VLAN Newbie :(

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute,

bin totaler Neuling was VLAN angeht. Ich habe mich zwar schon etwas reingelesen aber ich steig einfach net durch.

Was ich machen möchte ist ein VLAN mit 4 WLAN's. Kabelnetzwerke werden nicht benötigt. Das ganze soll auch am DSL hängen und wenns möglich ich die Hardware (Router/Switch/ect.) VoiP unterstützen.

Gibts sowas oder wie kann ich mein Vorhaben realisieren? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Maddoc

In klassischen Routern, die für den Privatbereich entwickelt wurden, wirst du eine solche Funktion eher selten finden.
So was lässt sich z.B. mit Routern, die mittels OpenWRT bzw. DD-wrt gepatcht wurden, realisieren. Es gibt allerdings auch kommerzielle und preiswertere Router z.B. der Firma Draytek, die so etwas ebenfalls im Webinterface anbieten.

Kannst du mir da ein paar Modelle nennen die mich nicht grad arm machen? Bzw. wonach genau muss ich im Web schauen um das zu finden was ich suche?

Hab mich für den Draytec Vigor2710VDn entschieden. Der hat alles was ich benötige. 4 getrennte WLAN's (VLAN), VoIP und ne integrierte DECT Basisstation für 6 Mobilteile. Wie zugeschnitten für mich. Danke für den Tipp.

Die hat zwar VoIP und DECT aber doch keine 4 VLAN (WLAN)... ? Das wäre mir neu

Die 7270 habe ich auch (sowie die aktuellste Firmware) und sie hat keine! VLan-Funktionalitäten (zumindest mit offizieller Firmware nicht).

Mein Reden. Maximal ein Gast WLAN kann man damit einstellen. Glaube selbst mit Freetz ist kein VLAN möglich.

Zurück
Oben