Vllt doch ne 8800GTX statt 8800GTS?

Black Hurricane

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich viel gelesen und gesucht habe, bin ich noch nicht schlüssig gewoden....
Ich will mir so in 2 Wochen eine neue Grafikkarte zulegen!
Nun weiß ich nicht ob ich mir die 8800GTS oder GTX holen soll!
Wie ihr sehen könnt habe ich "nur" eine "6000+", da ich meinen X2 3800+ ohne Probleme auf 2x3.0 GHz fahren kann!

Miene Frage ist nur, ob ich mir auch eine 8800GTX rein hauen könnte ohne das die Limitierung zu groß wäre! Ich möchte für die kommenden Spiele gerüstet sein und nicht schon wieder an Grenzen stoßen! Ist es da besser, wenn ich mir doch lieber eine 8800GTX hole?

2GB sind schon im anmarsch;)

PS: Kommt mir bitte nicht von wegen ich soll lieber umsteigen auf Sockel XXX
Ich bin der Meinung, dass mein Prozi doch noch den einen oder anderen X2 schlägt!
Es geht wie gesagt nur um die Grafikkarte

Danke!

MFG Black Hurricane

Kannst eigentlich auch eine GTX verbauen - Limitieren kann sie dabei nicht. Überprüfe aber ob auch 27 cm bei dir rein passen

27cm...na klar! Natürlich, sonst hätte ich gar nicht die Frage gestellt! Das habe ich von Anfang an bedacht! Trotzdem danke nochmal für den Hinweis;)

MFG Black Hurricane

In welcher Auflösung spielst oder arbeitest Du denn? Für 1280er-Auflösungen und darunter sollte eine 8800GTS eigentlich ausreichen.

Ich habe mit meinem System die Erfahrung gemacht, dass ich die Karte in 1280x1024 mit keinem vernünftig programmierten Spiel ausreizen konnte. Auf 1600x1200 sieht es schon ein wenig anders aus. Daher würde ich an Deiner Stelle die Entscheidung auch von diesem Kriterium abhängig machen.

Mfg

Ich wollte generell nur wissen, ob ich mir eine GTX kaufen kann, ohne das sie stark ausgeremst wird!?

MFG Black Hurricane

Ich wollte zum Beispiel nur wissen ob die Karte bei 3D Mark 06 ausgebramst wird, wo die einstellungen bei 1280*1024 liegt!? Im Moment zocke ich noch auf 1280*1024! hauptsache ich kann alles hoch schrauben ohne das es ruckelt...aber es kommt sowei so dann bald ein neuer Monitor! Also wie sieht es nun z.B. bei 3D Mark aus? WIrd sie da ausgebremst?

MFG Black Hurricane

Ist das nicht egal? Fakt ist die GTX kostet ca ~ 450€ und die GTS ca. ~ 350€

Wenn du dir jetzt eine GTS kaufst wird dir IRGENDWANN die Leistung fehlen, die du mit der GTX herausgebracht hättest, egal bei welcher Auflösung!

Und Fakt ist, das die GTX länger aktuell bleibt als deine CPU deswegen kauf dir jetzt die GTX und dann wenn deine CPU irgendwann nichtmehr ausreicht, dann kauf dir ne neue und hab Spass mit der GTX.

Wenn du die GTS nimmst und du dir dann mal ne CPU kaufst, was is dann wenn die GraKa die CPU limitiert? Dann hast du 350€ in den Sand gesetzt! Und dann ärgerst du dich warum du nicht nen hunni draufgelegt hast.

Verstehst du?

Stimmt, da hast du vollkommen recht! Ich werde mir die GTX kaufen! Mitte des Jahres werde ich mir sowie so einen neuen Prozi mit Board und Ram kaufen und dann kommt die GTX bestimmt besser!

MFG Black Hurricane

GigaCore schrieb:

Wenn du dir jetzt eine GTS kaufst wird dir IRGENDWANN die Leistung fehlen, die du mit der GTX herausgebracht hättest, egal bei welcher Auflösung!

Und Fakt ist, das die GTX länger aktuell bleibt als deine CPU deswegen kauf dir jetzt die GTX und dann wenn deine CPU irgendwann nichtmehr ausreicht, dann kauf dir ne neue und hab Spass mit der GTX.

Wenn du die GTS nimmst und du dir dann mal ne CPU kaufst, was is dann wenn die GraKa die CPU limitiert? Dann hast du 350€ in den Sand gesetzt! Und dann ärgerst du dich warum du nicht nen hunni draufgelegt hast.

Verstehst du?

Das ist aber immer so in der IT-Welt...

Wenn man danach geht ist nichts gut genug und man müsste immer das allerteuerste nehmen.

Wenn du einfach so 100 € übrig hast dann nimm die GTX, wenn du halt 100 € sparen willst, die GTS.
Beide Karten reichen auf jeden Fall länger als deine CPU- also wirst du als "nächstes" sowieso die CPU austauschen müssen.

@mmic:
Unter 4xAA + AF wird der Unterschied aber schon deutlicher zur GTX. Kann man z.B. bei FEAR gut sehen CB Test. Also ich würde in diesem Falle auch eher zur GTX tendieren. Oder eher die GTS kaufen und schauen was aus ihr rauszuholen ist. So kommt man denke ich auch sehr nahe an die GTX ran (habe mich noch nicht mit 8800er OC beschäftigt) und hat Kohle gespart.

Die 8800GTS geht ja laut mehreren Quellen ziemlich gut zu übertakten: https://www.computerbase.de/artikel...-test.639/seite-28#abschnitt_uebertaktbarkeit. Natürlich kann man da noch eine ganze Menge herausholen.
Eines noch zum Thema GTX oder GTS: für mich macht auch ein Teil meine Bauchentscheidung aus. Ich hätte mir auch für 1280x1024 eine GTX gekauft (hatte ich zunächts ja auch, da 17"-Monitor). Einfach aus dem Grund, da ich gerne hohe AA/AF-Einstellungen verwende.

Mfg

GigaCore schrieb:

Verstehst du?

eins vornweg: die günsigste gtx die geizhals findet kostet immernoch 475€, die GTS dagegen ist bereits für 329€ zu haben.

Was sind das bitte für milchmädchenrechnungen? Was interessiert es heute noch ob jmd ne 7800GT oder 7800GTX hat? Sind beide veraltet und genauso siehts in nem knappen jahr mit den 8800ern aus...
Und wenn ihm die GTS nicht mehr reicht dann kanner sie ja verkaufen + die gesparten gut 150€ hernehmen und sich wieder was neues kaufen. PCs sind eben nen schnelllebiges geschäft und umso teurer man einkauft umso mehr verliert das zeug auch in kurzer zeit an wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTS reicht völlig, er kann sie ja etwas übertakten, sie hat mehr Potenzial als eine GTX und so kann man sich ne GTX sparen

Ich würde die GTS nehmen, di bekommst du schon um 330€, die Gtx kostet 140€ mehr!

Die GTS mit 320MB gibts jetzt schon um 270€!

habmal dazu eine Frage in einem anderen forum wird von massiven Treiber Problemen bei der GTS berichtet.Abstürze,schwarze bildschirme krasse grafikfehler bei games etc..
Hab bis jetz noch garnix in der Richtung gehört,könnt ihr das bestätigen?Betrifft dann ja wohl auch die GTX oder?

Ich verstehe meine Vorredner, keine Frage aufs Geld sollte man immer achten. Aber eure Antworten (nicht alle) schießen an der Frage vorbei ...

Die Frage war:"Miene Frage ist nur, ob ich mir auch eine 8800GTX rein hauen könnte ohne das die Limitierung zu groß wäre! Ich möchte für die kommenden Spiele gerüstet sein und nicht schon wieder an Grenzen stoßen! Ist es da besser, wenn ich mir doch lieber eine 8800GTX hole?"

Wie ich aus deiner Signatur entnehme bist du in Sachen Takten gut dabei. Deshalb empfehle ich dir eine 8800GTS benutz sie (du wirst aktuelle Spiele ohne Probleme spielen können, ohne Ruckler) und wenn es dann einmal soweit ist das es ruckeln sollte (was noch lange dauern sollte) takte die Grakka einfach und schon kannste wieder ruckelfrei spielen^^.

Ein X2@3000MHz hat eindeutig genug Power, damit sich eine 8800GTX lohnt!
Wenns dir nicht schade um die knapp 500€ ist, schlag zu.
Schau mal hier, die Benchmarks wurden mit einem X2@2600MHz gemacht. Die 8800GTX setzt sich deutlich von allen anderen Karten ab, deine CPU hat also eindeutig genug Power.
Eine noch stärkere CPU würde die GTX allerdings noch besser auslasten. Diese Benchmarks hier wurden mit einem C2D€3,5GHz gemacht, wie man sieht wächst der Leistungsvorsprung der GTX nochmal gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben