Vmware local mit mehreren VMs

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.256
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich bin derzeit Azubi im Bereich Systemintegration und möchte jetzt etwas mehr zu dem Thema VMs lernen.

Leider habe ich keinen Server und suche eine elegante Lösung. Ziel ist es ein ESXI zu installieren und darüber dann mehrere Windows Server aufzusetzen. Also ein DC, Fileserver und evtl die Installation von einem Vcenter. Wie mache ich das am elegantesten ohne einen Server kaufen zu müssen? Habt ihr eine Idee?
 
Solange das nur zu Testzwecken ist, und keine Leistung wirklich gebraucht wird, kannst du den ESXi auch auf Desktophardware installieren und die VMs halt entsprechend "schwach" (1 vCPU, 2GB RAM) konfigurieren.
 
Ein "Server" ist erstmal ein normaler PC der allerdings für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und der entsprechende Resourcen (RAM/CPU) hat.
Bei Dir sind die speziellen Server Anforderungen zum testen aber nicht sonderlich relevant und Du kannst einen x belibigen PC mehmen der allerdings über ausreichend RAM verfügen muss wenn Du mehrere Windows Server VM betreiben willst.

Wenn es nicht unbedingt ESXI als Type1 Hypervisor sein muss dann kannst Du auch Virtualbox, VMware Workstation etc unter deinem bisherigen Betriebssystem installieren.
 
Ich möchte es im laufenden Betrieb auf meinem Linux OS machen. Virtualbox habe ich bereits installiert.
 
Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.
Nimm einen halbwegs aktuellen, vielleicht in deiner Firma ausrangierten Desktop, und nutze den als „Homelab“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Roesi
Moin,

nen HP Elitedesk 800 G2 ist ein netter Einstieg. Die Plattform kann nämlich bis zu 64GB RAM verwalten. Hab sogar noch einen hier stehen :D
Für den minimal Einstieg reicht auch ein Laptop. Allerdings kommst du da gerade mit nested Virtualization schnell an die Grenzen. Allein das vCenter brauch locker 10GB RAM und mehrere hundert GB Harddisk in der Standardeinstellung. Und ein ESXi-Server allein macht noch niemanden Glücklich.

Auch solltest du dir um das Thema Testlizenzen Gedanken machen, vCenter brauch nämlich eine Lizenz um es sinnvoll nutzen zu können.

Falls ihr in der Firma alte Server ausbaut, frag ob man damit eine Testumgebung aufbauen kann. So haben wir das gelöst und unsere alten HP DL360G8 verbraten.

Grüße
 
Chibi88 schrieb:
Wie mache ich das am elegantesten ohne einen Server kaufen zu müssen?
Hyper-V zum testen nehmen, statt auf ESXi zu setzen. Mit VMware kannst du dich noch immer zu einem späteren Zeitpunkt auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben