VMWare

bigtail

Ensign
Hi,
wenn ich unter WinXP das Programm "VMWare 4" starte, um "Windows 98" zu installieren, muss ich soweit ich raus gefunden habe zunächst eine primäre Partition erstellen und sie auch noch formatieren.

Ich habe nun mittels fdisk eine primäre Partition erstellt (natürlich nur unter VMWare).
Danach mußte ich den Rechner neu starten. (nur unter VMWare)
Wenn ich nun versuche C: zu formatieren:

format c:

klappt das nicht.

Bitte um Hilfe.

Die grundsätzliche Frage ist erstmal, warum installierst Du mit VMWare Windows 98? Das kannst Du doch auch so installieren, mach eine Platte frei, erstelle eine Fat32 Partition, lass sie formatieren und installiere 98.
Wenn Du eine XP Partition formatieren willst, auf der sich Systemdaten befinden (C:), kannst Du sie nicht formatieren, da die Sicherheit von XP das verhindert. Wenn Du ein NTFS Dateisystem hast, geht es auch nicht mit den DOS Befehlen, nur unter XP kannst Du formatieren.

Hallo @werkam,
ich weiß nicht, ob du Erfahrungen mit VMWare hast, aber ich glaube dass wenn ich C: unter VMWare formatieren möchte, hat WinXP da nicht zu suchen.
Es ist auch so, dass wenn ich unter VMWare den Befehl fdisk ausführe und mir die Partitionen anzeigen lasse, nur eine unpartitionierte Festplatte zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich weiß nicht wieviel Erfahrungen Du mit Betriebssystemen hast, C: ist immer die erste Partition, auf denen sich die Startdateien von XP befinden, diese werden durch XP geschützt und können nun mal nicht formatiert werden. Wenn Du dann noich NTFS drauf hast, kann Dos diese nicht sehen. Also was Du dann formatieren willst ist evtl für VMWare die Platte C:, aber für XP ist es ein anderes Laufwerk. Da Du geschrieben hast dass Du unter XP arbeitest wird sich VM Ware auch wohl an die Sicherheitsrichtlinien von XP halten müssen. Den Befehl FDISK gibt es unter XP nicht mehr, also startest Du ein Dosprogramm, welches auf XP Partitionen nicht zugreifen kann, sei froh wenn Du Dir Dein XP nicht mit solchen Eskapaden zerschießt.
Wenn Du XP übertölpeln willst, solltest Du VMWare unter Linux laufen lassen, da könnte es dann gehen.

Hilf Werkam!!

Hi Werkam

Hi@all

Also hier soll ein Win98 auf einem von VMWARE virtuell erzeugten PC installiert werden. Diese Emulation hat nichts, aber auch rein überhaupt nix mit dem eingesetzten Wirtsbetriebssystem am Hut. VMWARE läuft auf Linux und auf WinNT. Somit auch unter WinXP. Das sich die virtuell erzeugte Partition (die ja mit der restlichen "Rechner"konfiguration nur eine einzige große Datei ist) nicht formatieren lässt, hängt evtl. mit der Partitionsgröße zusammen. Mach die Partition erst einmal "nur" 500MB groß, um zu sehen ob VMWARE vielleicht mit deiner gewählten Partitionsgröße in der Emulation ein Problem hat. Könnte gut sein, das VMWARE noch ein zu "altes" Bios Emuliert. Wenn die 500MB gehen (nur mal schnell formatieren) dann kann man sich ja schrittweise an die VMWARE Grenze hochtasten. Also 2GB, 4GB, 10GB, 30GB usw.

MfG Andreas Drefke

Dann hat er sich ein wenig falsch ausgedrückt oder ich es falsch verstanden. Er erstellt ein virtuelles Laufwerk C:, das ist auch etwas anderes. Dann sollte er die 2 GB nicht überschreiten, da bei NT (das ja von VMWare emuliert wird) die Partitionsgröße von dem FDISK bei 2 GB zu Ende ist.
Sorry für den Missverstand von meiner Seite, ich habe gedacht er greift auf die physikalische Platte C: zu. :daumen:

Auch wenn das meiste schon geschrieben wurde, VMWARE ist virtuell, also nur eine Datei auf einer Partition. Dieses hat mit dem eigentlichen OS nichts zu tun. Wie es mit Fat32(Win98) aussieht, hab ich noch nicht probiert. Kann sein das es eine Größenbeschränkung gibt, was ich aber nicht so recht glauben kann. Mit NTFS und Win2k(XP)geht auf jeden Fall 6 GB und größer per Partition, hab ich selber so.

Hi,
ich bin's nochmal.

Ja, windows XP und Windows 2000 und sogar Suse machen keine Probleme.

Nur Windows 95 bzw. 98.

Den Versuch mittels fdisk kleinere Partitionen zu erstellen ist auch gescheitert.

Der Rechner hat eine 60 GB große Festplatte, die in 2 Partitionen aufgeteilt ist (c: und d: beide FAT32).
C: ist etwa 15 GB groß und davon sind 4 GB frei.

VMWare zeigt mir nur diese 4 GB als Festplatte, die ich dann daraus eine Primäre Partition mache.
Aber wenn ich mittels fdisk eine erweiterte Partition innerhalb des Primäre Partition erstellen will, kommt die Fehlermeldung, keinen Platz für eine erweiterte Partition.

Nun habe ich es so gemacht, dass ich zuerst WinXP Pro und erst dann Windows 98 darauf installiert habe, da eine Formatierung der Platte mittels WinXP-CD problemlos klappt.

Trotzdem denke ich, dass ich vielleicht etwas falsch gemacht habe.

In einer primären Partion kannst Du keine erweiterten Partitionen erstellen, Du kannst in einer erweiterten Partition logische Laufwerke erstellen. Also entweder Primär oder Erweitert mit logischen Parts.

Man legt vorher fest, wie groß die virtuelle Platte werden soll . Nachträgliche Änderungen der Größe(fdisk) sind nicht möglich. Du musst vorneweg festlegen, auf welcher Partition VMWARE das virtuelle OS anlegen soll. Logischerweise muss das dann bei dir auf d: sein, oder du machst nur eine primäre Partition mit 4 GB(die noch auf c: frei sind).

Zurück
Oben