News VMware: Virtualisierung für Android-Smartphones

S

Sven

Gast
An sich ist Virtualisierung ein alter Hut, doch in der Welt der Smartphones ist Virtualisierung noch nicht vollständig angekommen, dies wird sich mehr und mehr ändern. Auf dem diesjährigen Mobile World Congress stellt VMware eine Möglichkeit vor, um auf Android-Smartphones das Betriebssystem ein zweites mal zu starten.

Zur News: VMware: Virtualisierung für Android-Smartphones
 
"Bei Dual-SIM-Geräten ließe sich jedem Betriebssystem sogar eine eigene Nummer zuweisen."

na dann zählt mal die dual-sim android handys auf...
 
impressive schrieb:
"Bei Dual-SIM-Geräten ließe sich jedem Betriebssystem sogar eine eigene Nummer zuweisen."

na dann zählt mal die dual-sim android handys auf...

Deshalb steht da auch "liesse" und nicht "lässt"...
 
Viewsonic V350 :D

Okay, die Liste ist sehr kurz, aber es gibt Geräte - zumindest wurde mal eins vorgestellt.
 
Sind bei de Herstellern aber sehr unbeliebt.
Du sollst lieber 2 Handys kaufen.
 
Find ich total cool, ich stell es mir nur suboptimal für die Akkulaufzeit vor.
 
zum Testen neuer Androidversionen find ich es genial. Mal schauen, wie gut es wirklich läuft.
 
das galaxy S kann zum dualsim geraet werden mit einem adapter und 2 microsims. Das geht dann sicher auch bei anderen.
 
Naja, interessante Sache, doch für den Durchschnittsanwender nicht unbedingt notwendig
 
Seitens des Unternehmens, welches seinen Mitarbeitern entsprechend ausgestattete Handys gibt, kann beispielsweise festgelegt werden welche Programme installiert werden dürfen oder ob die Kamera genutzt werden darf

Die Kamera verbieten würde ja reichlich wenig bringen, schließlich könnte man das System ja zum Bilder machen wechseln.
 
Installation von Programmen verbieten?
Naja auf einem PC, der im Firmennetzwerk hängt und produktiv verwendet wird, muss das je nach Art des Mitarbeiters sein, aber bei einem Handy? Wenn der sich das verstellt, dann kann ER nicht mehr damit telefonieren, aber für die Sicherheit der anderen Rechner und der Telefonanlage bedeutet das ziemlich wenig.

Kamera würde ich auch grundsätzlich in beiden Fällen erlauben. Wieso sollte man beruflich die Kamera nicht nutzen dürfen? Das ist bei uns alltäglich, dass irgendetwas zur schnellen Dokumentation fotografiert wird, wenn gerade kein Fotoaparat bei der Hand ist.
 
ist es nicht immer noch so, dass eine vm viel leistug braucht, denn das "hauptbs" ist ja trotzdem völlig intakt oder?
Zumindest beim pc kenne ich es so, dass ich aus der vm direkt zum vorherigem windows wechseln kann ohne etwas aktivieren oder deaktivieren zu müssen...

achja und ich stell mir das etwas schwierig vor, was wenn ich ein programm starte(zb kamera) und es in der vm nochmal starte? Da dürfte es doch massiv komplikationen geben? Oder man denke nur mal an all die hintergrundprogramme die ständig mit laufen und evt mit dem netz ständig in verbindung stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
"Bei Dual-SIM-Geräten ließe sich jedem Betriebssystem sogar eine eigene Nummer zuweisen."

na dann zählt mal die dual-sim android handys auf...

m4rcus schrieb:
das galaxy S kann zum dualsim geraet werden mit einem adapter und 2 microsims. Das geht dann sicher auch bei anderen.


jo, mit jedem htc android phone ist das auch möglich.
musst nur die sim zur microsim schneiden und in den adapter packen.
 
finde dass man dann nicht nur android installieren lassen sollte.
gibt einige ältere apps für win mo 6 die ich nutzen würde wenn man win mobile virtualiseren könnte..
Oder gar arm versionen von ubuntu. oder oder..
 
DunklerRabe schrieb:
Find ich total cool, ich stell es mir nur suboptimal für die Akkulaufzeit vor.

Genau das habe ich mir beim Lesen der Infos gedacht.
Daher sollte man lieber mal bessere Akkus entwickeln, die dem aktuellen Batterie-Hunger gerecht werden, damit wieder Nutzungszeiten wie bei Symbian Phones entstehen!
 
Jo ich finde auch das VMware sofort alle Softwareentwickler entlassen sollte und nen Entwicklungsabteilung für Akkus aufmachen sollte und erst wenn die neue Akkus "erfunden" haben, stellen die wieder Sofwareentwickler ein^^

@Andr_grim Genau, Exchangeserver werden ja überhaupt nicht mit dem handy benutz in Firmen oder VPn.verbindungen. Und Bei Airbus darf man auch mit dem Kamerahandy durch die Entwicklungsabteilung laufen, aber nur wenn man einen besucherausweis von Boing hat.
 
Zum Testen neuer Versionen finde ich einen dualboot völlig ausreichend (und akku-schonender).
Mach ich bei meinem notebook auch so: 2 sys-partitionen. Neue Linux-distro-version kommt auf die nicht aktiv genutzte sys-partition.
 
andr_gin schrieb:
Installation von Programmen verbieten?
Naja auf einem PC, der im Firmennetzwerk hängt und produktiv verwendet wird, muss das je nach Art des Mitarbeiters sein, aber bei einem Handy? Wenn der sich das verstellt, dann kann ER nicht mehr damit telefonieren, aber für die Sicherheit der anderen Rechner und der Telefonanlage bedeutet das ziemlich wenig.

Kamera würde ich auch grundsätzlich in beiden Fällen erlauben. Wieso sollte man beruflich die Kamera nicht nutzen dürfen? Das ist bei uns alltäglich, dass irgendetwas zur schnellen Dokumentation fotografiert wird, wenn gerade kein Fotoaparat bei der Hand ist.

Das über Handys inzwischen mehr gemacht wird als nur telefoniert ist bei dir aber angekommen. Handys werden heute oft per VPN ins Firmennetz integriert, haben Zugriff auf Dokumentenmanagement-Systeme und vieles mehr. In vielen Firmen gehören sie aber zum schwächsten Glied in der Sicherheitskette und sind damit eins der interessantesten Angriffspunkte.

In anderen Unternehmen werden Kameras aus Spionagegründen bspw. abgeklebt mit einem Siegel, das beim Verlassen unbeschädigt vorgezeigt werden muss.
 
Lexxington schrieb:
Daher sollte man lieber mal bessere Akkus entwickeln, die dem aktuellen Batterie-Hunger gerecht werden, damit wieder Nutzungszeiten wie bei Symbian Phones entstehen!

Ja und nein. Sollte man bei Android lieber nicht auf ein besseres Energiemanagement Wert legen? Nichts gegen Android aber das Energiemanagement ist wirklich unter aller Kanone. Jedes andere Betriebssystem verwaltet die Energie-Ressourcen besser..
 
Zurück
Oben