News VLC jetzt auch mit Videobeschleunigung für ATi-GPUs

Mal unabhängig davon: Beim 1.1.0 hatte ich Probleme, dass der VLC einfach 'stehen blieb', nach einem Lied oder Video (ohne GPU-Beschleunigung) in der Playliste wurde nicht zum nächsten gewechselt und der VLC hat nichtmehr auf Eingaben reagiert. Hatte noch wer solche Probleme - und ist das nun behoben?
Aktuell habe ich wieder den 1.0.5 installiert - damit kann ich wenigstens längere Wiedergabelisten anlegen und durchhören...
 
Stahlseele schrieb:
Das kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten, tut mir leid, so gut kenn ich mich damit nicht aus ^^
OK, bei mir ist n Adapter fuer HDMI bei. Das native heiszt also, dasser eingebaut ist.

GaBBa-Gandalf schrieb:
angeblich handelt es sich nicht um DXVA, sondern um den Nachfolgern DXVA2. Das koennte es erklaeren, warum man hier auf den Cat 10.7 setzen muss.
Meines wissens nach kann der MPC-HC auch schon laenger DXVA2, denn das kommt bei Windows Vista und Windows 7 mit EVR zum Einsatz. Unter XP sollte es auch moeglich sein, aber da ist es anscheinend von den Grafikkarten her deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
ATi macht sich langsam beliebter in der OpenSource Szene.. (Auch wenn das aufschließen auf zB nVidia noch dauert)[...]

AMD ist schon lange an Nvidia vorbei gezogen in der OpenSource Szene. Jedoch dauert es sehr lange bis das Engagement Früchte trägt und diese auch beim Kunden ankommen. Wenn man sich Nvidias Treiber Politik mal ansieht, letztens (gestern?) hieß es wieder das Treiber Support für bestimmte Modelle eingestellt wird. Das wäre ja nur halb so schlimm wenn man wie AMD fleißig Dokumentation veröffentlichen würde.

noskill schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt wie das unter Linux läuft.

Vielleicht hat AMD ja dann auch endlich mal das Tearing beim Videos schauen behoben.

Bist du ganz sicher, dass das nicht der Window Manager ist?

TheK schrieb:
Mein Fazit nach einem herumsuchen: Vergiss es. [...] ...Und nachdem man das dann alles hingefrickelt hat, geht es trotzdem nicht.

Jupp hilft nur abwarten und Tee trinken.

Brockb6 schrieb:
VLC hängt schon seit längerer Zeit playern wie Media Player Classic oder dem Zoom Player hinterher. Vor allem in sachen x264, da ist VLC einfach nur noch traurig.

x264... Sprechen wir jetzt über Player? Weil x264 ist ein Encoder aus dem... VLC Projekt.

Das sind ja Windows Programme! Das ist ja traurig! Zoom Player YMMD! Eben in der VM installiert. Geil, der hat immer noch dieses "Install Center". Der Zoom Player Ansatz ist echt genial: "Wir haben auch keine Ahnung wie man ein benutzerfreundliches UI baut. Mach's selber!" Usability Fail hat einen Namen: Zoom Player.

Und MPC-HC, ehm ja "Homecinema" ist ja in diesem Zusammenhang schon ein gigantischer Euphemismus. Anstelle dieses Windows 95 Rips könnte man das UI gleich ganz streichen, siehe (S)MPlayer.
 
LiveWire schrieb:
Und MPC-HC, ehm ja "Homecinema" ist ja in diesem Zusammenhang schon ein gigantischer Euphemismus. Anstelle dieses Windows 95 Rips könnte man das UI gleich ganz streichen, siehe (S)MPlayer.
Gegen die GUI kann man was tun => http://splayer.org/index.en.html . Der s(hooter)Player basiert auf dem MPC-HC. Und es gibt ja auch Alternativen zum MPC-HC, wie z.B. The KMPlayer oder PotPlayer.
 
Mit dem Haali Media Splitter, ist der Windows Media Player ein ziemlich verlässlicher Zeitgenosse was korrekte und DXVA beschleunigte Wiedergabe angeht.

VLC ist leider schon seit 0.9 nicht mehr das was er mal war...
 
@LiveWire

Nein, das ist der AMD/ATI Treiber, der xvideo nicht richtig unterstützt und auch VSync nicht immer hinbekommt.
 
Reicht schon eine HD 5450 für BR Wiedergabe? Hab hier n Atomteil, die Cpu kann man leider in die Tonne kloppen.


Wie schaut es aktuell eigentlich mit mkv aus? Kann man das auch über Graka laufen lassen? Gibt es schon einen kostenlosen Codec der was taugt?
 
Zeboo schrieb:
Habe einen Radeon X1900 - dafür gibt es keinen neuen Treiber mehr bzw. wird die 10.7er niemals installierbar sein. Dh. für mich gibt es auf keinen fall hardware-beschleunigung?

Die Karte besitzt nicht mal UVD also wirst du wohl keine Beschleunigung bekommen selbst wenn du der Aktuelle Treiber gehen würde. Ist halt eine Hardware Sache.

noskill schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt wie das unter Linux läuft.

Vielleicht hat AMD ja dann auch endlich mal das Tearing beim Videos schauen behoben.

Benutze mal OpenGL zur Ausgabe dann hast du auch kein Tearing mehr. Das ist aber schon seit Monaten bekannt das du dann kein Tearing mehr hast.

noskill schrieb:
Nein, das ist der AMD/ATI Treiber, der xvideo nicht richtig unterstützt und auch VSync nicht immer hinbekommt.

Der Treiber unterstützt xvideo aber der Fenster Manager pisst einem da immer ins Gehege und man bekommt Tearing. Stell die Videoausgabe auf OpenGL und es läuft. Aber das sollte man eigentlich als ATI Linux User wissen wenn man den fglrx nutzt.

Deswegen klingt es eher nach stänkern....

NoD.sunrise schrieb:
Und dass Pause/Play beim MPC durch klick auf eine Beliebige stelle funktioniert ist auch äußerst praktisch.

Das verhalten finde ich persönlich aber für Störend und möchte es eigentlich nicht.

--------------------------------------------

Zu dem Eigentlichen Problem. Die meisten Player nutzen DXVA auf dem herkömmlichen weg. Also das Video wird an die Grafikkarte gestreamt und die gibt es dann aus.

VLC geht einen anderen weg. Mit DXVA2 kann man das Video wieder zurück in den RAM schieben lassen um noch Filter etc. darauf anwenden zu können und hier war der Flaschenhals bei ATI.
Ergänzung ()

wow4ik schrieb:
hehe gleich mal testen :) ab und zu hats ja noch geruckelt

Da wird sich erst was mit dem 10.7er Treiber was ändern und der kommt erst am nächsten Montag.

Numrollen schrieb:
Reicht schon eine HD 5450 für BR Wiedergabe?

Jo die Recht schon.


Numrollen schrieb:
Wie schaut es aktuell eigentlich mit mkv aus? Kann man das auch über Graka laufen lassen? Gibt es schon einen kostenlosen Codec der was taugt?

MKV ist ja nur ein Container. Der Player macht diesen nur auf und schickt den h.264/VC1 Stream an die Karte. Also macht es keinen unterschied. Dein Player muss dieses Container Format nur unterstützen.
 
Um die videobeschleunigung zu aktivieren, bedurfte es nicht viel von Seiten VLCs.
Vergleicht Build 1.1.0 mit 1.1.1.
Die Lua Umsetzung ist immer noch nicht verbessert.
 
TheK schrieb:
Mein Fazit nach einem herumsuchen: Vergiss es.

- man muss sich irgendwo die VAAPI ziehen
- ffmpeg muss offenbar ausm SVN stammen, weil es kein Release mit VAAPI-Support gibt
- für ATI-Karten braucht es dann noch "xvba-video", was wiederum nur in fragwürdigen Quellen existiert und dem der ATI-Treiber der aktuellen (!) Ubuntu-Version zu alt ist.
...Und nachdem man das dann alles hingefrickelt hat, geht es trotzdem nicht.

Omg, diese News ist doich ein Test :D

Wer ist fähig eine News ganz bis zum Ende zu lesen^^
Nunja, wenn ich mir so die ganzen kommentare, dass es nicht funzt anschaue, anscheinend nur auserwählte^^
 
LiveWire schrieb:
AMD ist schon lange an Nvidia vorbei gezogen in der OpenSource Szene. Jedoch dauert es sehr lange bis das Engagement Früchte trägt und diese auch beim Kunden ankommen.

ATI versucht nur das einzuholen was man bei nVidia schon erreicht hat die sich seit einiger Zeit ziemlich darauf ausruhen können da sie nach wie vor die besseren Treiber haben während man bei ATI Jahrelang nichts halbwegs brauchbares zustande bekommen hat. AMD als auch nVidia sind beides Großkonzerne die auf Profit aus sind - die mageren Treibern kommen / kamen nur weil Unixsysteme wie Linux langsam immer beliebter werden aber letztlich kann man trotzdem froh sein überhaupt Treiber von den Herstellern zu bekommen.

Punkt ist jedenfalls das ATI in nVidias Position nicht besser wäre. Bisher habe ich jedenfalls noch keinen von beiden größere Codeteile veröffentlichen sehen um mit der Community zusammen an Treibern zu arbeiten. Die Paranoia sind wohl zu groß.
 
nille02 schrieb:
Benutze mal OpenGL zur Ausgabe dann hast du auch kein Tearing mehr. Das ist aber schon seit Monaten bekannt das du dann kein Tearing mehr hast.

Falsch, der Trick mit OpenGL klappt nicht bei allen Playern und bei VLC z.B. nicht, da muss ich noch VSync anstellen und auch dann habe ich noch leichtes Tearing.

Wenn es bei dir klappt, hast du Glück gehabt.

Dazu belastet die OpenGL-Ausgabe beim VLC meinen Laptop derart, dass Full-HD dann nicht mehr flüssig geht.

Das klappt nur mit dem MPlayer vernünftig, da brauche ich dann aber nicht den VLC mit UVD Support, wenn der MPlayer Full-HD ohne Tearing flüssig schafft.

Ausserdem liegt der Fehler mit xv nicht beim Fenstermanager, sondern bei ATI.

Mit dem offenen radeon Treiber klappts nämlich wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Und trotzdem kann ich mit dem Mausrad nicht um einen gewissen Prozentsatz vor oder zurück skippen. Im VLC geht das immerhin wenn ich den Mauszeiger über die Spur halte (auch blöd aber ansonsten kann man nur ein paar Frames skippen wenn man es einstellt).

Im MPC ist das Mausrad per default immer an die Lautstärke gebunden was ich auch viel praktischer finde, weil ich eben nicht erst schauen muss wo meine maus gerade ist.
Und für vor/zurück gibts ja die Leiste unten welche sehr viel besser (genauer) funktioniert als beim VLC.
 
Ahja - aber eine Option die Funktion am Mausrad zu ändern ist ja auch so schwer umzusetzen und für niemanden akzeptabel? Ist letztlich aber auch egal - der SPlayer schafft das und sämtliche Funktionen die ich bisher finden konnte lassen sich über Shortcuts bequem frei konfigurieren und auch auf Maustasten & Räder legen wie man es gerne hätte - bisher bin ich damit echt zufrieden, wie das im Netzwerk ist muss ich noch testen denn da hat der SMPlayer absolut versagt der ständig bis zum Ende buffern will und regelmäßig den Font Cache neu einspielt wodurch bis zum starten eines Videos schon mal Sekunden bis Minuten vergehen können.

Verstehe nicht wieso man "Features" die eigentlich Standard sein sollten so halbherzig implementieren muss. Auch bei den Musikplayern geht es dank iTunes eher in die falsche Richtung - vor allem unter Linux ist da nichts anständiges zu gebrauchen.
 
So lange VLC die Lautstärkenregelung an den Windowsmixer koppelt bleib ich bei 0.9.3. Ist ja echt ein Krampf. Ab 0.9.4 geht der Mutebutton auf der Tastatur nicht mehr und 1.x ist ja ganz kaputt. Wer hat sich das ausgedacht? :freak: . Der MPC HC macht den gleichen Mist.
 
Bin nu beim SPlayer angekommen. Ein schicker MPC-HC ^^
 
Ich vermisse seit der vorletzten Version vom VLC auch das Shoutcast Radio. Da gab's wohl lizenzrechtlichen Ärger oder so. Sehr schade.

Allerdings benutze ich den VLC-Player immernoch am liebsten, weil man da unter "Audio / Audiogerät" bei entsprechend ausgerüsteten Filmmaterial auf 5.1 umstellen kann, und trotz Stereo-Kopfhörer ein räumlich klingendes Audioerlebnis hat.... fragt mich nicht, wie das funktioniert, aber diese Funktion vermisse ich bei anderen Playern....! Ist vielleicht nur eine Pseudofunktion, aber in meinen Ohren klingt das wirklich besser auf Kopfhörern, keine Ahnung warum...

Es sei denn jemand kann mir verraten, ob und wie das beim MPC-HC funktionieren soll.


Und was die allgemeine Player-Auswahl betrifft: Fanboy-Getue bringt nichts. Es kommt bei mir der Player auf den Rechner, der meinen Ansprüchen genügt. Und so kann es passieren, daß ein von mir jahrelang genutzter Player von jetzt auf gleich durch einen anderen ersetzt wird, wenn er sich für mich als "besser" herausstellt. ;)
 
Zurück
Oben