Windows Server 2008 R2 VMware

Sty!a

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.646
Moin,

mir schwirrt gerade ein Vorhaben im Kopf herum aber bin mir nicht sicher, ob mein Vorhaben zu realisieren ist.

Eckdaten: VMware Vsphere 5.0 (4 Blades im Cluster)
Betroffener Server: Microsoft Windows Server 2008R2 (Role: Printserver)

Ein Kunde von mir hat lediglich einen Printserver auf dem alle Drucker installiert sind, ihr könnt euch vorstellen was bei einem 1000 Mann Betrieb passiert, wenn dieser nicht verfügbar sein sollte.
Mein Kollege hat eingerührt einen Print-Cluster zu bilden, von der Sache her keine schlechte Idee aber aktuell zeitlich schwierig zu realisieren, da wir uns im Jahresendgeschäft befinden und die Ressource Zeit einfach nicht verfügbar ist.

Mir kam jetzt die Idee, den vorhandenen Server zu klonen, eine Neue SID zu erstellen, einen neuen DNS-Namen zu geben und diesen ins Rennen zu bringen. Ich weiß, dass klonen nicht gerade das perfekte Mittel für mein Vorhaben ist und gerne scheitert bzw. nicht einfach zu realisieren ist. Es ist schon eine gewisse Zeit her, dass ich versucht habe einen Server zu klonen, da ich hiervon kein großer Fan bin.

Gibt es mittlerweile Tools, ein Image von dem bestehenden Printserver zu erstellen und ggf. per Wizard neuen DNS-Namen, SID etc. zu vergeben also quasi "aus einem Klon einen identischen Server zu erstellen mit neuer Identifikation"?
 
Ich kenne auf die Schnelle kein Tool.
Clonen ist okay, ich bearbeite die Maschinen hinterher einfach via Sysprep.

Eine andere Überlegung wäre eine neue Maschine hochzuziehen.
Aber dann müsstest du alle benötigten Treiber von dem einen PS rüberziehen, etc.

Hast du eine GPO laufen, welche die Drucker dann entsprechend an Gruppen/Benutzer verteilt?
 
Und die VMWare Funktionen reichen Dir nicht aus (Migration, Snapshots, Cluster)? Printserver ist jetzt ja auch nichts, wo sich dauernd die Daten ändern. Da ist ein Print Cluster u.U. schon Oversized, wenn das Desaster Recovery in 10 min Snapshot wiederherstellen besteht....
 
Sysprep ist das tool der Wahl. Aber wird das nicht sowieso nach dem Klonen ausgeführt?! oO Zur not in ein Template klonen und daraus bereitstellen. Dann sollte vmware auf jeden fall fragen ob man die Maschine "bearbeiten" will bzw. sysprep gestartet werden soll.

Wobei ein Backup im Grunde fast das gleiche bezweckt und vorallem regelmäßig läuft/laufen sollte (z.B. 1x Monat). Recovery sollte bei einem reinen Print Server auch nicht viel länger dauern als 15min.
 
Wobei ein Backup im Grunde fast das gleiche bezweckt und vorallem regelmäßig läuft/laufen sollte (z.B. 1x Monat). Recovery sollte bei einem reinen Print Server auch nicht viel länger dauern als 15min

Täglich bzw. wöchentlich sollte diese VM schon gesichert werden.
Auch wenn es nicht direkt zur Frage kam, aber bsp. Veeam [mit leckeren Schmankerl ;)] eignet sich da hervorragend für diese Aufgabe.
 
Es gibt ein file print Server migration tool von ms...damit kannst du auf einer anderen Installation sehr einfach alle Drucker abbilden und musst nur den dns namen im "kfall" auf die Maschine zeigen lassen.
 
Zurück
Oben