News VLC jetzt auch mit Videobeschleunigung für ATi-GPUs

Endlich! Bin eingefleischter VLC User seit Jahren, schon bei meinem lezten Pentium E6300 bei 4.2GHz als ich des öffteren FullHD Material mir anschaute pendelte die Auslastung mit mehreren Programmen im Hintergrund mal schnell bei 60%. Dies war ein Grund auf ein AMD Ph II 1055T umzusteigen.

Diesen Schritt hätten die schon früher bei 3000/4000er Reihe wagen können. Doch Leider schaffts AMD irgendwie immer als letzter aufzutauchen. Obwohl liegt wohl eher seitens der VLC Entwickler.

@ stahlseele: wenn du schon ne HD4350 empfiehlst, dann bitte eine ohne so nen nervigen miefquirl!
ich hab ne xfx 4350 hdmi mit passivkühler. biosmod von 1,1v auf 0,9v und oc von 600/400mhz auf 700/555mhz. karte ist dadurch ziemlich schnell, lautlos und nicht zu heiß ;)
echt tolle ersatz und notfallgraka (ursprünglich brauchte ich die für softTH, aber jetzt gibts ja eyefinity, desweegn ist sie meistens arbeitslos) ^^

link zur xfx: http://geizhals.at/deutschland/a495997.html

edit: ach verdammt die von dir verlinkte hat ja agp....ich schnalls ma wieder zu spät :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke PuppetMaster, wieder um was schlauer geworden!

Was muss ich dafür eigentlich einstellen bei VLC, damit er meine 5850 nutzt?
Ich mein eigentlich macht's bei mir keinen Unterschied, aber muss ich da noch en Häckchen setzten? xD

@knaecketoast nimm doch windows media player oder km player wenns ruckelt..

generell wuerde mich mal interessieren ob der pc dadurch dann mehr strom verbraucht
wenn die graka die hauptarbeit macht?

wenn ich die News richtig verstehe, geht das eh erst ab "Catalyst-Treiber der Version 10.7", welchen es noch nicht gibt.

cadaver112 schrieb:
generell wuerde mich mal interessieren ob der pc dadurch dann mehr strom verbraucht
wenn die graka die hauptarbeit macht?
Die Grafikkarte nutzt zur Berechnung nicht die eigentliche GPU aus shadern und co sondern einen speziellen Decoderbereich der h.264 und einige andere Codecs in Hardware decodiert. Der Stromverbrauch dieser Einheit ist äusserst gering. Deshalb reichen auch die kleinsten Modelle von AMD und NVIDIA vollkommen aus - das macht die ION-Plattform so beliebt: 35-40W unter Last für das komplette Paket (je nach Hersteller mal mehr mal weniger) und man kann FullHD Filme vollkommen Ruckelfrei genießen ;)

Nuerne89 schrieb:
@ stahlseele: wenn du schon ne HD4350 empfiehlst, dann bitte eine ohne so nen nervigen miefquirl!
ich hab ne xfx 4350 hdmi mit passivkühler. biosmod von 1,1v auf 0,9v und oc von 600/400mhz auf 700/555mhz. karte ist dadurch ziemlich schnell, lautlos und nicht zu heiß ;)
echt tolle ersatz und notfallgraka (ursprünglich brauchte ich die für softTH, aber jetzt gibts ja eyefinity, desweegn ist sie meistens arbeitslos) ^^

link zur xfx: http://geizhals.at/deutschland/a495997.html

edit: ach verdammt die von dir verlinkte hat ja agp....ich schnalls ma wieder zu spät :D
Ist ja ganz nett, aber ich bin halt erst mal von AGP-Karte und NICHT PCI-E-Karte ausgegangen . . .
Und da gibt es halt nur die zwei beiden mit HDMI . .
Wenn man sich auskennt kriegt man die wohl auch beide auf komplett passiv umgebastelt, aber fertig gibt es die halt nur mit Lüfter.

Lokiboy schrieb:
Hat der Windows Home Cinema eigentlich auch eine GPU Beschleunigung ?

An sich ja - bei mir allerdings nicht zu gebrauchen ...
Vor allem wenn ich an eine andere Stelle im Video klicke (skip) wird ordentlich geruckelt ...
Bisher konnte ich kein Video wirklich flüssig abspielen.

Edit: Na toll ... Mit dem 0.1er Update bei VLC jetzt auch das geruckel - nur noch schlimmer ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal mit dem 10.7 gehts dann auch, der sollte ja am 21. schon kommen, tut er aber doch nicht. Wollte deshalb zum probieren sogar schon den 10.7 preview installieren, aber da weiß auch keiner so wirklich ob der echt ist, wahrscheinlich nicht.

naja, gibt ja noch den mpc, und der hat dxva schon seit einem jahr oder so^^

Endlich haben woll auch gemerkt das ATI gut geworden ist^^

Was soll man dieser Aussage entnehmen?

Habe ich mich auch gefragt ...
Da ist weder Grammatik noch Rechtschreibung vorhanden und einen Sinn in der Aussage kann ich auch nicht erkennen.

Naja seine restlichen Postings sind nicht besser ... :freak:

@Tekpoint
Hat doch damit nichts zu tun. Es war direkt klar, dass es nachgeliefert wird, war wohl aus Zeitgründen nicht möglich.
ATi hat mit denen zusammen gearbeitet und auch am Treiber wurde was verändert, was zeigt, dass beide dazu was beitragen mussten.

@mapel110
Danke für die Info.

Edit:
Kaspersky erkennt VLC 1.1.1 als Trojaner... >.<

Zuletzt bearbeitet:
ATi macht sich langsam beliebter in der OpenSource Szene.. (Auch wenn das aufschließen auf zB nVidia noch dauert)

Bin mal gespannt... Ich meine mein PC packt es auch ohne GPU-Decoder aber warum den net nutzen wenn er da is ^^

@peanut0815:

Vielleicht in 5 Jahren, wenn Intel nen Chip hat der FullHD überhaupt packt O_o

Im Text steht doch schön geschrieben, dass das ganze erst ab Catalyst 10.7 funktioniert...warum wundern sich dann Leute, dass es bei ihnen nicht geht, wenn die aktuelle Version derzeit 10.6 ist...? :rolleyes:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

PuppetMaster schrieb:
@paul1508: Sicher. DXVA (DirectX Video Acceleration) ist Microsoft-only, deswegen muss es für andere Betriebssysteme auch andere Lösungen geben, wie VAAPI.

Scheint nur leider ein größerer Akt zu sein, VAAPI und VLC zur Zusammenarbeit zu überreden. :/

Zurück
Oben