VLAN7-fähige Router

JoE1205

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bekomme bald Glasfaser von der Telekom. Zum Betrieb brauche ich noch einen VLAN7- u. PPPoE-fähigen Router. Ich besitze einen ASUS TUF Gaming AX4200. Der ist uwar PPPoE fähig, aber nicht VLAN7 (zumindest derzeit). Der Support meint, dass Sie noch nicht die nötige Firmware besitzen, jedoch einige Router die firmware bekommen sollen. Da ich dem Support nicht so ganz traue, hier meine Frage: Ist VLAN7 durch ein rein softwaretechnisches Update überhaupt "nachrüstbar", oder müssen dafür auch diverse Komponenten im Router verbaut sein?
 
Was du VLAN7 nennst, ist Vlan Tag 7. Das ist ein reines Softwarekonstrukt. Kann dein aktueller Router überhaupt VLAN Tagging und insb. VLAN Tagging auf dem WAN Port?

Wenn der Router es aktuell nicht kann, ist es imho unwahrscheinlich dass es nachgerüstet wird. VLAN Tagging ist für Heimbenutzer ein relativ ungebrauchtes Feature.
 
Tornhoof schrieb:
VLAN Tagging ist für Heimbenutzer ein relativ ungebrauchtes Feature.
Naja, jeder Telekom Anschluss nutzt es, und zahlreiche andere Anbieter auch. Ich würde sagen, in Deutschland locker 50% aller Anschlüsse. Es gibt einen Unterschied zwischen VLAN auf den WAN und im LAN. Ich kenne mehrere Produkte, die VLAN auf dem WAN anbieten, aber im LAN nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Tornhoof
Welchen Provider hast du denn bisher und baut der Router auch die Verbindung auf?
Es ist auch ein Unterschied, ob der Router VLAN auf WAN Seite kann oder auch auf LAN Seite. Auf WAN Seite beherrschen das hier viele Router, weil sie sonst gar nicht online gehen können, da viele Anschlüsse ja Telekom oder von der Telekom vermietete Anschlüsse sind
Auf LAN Seite beherrschen das die wenigsten, aber ich weiß, dass ASUS es bei einigen Modellen ermöglicht bzw. ermöglichen will und daher kann es sein, dass du und der Supprt aneinander vorbeigeredet habt
 
Tornhoof schrieb:
VLAN Tagging ist für Heimbenutzer ein relativ ungebrauchtes Feature.

D abin ich mir nich tso sicher, das brauchen afaik alle Telekom Kunden, nur bekommen die wenigsten etwas davon mit, wenn man bspw. die Fritzbox in den Ghetto-Bridge Mode stellt, und die Einwahl durch einen Router dahinter machen lässt braucht man es....
 
Comadevil schrieb:
Welchen Provider hast du denn bisher und baut der Router auch die Verbindung auf?
Ich bin bald bei der Telekom, derzeit noch bei Vodafone Kabel. Ich überlege momentan nur, ob ich einen neuen Router brauche oder ob der alte noch taugt.
 
Also mein alter Asus RT 88U der konnte VLAN Tag 7 bist Du sicher deiner kann es nicht?
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es der AX4200 kann. Schau unter Advanced Settings -> LAN ->IPTV und dann Internet VID 7 eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoE1205
Tatsache, ich hatte bisher nur über die App nach der Option gesucht. Dann kann ich mir ja scheinbar einen neuen Router sparen. Besten Dank für den Tipp.
 
Tornhoof schrieb:
Wenn der Router es aktuell nicht kann, ist es imho unwahrscheinlich dass es nachgerüstet wird. VLAN Tagging ist für Heimbenutzer ein relativ ungebrauchtes Feature.
Bei ASUS aber definitiv eine Option, mit der man diverse Router nachträglich ausgestattet hat.
1700493107801.png


1700493139145.png

https://www.asus.com/support/FAQ/1049415/
 
Versuch macht klug. Versuche es. Ich habe mit einer Reihe von Routern an Glasfaser-Ansclüssen negative Erfahrungen gemacht.
Easyboxen, Speedports, OpenWRT hatte bis v19 einen ipv6 Bug, funktionieren alle nicht. Letztes Jahr war ein Artikel in der ct, wo aktuelle Router auf glasfaser-Tauglickeit untersucht wurden.
Das Ergebnis war ein Desaster. Selbst renommierte Hersteller wie mikotik hatten keinen brauchbaren Router.
Meine persönliche Erfahrungen mit Fritzboxen ist, das diese ab 7430 an Glasfaser ohne Probleme funktionieren.
 
Zurück
Oben