News VLC jetzt auch mit Videobeschleunigung für ATi-GPUs

Na dann bin ich mal gespannt wie das unter Linux läuft.

Vielleicht hat AMD ja dann auch endlich mal das Tearing beim Videos schauen behoben.
 
Hmm da könnte das vllt doch noch was mit den FullHD Videos werden auf meinem UraltPC^^ Der 2,2GHz Singlecore will da nicht so ganz mitspielen aber wenn da jetzt noch die gute alte x1650 mithilft sollte das doch was werden? :rolleyes:
 
noskill schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt wie das unter Linux läuft.

Mein Fazit nach einem herumsuchen: Vergiss es.

- man muss sich irgendwo die VAAPI ziehen
- ffmpeg muss offenbar ausm SVN stammen, weil es kein Release mit VAAPI-Support gibt
- für ATI-Karten braucht es dann noch "xvba-video", was wiederum nur in fragwürdigen Quellen existiert und dem der ATI-Treiber der aktuellen (!) Ubuntu-Version zu alt ist.
...Und nachdem man das dann alles hingefrickelt hat, geht es trotzdem nicht.
 
I-HaTeD2 schrieb:
An sich ja - bei mir allerdings nicht zu gebrauchen ...
Vor allem wenn ich an eine andere Stelle im Video klicke (skip) wird ordentlich geruckelt ...
Bisher konnte ich kein Video wirklich flüssig abspielen.

Spielst du mit dem Home Cinema auch mkv Formate ab oder warum ruckelt das so bei dir? Denn ich hab habe keine Probleme, jedoch weiß ich nicht ob die GPU Beschleunigung aktiviert ist. Wo kann ich das denn erkennen ?

Sorry schweife eigentlich vom Thema ab, aber ist bessere hier zu schreiben, statt einen neuen Thread zu öffnen .
 
Unverständlich dass das erst jetzt kommt, ich bleib da lieber bei meinem MPC HC x64 da gefällt mir die Bedienung deutlich besser.

Was mich beim VLC am meisten gestört hat (abgesehen davon dass meine GPU bisher nicht unterstützt wurde) ist dass er wenn man auf der Zeitleiste auf eine bestimmte Stelle klickt meist nicht genau da hin sondern irgendwo in der nähe springt - beim MPC kann man hingegen immer sekundengenau jede einzelne stelle anspringen.

Und dass Pause/Play beim MPC durch klick auf eine Beliebige stelle funktioniert ist auch äußerst praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der letzten oder vorletzen Version, ist VLC bei mir leider nichtmehr zu gebrauchen.
Keine Ahnung ob es an VLC oder evtl dem neuen nvidia Treiber liegt, aber VLC stürzt nur noch ab und fängt mitten in avi's aus heiterem Himmel an zu ruckeln. Ist ziemlich belastend...
 
Stahlseele schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen HDMI und Native HDMI? Ich habe naemlich noch eine HD3850 IceQ3 Turbo und die hat HDMI anstatt Native HDMI. Aber ich gehe davon aus, dass sie ein Upgrade auf die 4670 nicht lohnt. Zumindest wenn ich beide Produkte vergleiche.

http://www.hisdigital.com/un/product2-358.shtml
http://www.hisdigital.com/un/product2-448.shtml

Was mich aber wundert ist, dass die HD3850 als PCIe angegeben wird, obwohl da AGP steht. Sie ist aber inzwischen auch ein Legacy-Produkt.

I-HaTeD2 schrieb:
An sich ja - bei mir allerdings nicht zu gebrauchen ...
Vor allem wenn ich an eine andere Stelle im Video klicke (skip) wird ordentlich geruckelt ...
Bisher konnte ich kein Video wirklich flüssig abspielen.
Beim MPC HC muss der Renderer entsprechend des OS eingestellt werden, damit DXVA genutzt wird. Zu dem musst du eine passende Grafikkarte habe. Unter XP koennen die Renderer Overlay, VMR7 und VMR9 (mit Untertiteln VMR7 und VMR9 Renderless) die Grafikkarte nutzen. Bei Windows Vista und Windows 7 muss man EVR (und fuer Untertitel EVR C&A) nutzen.

Lokiboy schrieb:
Denn ich hab habe keine Probleme, jedoch weiß ich nicht ob die GPU Beschleunigung aktiviert ist. Wo kann ich das denn erkennen ?
Wenn du ein Video abspielst und unten ab und an DXVA angezeigt wird, nutzt er die Grafikkarte.

Merkwuerdig finde ich aber, dass DXVA mit ATI erst mitm Catalyst 10.7 geht, denn der MPC-HC kann es ja schon laenger. Scheint so, als waeren die eventuell etwas unfaehig im VLC Team oder die meinen damit uebergreifend die Unterstuetzung (also unter Linux und Co.).
 
Zuletzt bearbeitet:
EVR ist / war bereits eingestellt - ist auch nicht direkt bei jedem Video so aber bei den meisten. Werde mal demnächst auf die Dateiendungen achten.
 
VLC hängt schon seit längerer Zeit playern wie Media Player Classic oder dem Zoom Player hinterher. Vor allem in sachen x264, da ist VLC einfach nur noch traurig.
 
Zu der ganzen Sache allgemein: es ist echt traurig das sich diese ganze GPU-Beschleunigung Geschichte jetzt schon so lang hinzieht und immer noch so unausgereift/buggy/lahm ist. Die ganzen Grundlagen dafür wurden schon 2005 geschaffen.

Jetzt steht man vor einem Trümmerhaufen: drei Grafikchiphersteller haben sich auf nix geeinigt, drei Betriebssysteme + mehrere unterschiedliche GPU-API Lösungen und kein Mediaplayer der zuverlässiges GPU-Decoding, ohne Konfigaufwand, mit jeder Hardware (ATI/Nvidia) funktioniert.

Wie gesagt, ohne Konfigaufwand, nicht jeder hat Lust nach der Installation eine Stunde lang noch zig Filter/Plugins/Codecs/Renderer/Whatever zu konfigurieren das alles irgendwie klappt.

Vor allem fehlt mir eins: ein einfacher Indikator ob GPU jetzt gerade genutzt wird oder nicht (warum auch immer). An CPU / GPU Load lässt sich das nicht immer ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zoz:

MPC-HC ohne Konfiguration, egal ob NV oder ATi...

Alles einwandfrei O_o
 
angeblich handelt es sich nicht um DXVA, sondern um den Nachfolgern DXVA2. Das koennte es erklaeren, warum man hier auf den Cat 10.7 setzen muss.

Nichts desto trotz hat VLC die letzten Monate immer mehr Marktanteil verloren. Durch immer mehr Funktionen und einer extrem vielseitigen Einstellmoeglichkeit ist MPC-HC aktuell der Abspielkoenig. Die Community ist riesig und fast taeglich gibt es neue Version-Builts.
 
Muss ich nun im VLC irgendein Häckchen setzen oder nutzt er die GPU automatisch?
 
Habe einen Radeon X1900 - dafür gibt es keinen neuen Treiber mehr bzw. wird die 10.7er niemals installierbar sein. Dh. für mich gibt es auf keinen fall hardware-beschleunigung?
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Nichts desto trotz hat VLC die letzten Monate immer mehr Marktanteil verloren. Durch immer mehr Funktionen und einer extrem vielseitigen Einstellmoeglichkeit ist MPC-HC aktuell der Abspielkoenig.

Und trotzdem kann ich mit dem Mausrad nicht um einen gewissen Prozentsatz vor oder zurück skippen. Im VLC geht das immerhin wenn ich den Mauszeiger über die Spur halte (auch blöd aber ansonsten kann man nur ein paar Frames skippen wenn man es einstellt).

Knaecketoast schrieb:
Muss ich nun im VLC irgendein Häckchen setzen oder nutzt er die GPU automatisch?

Man man man ...
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:LLe3b-GFLu4J:forum.golem.de/kommentare/opensource/freier-videoplayer-vlc-1.1-veroeffentlicht/hardwarebeschleunigung-automatisch-aktiviert/42660,2303373,2303373,read.html+vlc+gpu+beschleunigung+aktivieren&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de
 
Zurück
Oben