VMWare Performance probleme

Lerne doch bitte endlich genaue(!) Infos zu liefern... Es gibt mehrere Möglichkeiten unter VMware ein Teaming zu konfigurieren.
Das ist aber für die VM-zu-VM Konfiguration egal solange die beteiligten VMs im selben VLAN liegen, denn dann geht die Kommunikation direkt über den vSwitch und verlassen den ESXi Host gar nicht erst. Da du nix von VLANs schreibst, sind die physikalischen NICs des Servers also egal. Was aber sein kann: Beide VMs liegen ja vermutlich auf dem gleichen Datastore und damit hast du parallele Lese- & Schreibzugriffe auf deine Platten, was dann je nach verwendeten Platten, Raid-Level und Einstellungen eben zu den Einbußen führt.
 
snaxilian schrieb:
Lerne doch bitte endlich genaue(!) Infos zu liefern... Es gibt mehrere Möglichkeiten unter VMware ein Teaming zu konfigurieren.
Das ist aber für die VM-zu-VM Konfiguration egal solange die beteiligten VMs im selben VLAN liegen, denn dann geht die Kommunikation direkt über den vSwitch und verlassen den ESXi Host gar nicht erst. Da du nix von VLANs schreibst, sind die physikalischen NICs des Servers also egal. Was aber sein kann: Beide VMs liegen ja vermutlich auf dem gleichen Datastore und damit hast du parallele Lese- & Schreibzugriffe auf deine Platten, was dann je nach verwendeten Platten, Raid-Level und Einstellungen eben zu den Einbußen führt.
Hallo snaxilian

Sorry,
VM wurde mit Windows und Linux aufgesetzt, beide das gleiche Phänomen!
Ich möchte meine Mediathek von meinem PC auf die VM, über den freigegebene Ordner Uploaden. Die VM ist über VMXNET3 verbunden, vSwitch teamedup über die 2x LAN-Ports auf dem Mainboard. Was ich bis jetzt noch nicht getestet habe, die LAN-Anschlüsse einzeln hinzuzufügen. Ansonsten hab ich die verschiede vLans Einstellungen probiert und durch x Foren auf mögliche Fehler durchgelesen ohne Erfolg.
 
teamedup ist genau was? Wie sind die Teaming-Settings von physikalischen NICs am Server zum vSwitch konfiguriert? Verteilung nach welcher Methode? Active-Active oder Active-Passive? Brauchbarer Grundlagenartikel ist z.B. https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/nic-teaming-vmware-vsphere-esxi-konfigurieren
Sind in der VM die VMware Tools installiert?
Was sagt ein reiner Netzwerktest mit iperf3 zwischen deinem PC und der VM?

Bisher klingt dein Text so, dass lesend schnell funktioniert, schreibend aber nicht. Hast du innerhalb der VM auch schon einmal einen Disk-Benchmark gemacht?
 
@snaxilian weiss nicht alle Einstellungen auswendig, muss am Abend genauer nachschauen.
Weiss nur dass die HDD's zu 100% ausgelastet waren gestern.
Dan bin ich über Jumbo Frame gestolpert, dies auch umgestellt und siehe da! 100MB/s und die Festplatten waren auch nur noch mit max. 50% ausgelastet. Hab echt keine Ahnung wo der Fehler sein könnte.
Finde es auch interessant, dass wenn ich die VM auf die SSD installieren und den Raid als 2. Festplatte dem VM zuteile, werden wohl 10.8TB erkannt, aber ESXI schreibt immer noch auf die SSD -.-
 
Hi, habe auch lange auf Esxi gesetzt bin dann rüber zu proxmox da kann ich alles kostenfrei machen inkl. Backup usw. Hat etwas gedauert aber alles läuft sehr gut. Habe auch für alles jeweils eine VM. Plex läuft top, hatte bis vor kurzem auch ein Ts3 brauchen wir nicht mehr da die meisten jetzt im Discord sitzen. Aber bin sehr zufrieden gibt massig Videos bei YT zu. Würde es mir zumindest mal anschauen. Du kannst auch problemlos Festplatte an VMs durchrechnen. Schau es dir an kostet ja nix.
 
Zurück
Oben