VLC ruckelt bei der Wiedergabe von 4k HEVC mit 180 drehung mit Ryzen 3600

Serpentras

Ensign
Hallo,

mein VLC ruckelt bei der einfachen wiedergabe von 4k mit leichten Effekten. System auslast der CPU ist lächerlich, manche Kerne pennen dabei tatsächlich. So wie es aussieht läuft alles flüssig wenn man das video mit Effekten und 0° drehung ausführt. Das bringts aber nicht da es um Unbearbeitete Videos geht die ich sortiere und später Bearbeite, alles zeug aus der GoPro und da ich erst sehen muss ob sich das Lohnt muss das eben gedreht werden um richtig angezeigt zu werden.

System ist mehr als ausreichend nehme ich an da ein PC aus 2012 das auch gepackt hat.

SYS:
3600 Ryzen
B450 MSI Pro Carbon AC
16 GB RAM 32000 MHz CL 15 @ 3600Mhz
GTX 1060 6GB @ 2000MHz
Samsung EVO 860 250 GB
Samsung EVO 860 500 GB
Samsung QVO 860 1TB
Samsung EVO 970 500 GB

ghecko schrieb:
Das liegt daran dass VLC eine elende Krücke ist. Muss es unbedingt VLC sein?
Wie kann das aber sein das ich vor einem halben Jahr das mit dem alten Intel System von 2012 noch geschafft habe?
Was für einen Player schlägst du mir den vor um videos 180 grad zu drehen und an Kontrast/Gamma und Sättigung noch herum zu spielen?

EDIT
Media Player Classic habe ich gerade getestet, da geht das nur habe ich dort echt probleme das schnell zu drehen da meine eigentliche Tastatur kein Nummpad mehr hat und ich mit der Farbanpassung absolut nicht klar komme, Gamma ect.
Ein Slider in Echtzeit ist super einfach und macht den gewünschten Effekt sofort sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Insgesamt scheint die Erä MPC samt Forks dem Ende zu zugehen, echt schade.
Da wir jetzt mpv haben weine ich dem keine Träne nach. Bei dem gibt es aber keine einfache Möglichkeit das Bild zu drehen, weshalb er wohl nichts für den TE ist.

john.smiles schrieb:
Insgesamt scheint die Erä MPC samt Forks dem Ende zu zugehen, echt schade. Ich hatte echt ne klasse Zeit mit ihm :)

Der MPC-HC hat gerade gestern erst wieder ein Update bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Markchen
garbel schrieb:
Der MPC-HC hat gerade gestern erst wieder ein Update bekommen...
Aktualisierte externe Biblotheken und ein Sicherheitsfix - mehr kommt dort nicht mehr.

https://forum.doom9.org/showthread.php?t=175209

"MPC-HC does not have any active developers right now. So don't expect any new functionality or other big changes. The player already is mature and provides all functionality that most people need. MPC-HC is open source, so anyone who is interested can contribute fixes and improvements. You can submit patches to me, and when I think your change is useful, I will gladly include it in a future build. Several people have already contributed improvements.

What I personally will be doing is keep the internal codecs (LAV Filters) up-to-date. This means that you can continue to play everything with MPC-HC in the future, just as you can now. For example, support for decoding the new AOMedia AV1 video format has recently been added, making MPC-HC one of the first players to support it. I will also keep some other (externally developed) components like MediaInfo up-to-date. And occasionally do some small bugfixes. "

ghecko schrieb:
Da wir jetzt mpv haben weine ich dem keine Träne nach. Bei dem gibt es aber keine einfache Möglichkeit das Bild zu drehen, weshalb er wohl nichts für den TE ist.
MVP kann so wie ich das sehe eben gar nichts außer die wiedergabe eines mediums.
Selbst als normalen Player finde ich das unbrauchbar.

So wie es aussieht kann ich das in die Tonne treten und eine alte VLC version aufspielen oder irgend jemand auf den sack gehen warum das neue System das nicht kann.