VMWare oder Linux USB-Stick

Gajel

Banned
Hallo Leute,

ich versuche die Frage mal kurz und direkt zu stellen. Was bietet mir mehr sicherheit bezüglich viren, malware und anderer schädlinge durch surfen aber auch dateien usw. Verstehe ich das richtig das bei der nutzung eines bootfähigen Linux USB-Sticks (mit z.b Ubuntu) im höchstfall nur der USB-Stick infiziert werden kann? Und das eigentliche Win7 System (SSD + HDD) komplett verschont bleibt, da es nicht aktiv (hochgefahren) ist.

Und welche Linux-Distribution eignet für "sicheres" surfen, handhabung von infizierten dateien und vor allem scannen von HDD's? Ich nehme mal an die Linux-Distributionen machen da ansich kein unterschied.

Grüße.

Linux bleibt eben in diesem Sinne Linux. Du bekommst es als Bollwerk und kannst damit machen, was du willst, und die Tore eben auch runterlassen.

die c´t hat mal eine Anti Virus Linux CD mitgeliefert mit 4 AV Programmen auf einer abgewandelten Ubuntu Version.

die DVD der ct´ heisst desinfect und man kann sie sogar auf einen stick hauen. natürlich kann man sich, z.Bsp mit Sardu, selber nen antiviren stick oder ne bootbare cd/DVD erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man die möglichkeit irgend wie noch an diese CD ran zukommen? Und bietet mir ein Stick zu einer CD irgend welche nennenswerten vorteile?

Edit: Achso sehe schon, die CD kann bei Heise nachbestellt werden. Ich denke die 3,90€ sind gut investiert.

Zuletzt bearbeitet:
man hat die möglichkeit noch ranzukommen indem man es dort bestellt für 3,99 €. ich hab mal nen link gesetzt.

Vorteil eines selbst erstellten sticks..du kannst ihn immer aktualisieren.

Nachteil: Zeitaufwand und sich einarbeiten.

Die kostet auch nur Geld, weil dort 4 aktive Lizenzen für die Antivirus Programme drauf liegen (Kaspersky etc).

Kann ich denn die Virusdefinitionen/Datenbanken auf einer CD wie desinfect denn überhaupt aktualisieren. Denn man kann ja schlecht auf eine CD schreiben und ansonsten macht solch eine CD nicht lange sinn ;).

Wenn du deine Festplatten gemountet hast, können die unter Linux genau so befallen werden. Es gibt zwar unter Linux nicht wirklich viele Viren, aber wenn - dann würdest du sie vermutlich erstmal garnicht bemerken.

Gajel schrieb:
Kann ich denn die Virusdefinitionen/Datenbanken auf einer CD wie desinfect denn überhaupt aktualisieren. Denn man kann ja schlecht auf eine CD schreiben und ansonsten macht solch eine CD nicht lange sinn ;).

ja, er lädt die Dateien runter wenn du die CD bootest und im Netz bist oder du lieferst sie per USB-Stick manuell nach.
Die Dateien landen im RAM auf einer Ramdisk.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich klar und mir auch bewusst ;). Eine noch wichtige frage wäre dann tatsächlich wie das mit den virusdefinitionen bei einer Linux CD ala desinfect ist. Siehe Post #7.

Edit: Achso alles klar, danke für die Info nemomh :)

Jetzt ist nur die Frage, desinfect bestellen, 3,90€ ausgeben und aufwand sparen oder eignen Linux UBS-Stick kostenlos mit etwas aufwand erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum 404. Beitrag im Forum ;)

Anleitung
oder
hier

und hier gibts noch Alternativen zu Sardu, YUMI klingt auch sehr interessant und einfach zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Gajel schrieb:
Ich danke dir nochmals!

Und das habe ich auch noch gefunden:
http://www.linuxliveusb.com/en/download

Hört sich auch interessant an udn soll auch sehr einfach sein.

arghh..ok vielleicht wirst du damit gute Erfahrung machen, bei mir hats nicht funktioniert.

Vorteil an SARDU..du hast gleich die Downloadlinks zu den ganzen Antivir Rescue iso´s.

Ich werd einfach mal beide tools testen und dann mal rückmeldung geben ;)
Ergänzung ()

nemomh schrieb:
Vorteil an SARDU..du hast gleich die Downloadlinks zu den ganzen Antivir Rescue iso´s.

Das hört sich aber natürlich sehr interessant und verlockend an.

Wäre Qubes dann nicht auch ggf. für dich geeignet?

Sicherlich eine mögliche alternative. Müsste ich mir mal genauer anschauen und es müsste natürlich wirklich 100% sicher sein. Klar 100% sicherheit gibt es nicht aber man weiß ja wies gemeint ist ;)

Naja. Eins muss man sagen, wenn man ein Microsoft Server 2008 R2 neu aufsetzt und man mal ausschließt, Hardwareseitig an der Maschine zu sitzen, dann ist das Ding "Meines Wissens" noch nicht geknackt worden.

Klar wenn man nun irgendwelche Dinge darauf installiert muss man es ja frei machen, dann wird es immer unsicherer, aber wirklich das Frisch aufgesetze R2 System ist über Remote etc noch nicht geknackt worden, weil einfach alles zu ist :)

Würde mich mal interessieren ob sich das geändert hat?

Zurück
Oben