VLC Player - Videos "ruckeln"

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, bei mir "ruckeln" Videos im VLC Player. Ruckeln ist vielleicht das falsche Wort. es ist vor allem bei Schwenkbewegungen, dass die Videos unscharf wirken. Liegt das an den 24 Bildern pro Sekunde? Oder hat das was mit Tearing zu tun? Ich habe schon mit den Decodern herumgespielt. Es ändert sich nichts. Liegt es am Monitor?

Ich nutze die neuste Version mit 64 bit Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Alle Einstellungen sind sonst standard.
 
naja was für ne qualität haben die videos denn? liegt es daran oder deiner hardware? ist deine hardware ausgelastet?

mal media player classic probiert?
 
mkv mit 1080p. Meine Hardware ist vielleicht 2-3% ausgelastet.

Vielleicht noch interessant... Wenn man z.B. einen Strommasten vor dem Himmel sieht, sieht man wie er sich beim langsamen Kameraschwenk ständig überlagert. Ich weiß nicht wie ich sonst erklären soll...

Beim mpc Player ist das auch so.
 
Ist mit mpv das gleiche. Habs gerade probiert.
 
kannste die videos mal zur verfügung stellen dass wirs selbst testen können? isses vllt einfach im video??
 
Ja, 25 Bilder/s ruckeln eben, das ist normal.

Darum wurden die BluRay original im Interlaced Modus mit 50 Halbbildern aufgenommen. Diese Halbbildern sind zeitlich natürlich 1/50 Sekunde versetzt und ruckeln weniger. Das können TVs abspielen.
Wenn man das Video dann mit Deinterlace Filter recodiert ergibt das nur mehr 25 Bilder/s.

Und wenn es 24 Bilder/Sekunde sind, und man hat einen Bildschirm mit 60Hz, dann entstehen dadurch auch Mikro-Ruckler, wegen dem unterschiedlichen Teilungsverhältnis.
1/24=0,041667
1/60=0,01667

0,01667 * 3 = 0,05 und nicht 0,042, daher zeigt der Monitor mal 2* und mal 3* 1/60s das selbe Bild nochmal hintereinander.

siehe auch: 3:2 pulldown und inverse Telecine
https://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down
Dadurch entstehen nämlich auch überlagerte Halb-Bilder.

Edit: Scheiß Tablet verdreht und ersetzt dauernd die schon fertig getippten Wörter, ich werde noch wahnsinnig!
Gboard Bildschirmtastatur Autokorrektur und Vorschäge ist abzuschalten, dann geht's besser, ohne dass man durchdreht.

Edit2:
Und lies mal das
https://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing#Film_auf_NTSC
Und man kann den ComputerBildschirm evtl. vorübergehend auf 50 Hz einstellen um solche Videos dann optimal anzeigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht direkt helfen, ich weiß nur, dass ich vor paar Jahren das gleiche Problem hatte: videos ruckelten mit VLC. Ich weiß nur, dass es irgendeine Einstellung war, danach war das Ruckeln weg. Google mal VLC und ruckeln, vielleicht wirst du fündig.
 
Ich habe mal nach verschiedenen Problemen mit VLC gesucht und bin dabei auf diesen Screenshot bei der Bildersuche gestoßen. Ich sehe jetzt zwar keine Linien wie auf dem Bild, aber was die Überlagerung mit dem Arm angeht, ist genau mein Problem, wie gesagt, auch bei anderen Playern. Das passiert bei allen Kameraschwenks, vor allem bei langsamen Schwenks bei z.B. Bäumen vor blauem Himmel ist es sehr gut erkennbar.
 

Anhänge

  • yxc.JPG
    yxc.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 247
Das schaut so aus wie zwei überlagerte Halbbilder.
Wenn das Videomaterial so als Vollbild vorliegt, kannst hier so einfach nichts mehr machen, aber wenn es interlaced vorliegt, kannst den BOB Deinterlace Filter probieren. Ist auf selber Seite erklärt, wie der letze Link oben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Telecine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben