News VLC jetzt auch mit Videobeschleunigung für ATi-GPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Als vor einem Monat die Version 1.1 von den Machern des beliebten Multimediaplayers VLC veröffentlicht wurde, staunten die meisten nicht schlecht, dass die Hardwarebeschleunigung auf ATi-Grafikchips nicht funktioniert. Die Kritik ist sofort bei AMD angekommen, die den Entwicklern aktuellste Software zur Verfügung stellten.

Zur News: VLC jetzt auch mit Videobeschleunigung für ATi-GPUs
 
Na endlich ! Bin mal gespannt, ob meine 5830 damit was anzufangen weiß !

Hat der Windows Home Cinema eigentlich auch eine GPU Beschleunigung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal auf den Catalyst 10.7 gespannt..

Bisher habe ich mehr CPU Last mit aktivierter GPU Beschleunigung und zusätzlich extremes Ruckeln als ohne.. ^^
 
und ich habe es schon gesehen und gedacht wozu das gut sein soll gleich ma testen

edit: komsich mit gpu beschleunigung geht die cpu last hoch und es ruckelt stark ohne geht es einwandfrei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@benoetigt : Na dann brauch ich doch kein VLC -.- , also sehe ich keinen Grund mir den VLC zu installieren.
 
@poohkilla:

Die neue Version 1.1.1 des VLC benötigt dafür allerdings einen Catalyst-Treiber der Version 10.7 oder neuer. Ein entsprechendes Treiberpaket sollte in den kommenden Tagen verfügbar werden.

XShocker22
 
Gabs unter Linux mit der Hardwarebeschleunigung in 1.1.0 überhaupt Probleme? Ich meine, immer nur über welche in Bezug auf DXVA gelesen zu haben.
 
PuppetMaster schrieb:
Ich meine, immer nur über welche in Bezug auf DXVA gelesen zu haben.

Gibt es denn andere Methoden der Videohardwarebeschleunigung als DXVA? Zumindest für h264?
 
Zusätzlich wird momentan an einer Bibliothek für die Navigation und Menüsteuerung (sogar BD-J) von BDs gearbeitet, allerdings ohne Unterstützung von AACS oder BD+:

News @ heise
 
@paul1508: Sicher. DXVA (DirectX Video Acceleration) ist Microsoft-only, deswegen muss es für andere Betriebssysteme auch andere Lösungen geben, wie VAAPI.
 
Hatte ich vor Wochen schon mal irgendwo gelesen, also ATI hat da wohl schnell reagiert, aber wenn man VLC Software zur Verfügung gestellt hat frag ich mich wo da das Problem war... ;)
 
Dann bruach ich ja den mpc nicht mehr und kann auch endlich unter ubuntu schauen :)
 
Zurück
Oben