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse für die nach Meinung der Leser beste Stabilisierung und das beste Video fallen beinahe identisch aus, nur auf den letzten beiden Plätzen gibt es einen Wechsel. In puncto Stabilisierung schneidet das Apple iPhone 12 Pro Max vor dem Google Pixel 5, Vivo X60 Pro, OnePlus 9 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra am besten ab.

Apple nutzt eine Sensor-Shift-Stabilisierung, stabilisiert also den Sensor und nicht die Optik via OIS. Beim Vivo X60 Pro kommt ein Gimbal im Miniaturformat zum Einsatz, während alle anderen Geräte einen OIS nutzen.


  • 1. Apple iPhone 12 Pro Max
  • 2. Google Pixel 5
  • 3. Vivo X60 Pro
  • 4. OnePlus 9 Pro
  • 5. Samsung Galaxy S21 Ultra

Die Umfrage, welches Video den Lesern insgesamt am besten gefällt, gewinnt das Apple iPhone 12 Pro Max ebenfalls. Auf den Plätzen dahinter tauschen Samsung Galaxy S21 Ultra und OnePlus 9 Pro die Position.


  • 1. Apple iPhone 12 Pro Max
  • 2. Google Pixel 5
  • 3. Vivo X60 Pro
  • 4. Samsung Galaxy S21 Ultra
  • 5. OnePlus 9 Pro

Die Redaktion bedankt sich bei allen Teilnehmer. Anbei die jetzt beschrifteten Umfragen.


Zwei Umfragen zur Videoqualität

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, foo_1337, knoxxi und eine weitere Person
Das iPhone hat ja nicht umsonst schon seit längerer Zeit den Ruf das beste Handy für Videoaufnahmen zu sein.
Ist auf jeden Fall nicht erst seit dieser Generation so.

Wir können da auf jeden Fall nicht klagen, die Zeitrafferaufnahmen vom iPhone 12 Pro Max von Mama vom Ablegen unserer Kreuzfahrt bei zunehmender Dunkelheit sind super geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und knoxxi
Da hat das iPhone mal wieder seinen Ruf als beste Smartphone Videokamera verteidigt. Interessant wäre im Vergleich noch ein normales 12 pro ohne Sensor Shift und kleineren Sensor gewesen. Aber insgesamt sind alle Geräte mittlerweile auf einem recht hohen Niveau angelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
Gute Videokamera beim 12 Pro.

Wie macht Vivo die das mit dem Akku ?
Der ist doch nicht sehr groß, hat aber eine sehr gute Ausdauer.
 
@nlr es wäre toll, jetzt wo die Umfrage beendet ist, das anstelle nur "Video 1" noch der Name des Smartphones hinzugefügt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Unipac schrieb:
Sehe ich auch so. Bei den anderen Videos sieht man teilweis, dass wohl auch per Software nachgeholfen wurde (bei dunkleren Szenen mehr "Gewobbel" - direkt am Anfang die Treppe runter gut sichtbar).

@CyrionX da lagen wir wohl richtig mit Video 2 = Gimbal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben